Moin Leute,
da mein originales KI schon ziemlich mitgenommen war und diverse Fehler hatte (keine Zeigerbeleuchtung hat funktioniert, Summer defekt, Reserve-LED blieb aus) bin ich seit einigen Tagen Besitzer eines KI aus einem Golf 4, welches ich jetzt als Ersatz nehmen möchte. Habe hierzu vereinzelt Beiträge im Forum zu einem Golf/Bora Tacho Umbau gefunden, aber zumindest über die Suche keine Lösung zu den Problemen.
Mein aktuelles KI: 7D0 920 802 Q (09/2001 AJT)
Neues KI: 1J5 920 826 C (Golf 4, Bj. 2002, 1.9 TDI)
Also warum Golf 4 KI?
1. sieht es bedeutend hübscher aus ( "Sporttacho" mit MFA)
2. habe ich es voll funktionsfähig aus dem großen Auktionshaus für 80,- EUR ergattert (T4 KIs mit MFA sind rar und deutlich teurer) und
3. brauchte ich was zum basteln für die kalten Tage.
Was ich während meiner Recherche bereits rausfinden konnte:
- PIN-Belegung der Stecker weitestgehend gleich
- Tankanzeige im G4 Tacho läuft von 0 (voller Tank) zu 1/2 (Tank leer)
- IMMO3 WFS im G4 KI integriert, im T4 extern
Nachdem das Ding zugestellt war, konnte ich nicht umhin, einmal eine Funktionsprobe durchzuführen - altes KI raus, neues rein und siehe da: Kirmes!
Alles leuchtet, alles Blinkt (mein Bremsverschleißsensor ist letzte Woche auch gerade gekommen), WFS aktiv, mit OBDEleven kurz geschaut - Steuergeräte haben die Kommunikation untereinander eingestellt.
Zündung betätigt - Motor läuft. Also grundsätzlich erstmal machbar, aber eben nicht schön.
Jetzt habe ich mich die letzte Nacht durch die Tiefen des Internet gewühlt und mir auf den verschiedensten Seiten Grundlagen zum Aufbau des EEPROM in VW-KIs angesehen und natürlich auch gleich versucht, das erste Problem anzugehen, die Tankanzeige: Habe in der Wiki diverse Werte zu Kraftstofffüllständen und dem dazugehörigen Widerstand gefunden und das ganze Dump auf diese Widerstände durchsucht. Nichts.
Dummerweise sind gar nicht die Widerstände im KI hinterlegt, sondern die Literzahlen; gefunden hier:
Adresse Hex gedreht Dez Dez/8 Liter
0x270 - 271: 70 02 = 02 70 = 624, 624/8 = 78
0x272 - 273: 70 02 = 02 70 = 624, 624/8 = 78
0x274 - 275: 70 02 = 02 70 = 624, 624/8 = 78
0x276 - 277: E0 01 = 01 E0 = 480, 480/8 = 60
0x278 - 279: 40 01 = 01 40 = 320, 320/8 = 40
0x27A - 27B: A0 00 = 00 A0 = 160, 160/8 = 20
0x27C - 27D: 50 00 = 00 50 = 080, 080/8 = 10
0x27E - 27F: 20 00 = 00 20 = 032, 032/8 = 4
Inwieweit die sich 3x wiederholenden Werte von 0x270 - 0x275 auswirken, weiß ich leider noch nicht.
Jetzt bin ich aktuell erstmal auf der Suche der Werte im KI-Dump des Neuen, dazu muss ich allerdings noch herausfinden, in welchen Schritten die Tankanzeige im Golf 4 eingestellt war. Vielleicht findet sich dort ja die dreifache Wiederholung ebenfalls, wäre dann zumindest ein guter Indikator für die richtigen Daten.
Nächste Baustelle wird dann die WFS, da stehe ich gedanklich noch am Anfang:
- Wäre es möglich, die im neuen KI integrierte WFS zu nutzen und das Steuergerät J362 überflüssig zu machen?
- Falls nein, lässt sich die IMMO3 im neuen KI "ausprogrammieren"? Dann könnte man ggf. das KI mit J362 kommunizieren lassen
- Falls nein, Transponder und Lesespule aus einem G4 organisieren und an das KI anlernen und als zusätzliche WFS nutzen? (m.E. unnötig und kompliziert)
Möchte eigentlich nicht "einfach die LED auslöten" oder schwarzes Tape drüber kleben Am liebsten wären mir alle Anzeigen voll funktionstüchtig, so wie sie konzipiert waren
Vielleicht habt ihr noch ein Paar Anregungen, ggf. hat sich diesen Kopf ja doch nochmal wer zerbrochen und ist zu einer brauchbaren Lösung gekommen.
Hier noch zwei Bilder, beides KIs im Vergleich:
Und das neue KI lose ins Armaturenbrett gelegt und angesteckt:
Halte euch über Fortschritte auf dem Laufenden und freue mich über Feedback und zusätzliche Infos
EDIT: Wo ich die Bilder direkt neben meinen Busdaten sehe: Der Kilometerzähler muss auch noch angepasst werden, da nach 85tkm mal ein ATM in den Bus gewandert ist, stimmen weder der Kilometerstand vom alten noch der vom neuen KI
Grüße