Unsauberer Motorlauf Teillastbereich 2002er ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!

    Wenn ich mit meinem T4 auf einer ebenen Straße unterwegs bin, gerade ohne Gas zu geben rollen lasse, und dann leicht aufs Gaspedal steige hört es sich so an, als würde der Motor nur auf 2 oder 3 Zylindern laufen. Rattert dann wie ein alter Trecker. Das tritt jedoch nur bei minimaler Motorlast auf.

    Kennt von euch das Problem jemand? Könnte die ESP da ne Macke haben? ESD sind überholt, NHG ist neu. Förderbeginn stimmt.

    LG :)

  • Vielleicht mechanisches Zusammenwirken von Schwingungsdämpfer und ZMS (beides schon alt).

    Ist alles neu....

    Schwingungsdämpfer neu - Conti

    Zahnriemensatz neu - Conti (beide)

    ZMS-Kupplungssatz neu - LUK

    Einspritzdüsen Zyl. 1 bis 4 überholt von TDI Parts

    NHG neu - Bosch

    Hydrostößel neu - INA

    VAPU neu - Pierburg (inkl. Stößel)

  • Dann ist es doch einfach: zurück in die Werkstatt, Gewährleistung.

    Welche Werkstatt? Die aufgezählten Sachen sind alle "neu", ja. Mit neu meine ich, das sie die letzten 3 Jahre nacheinander gemacht wurden. In Eigenregie. Zuletzt das ZMS-Kit letzten Herbst. Seither bin ich aber auch schon wieder ein paar tausend KM gefahren.

    Wäre das alles auf einmal in einer Werkstatt gemacht worden, und direkt danach der Fehler aufgetreten, hätte ich das natürlich dort reklamiert....