Eberspächer D4 defekt, erneuern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    ich habe eine kurze Frage bezüglich meiner Standheizung. Die Standheizung hatte nicht mehr funktioniert deshalb habe ich diese ausgebaut. Diese lässt sich definitiv nicht mehr reparieren, der Bus lief wohl Jahre ohne den Heizluftschlauch, wodurch wirklich überall Dreck zu finden war. Verbaut war eine Eberspächer Airtrinic D4. Auf dem Typschild sind einige Angaben zu finden Ausführ.Nr. 252113 Fabrik Nr. 2384CC.

    Wenn ich mich jetzt nach einer gebrauchten Standheizung umschaue reicht es wenn ich mir eine D4 besorge? Muss die Ausführ.Nr. gleich sein damit ich das Bedienteil was im Bus verbaut ist verwenden kann, dann kann ich es mir wenigstens sparen neue Kabel zu ziehen. Die Fabrik Nr. wird unrelevant sein denke ich.

    Grüße

    Jürgen

  • Wenn das Bedienteil nichts VW-Spezifisches ist, sondern ein Bedienteil von Eberspächer dann sollte jede "freie" Eberspächer Heizung funktionieren.

    Ich weiß nicht wie das bei Modellen aussieht, die vorher bei Sprintern oder anderen Autos herstellerspezifisch eingebaut waren.

    Allerdings musst du bei den gebrauchten aufpassen wegen der 10 Jahre Wärmetauscher Frist.

    Ich habe mir auch eine gebrauchte wieder Fit gemacht weil ich Sie sehr günstig bekommen habe,

    muss aber dieses Jahr auch bereits den Wärmetauscher tauschen (kostet um die 180 Euro bei ner D4 mit Dichtungen etc.)