Hallo zusammen,
hier eine Zusammenfassung meiner Fehlersuche an diesem Kombiinstrument:
Vorgeschichte:
Die Problem fingen vor dem Winter an, dass die Tankanzeige began sporadisch zu schwanken. Das hat mich erstmal nicht weiter gestört, da ich noch andere Baustellen hatte. Der Bulli wurde dann im November in die Garage gestellt und im April das erste mal wieder gestartet, er sprang an ohne größe Probleme. Beim zweiten Starten, einen Tage später, sprang er auch an, nur leider zeigt das Kombiinstument nur noch drei dauerleuchtende LED´s an (Handbremse, Vorglühen, Batterie).
Demontage aus dem Bulli:
- wie in T4 Wiki beschrieben (Lenkrad kann eingebaut bleiben)
Demontage des KI:
1. Lösen der Torx-Schrauben
2. Abnehmen der Kunststoffabdeckung, dabei Verrastung (x4) lösen
Demontage Plexiglasscheibe.JPG
3. Abnehmen der Innenverkleidung, dabei Verrastung (x2) lösen
Abnehmen der Innenverkleidung.JPG
4. Lösen der Tachonadel, Tipp: Leicht warm machen (Föhn),Kuchengabel, Küchentuch
Übersicht Tachonadeln.jpegHebeltechnik.jpeg
5. Skalenblech abheben
6. Lösen der Schraubenverbindung der Beleuchtung
7. Lösen der Kreuzschraube zwischen Km/h und Drehzahl
Beleuchtung plus Kreuzschraube.JPG
8. Vorsichtiges Ausclipsen der Platine (3 oder 4 Clipse)
Auswertung der KI:
Folgende Schäden konnten gefunden werden.( Kondensator & Diode)
20200420_160623.jpgDefekte Diode.jpg
Reparatur:
1. Reinigung der beschädigten Stellen
2. Auslöten der betroffenden Bauteile
3. Wiederherstellen der betroffenden Leitbahnen
4. Einlöten der neuen Bauteile
- Diode S687
- Kondensator 470μF / 63V (Orinal 25V)
Fortsetzung folgt...