GELÖST Es qualmte im Bereich Kombiinstrument - nun defekt - Expertenwissen gefragt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    UPDATE 2: Problem wurde gelöst. Die Platine war duchgebrannt. Ich konnte es durch ein Austausch Kombiinstrument ersetzen. Nun läuft wieder alles.

    UPDATE: Ich habe mit VCDS mal alles soweit ausgelesen. Über das Motorsteuergerät bekomme ich alle Werte. Gechwindigkeit, Temperatur, Drehzahl usw. Das Problem scheint sich auf die Kombiinstrument zu beschränken.

    nun bin ich auf der Suche nach Expertenwissen aus dem Bereich Elektrik/Elektronik. Gerade öffnete ich meinen T4 Vr6 /97er. Und es fiel mir direkt ein "Stromgeruch" auf. E qualmte aus dem Bereich Lenkstock/Kombiinstrument. Ich habe sofort die Motorhaube geöffnet und die Batterie abgeklemmt. Es war schon etwas mehr Qualm zu sehen. Dann machte ich die Abdeckung unter dem Lenkrad ab und den Sicherungskasten auf. Es roch überall nach "Strom". Ich kann also nicht orten, wo genau etwas durchgebrannt ist. Nun sieht es so aus: Der Wagen springt an (schonmal gut), die Anzeigen mit Lämpchen (Blinker usw.) funktionieren. Allerdings geht die Kombiinstrument nicht. Und auch nicht die Drehzahlanzeige (Geschwindigkeitsanzeige weiß ich nicht, weil ich es derzeit nicht testen wollte). Was ist da passiert? Ich hatte die Tage das Schiebedach nicht ganz zu, so dass Wasser aus der oberen Verkleidung lief. Kann es damit etwas zu tun haben oder ist das eventuell Zufall. Ich danke vielmals für alle Tipps, die mir helfen können.

    3 Mal editiert, zuletzt von rumsfeld (6. Juli 2020 um 14:19)

  • rumsfeld 6. Juli 2020 um 14:18

    Hat den Titel des Themas von „Es qualmte im Bereich MFA - nun defekt - Expertenwissen gefragt“ zu „GELÖST Es qualmte im Bereich Kombiinstrument - nun defekt - Expertenwissen gefragt“ geändert.