Heizung vorne blieb einfach nur kalt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vorab: Climatronic (grün), Wärmetauscher vorne und hinten, Standheizung hinten vor dem Wärmetauscher eingebaut..

    Hatte seit Tagen das Problem, dass vorne meine Heizung nicht warm wurde, hinten ja. Sporadisch funktionierte es kurz mal oder
    wenn ich die Standheizung einschaltete, wurde es etwas wärmer vorne, aber nicht so wie es eigentlich sollte.

    Schläuche wurde alle warm, auch Vorlauf und Rücklauf am WT vorne. Entlüftungsschraube am Rücklauf eingaut.
    Also richtig entlüftet hatte ich, aber es wurde nicht warm.
    Das komische war, Temperaturanzeige ging ganz normal hoch bis 88Grad, aber wenn ich die Zündung aus machte und
    wieder an, hatte ich nur noch ca. 75Grad.

    In Wiki und am Bulli erst mal versucht das komplette System zu verstehen (so viele Schläuche und komplex).

    Ok, die Nachlaufpumpe lief zwar, aber das war noch das einzige was in betracht kam.
    Neue Pumpe besorgt,alte Pumpe ausgebaut und siehe da:

    IMG-20201217-WA0012.jpg   IMG-20201217-WA0011.jpg

    Die Pumpe war vorne verstopft.
    Sind wohl Kunststoffteile von einem alten defekten Wasseranschluss (oben rechts am Zylinderkopf)
    der vor kurzem erst gebrochen / zerbröselt ist.

    Neue Pumpe eingebaut (alte sauber gemacht, läuft wieder super, jetzt eine in Reserve),
    Heizung heizt wieder :applaus:

    T4 MULTIVAN, 2.5 ACU - Digifant, 31.08.1995 (Mod.96) , 70X0B , 0600 /834, LPG (Autronic AL720)
    WV2ZZZ70ZTH******, Airbag, Climatronic, grüne Tachobeleuchtung

    0G1, 0J2, 0ZN, 1AC, 1BA, 1G3, 1LE, 1N1, 1NL, 1P4, 1X0, 2PG, 3AF, 3BS, 8AD, 8GL, 8L8, B0X, C0X, G0C, H1X, M2C ,T2Y, X0A