Idee für Dusche im CE

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Funktion ist entscheidend - alles andere ist dann zusätzlicher Komfort oder in anderen Anforderungen begründet.

    Ich stehe z.B. oft - auch beruflich bedingt - in Innenstädten oder auf Firmenparkplätzen und da ist es extrem Vorteilhaft wenn das Wasser danach im Tank ist und nicht im Fahrzeug rumschwappt.

    Im Moment wird man schon ab und zu seltsam oder ungläubig angesehen wenn man mit einem VW-Bus sagt: "Autark? - Klar ich habe Dusche und Toilette im Bus". Küche und Bett ja sowieso ... und noch besser ist, dass ich alles Nutzen kann ohne dass man außen überhaupt irgendwas davon bemerkt - da läuft inzwischen - die Abwassertanks sind nun verbaut - kein Wasser irgendwo raus. Einzig das ganz leise rauschen der Gastherme zur Warmwassererwärmung gäbe dem Kenner einen Hinweis dass da gerade jemand duscht ... aber das erkennt kaum einer und nen Meter weiter hört man das auch nicht mehr.

    Gruß, Jörg

  • Die Funktion ist entscheidend - alles andere ist dann zusätzlicher Komfort oder in anderen Anforderungen begründet.

    Ich stehe z.B. oft - auch beruflich bedingt - in Innenstädten oder auf Firmenparkplätzen und da ist es extrem Vorteilhaft wenn das Wasser danach im Tank ist und nicht im Fahrzeug rumschwappt.

    Im Moment wird man schon ab und zu seltsam oder ungläubig angesehen wenn man mit einem VW-Bus sagt: "Autark? - Klar ich habe Dusche und Toilette im Bus". Küche und Bett ja sowieso ... und noch besser ist, dass ich alles Nutzen kann ohne dass man außen überhaupt irgendwas davon bemerkt - da läuft inzwischen - die Abwassertanks sind nun verbaut - kein Wasser irgendwo raus. Einzig das ganz leise rauschen der Gastherme zur Warmwassererwärmung gäbe dem Kenner einen Hinweis dass da gerade jemand duscht ... aber das erkennt kaum einer und nen Meter weiter hört man das auch nicht mehr.

    Gruß, Jörg

    Ja das kann ich mir vorstellen, wenn Du auch beruflich auf Firmenparkplätzen stehst, dass Du dann natürlich komplett funktionale Lösungen brauchst! Gastherme für Warmwasser ist natürlich der Hit! ?


    Mal schauen, ob ich mit der Zeit anfange professionellere Dinge einzubauen, fürs erste tut es diese Lösung erstmal! Man muss sich ja auch langsam an alles rantasten... gibt ja immer was zu tun!

    Das kenn ich, auch, wenn der CE von außen ja schon nach Camper aussieht, sind die Leute immer überrascht, dass er WC, Küche und 4 Schlafplätze hat!

  • Im Heizungsbau/Installation gibt es „Unipipe“ Rohre in verschiedenen Durchmessern, die kann man im gewünschten Radius biegen und sie bleiben in der Form, sind unauffällig weiß und kunststoffummantelt, vielleicht ne Alternative für den Ring wenn jemand Lust hat...

    Könnte die Teile verarbeiten (pressen) und mit mehreren Halterungen versehen, die man in der Decke verschrauben könnte, Nachteil ist, daß die Pressfittinge leider relativ teuer sind