Rahmensattelbremse 1LE (Lucas RC54), leichtes Spiel in der Führung i.O.?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    ich wechsle gerade Bremsbeläge und Scheiben (Vorderachse) an meinem 92er AAB. Nach viel Arbeit mit dem Austreiben der Haltebolzen der Bremsbeläge hab ich eine Seite fertig bekommen, an der anderen muss wohl die Flex zum Einsatz kommen. Leider benötigt man beim Austreiben so viel Kraft, dass man die Bolzenenden auseinander treibt, wodurch sie noch störrischer werden. So weit so gut, die zweite Seite ist morgen dran.

    Die ganze Bremse sieht soweit super aus, alles leichtgängig, keine Manschetten gerissen. Aber was mir heute abschließend noch aufgefallen ist: Der Sattel hat gegenüber dem Bremsträger leichtes Spiel, also man kann den Sattel etwas verdrehen (in der Ebene, wenn man durch den Bremsenrahmen auf den Rand bzw. die Innenbelüftung schaut). Ganz außen am Sattel bewegt sich dieser im Bereich von geschätzt etwas weniger als 1mm, aber es ist deutlich spürbar. Ist das bedenklich, sollte ich da was machen, ode rist das normal?

    Danke!

    Grüße,
    Franta39 ^^

  • wenns beim Bremsen jedesmal Klock sagt ist das Spiel zu groß...

    Ist unbedenklich wenn die Führungen gut gefettet sind.

    Haltebolzen vorher mit Rostlöser einsprühen und nur mit

    dünnen Austreiber rausklopfen, damit sie sich nicht

    "aufpilzen".

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (15. Februar 2021 um 20:08)

  • Alles klar, danke!
    Ein Geräusch von der Bremse wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

    Hab ich so gemacht, leider trotzdem keine Chance, durch die Bohrung zu kommen bevor der Bolzen in alle Richtungen verdängelt ist. Der Belag ist nach dem Ausbau auch schon von den Metallbacken runtergefallen, weil so stark gerostet, muss ewig her sein, dass da jemand was angegriffen hat. Mein Plan für morgen ist ankörnen, ein kleines Loch in der Mitte bohren, dann kann auch der Austreiber nirgends mehr ausweichen.