Rostbehandlung Boden Innen, Bodenverschraubung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo:hurra:

    Ich habe mir vor kurzem eine schicke Caravelle zugelegt und musste nach dem Entfernen des Bodenteppichs eine vorgeahnte Rostentdeckung im Boden machen:thumbdown:

    Ich weiß das Thema wurde hier schon öfters besprochen, aber die Rostprobleme sind ja dann doch immer sehr individuell. Könnte vielleicht mal jemand über die Fotos schauen und seinen Senf zu meinen geplanten Schritten dazugeben (ich bin absoluter Neuling)?

    IMG_20210201_211815.jpg
    Rechts mal eine grobe Übersicht über den Boden im Innenraum. Man kann einige Rostbläschen (roter Pfeil) erkennen und vor allem der Bereich um die Bodenverschraubungen sind sehr befallen (grüner Pfeil).

    Ich habe mir bereits Owatrol und Brantho-Korrux "nitrofest" als Grundierung bestellt. (Danke an das Korrisionsschutz-Depot für den Tipp).

    Ich würde nun:

    1. Die Rostbläschen mit Hammer oder Ähnlichem aufklopfen und diese und die anderen losen Roststellen mit einer Handdrahtbürste bearbeiten
    2. Die festen Roststellen so lassen und mit Owatrol mehrmals überstreichen
    3. Brantho-Korrux auftragen

    In Foto 1 sind mal probeweiser aufgeklopfte Rostbläschen dargestellt (eine Stelle mit CSD-Scheibe bearbeitet um die Ausbreitung des Rosts zu erkennen).

    Nach der Drahtbürste sieht es aus wie in Foto 2. Danach würde Schritt 2 folgen.

    In Foto 3 ist das ganze mal von unten zu sehen - muss ich auch was von unten bzw. im Gewinde machen?

    Von Fertan oder anderen Umwandlern und der Rostbeseitigung durch Abschleifen wurde mir abgeraten.

    Vielen vielen Dank für alle Antworten!

    P.S. Dies ist mein erster Beitrag im Forum, also verzeiht mir bitte jegliche Art von Fehlern.