Neue Soundanlage im T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So lange hat es gedauert, sehr sehr lange. Insgesamt habe ich über 50m Kabel einfach verlegt. Also Gesamt ca. 100m. Ich habe in diesem Zuge auch eine neue Zweitbatterie und Solar installiert und andere Kleinigkeiten eingerichtet. Leider konnte ich den Fahrzeugboden nicht dämmen, da an beiden Radkästen sich unter der Naht Rost befindet und diese im Zuge des H-Kennzeichen (Zwei Jahre noch ?) erneuert werden müssen. Da darf also alles wieder raus.

    PXL_20220104_122613175.MP.jpg

    PXL_20220104_132619040.jpg

    PXL_20220108_175938420.jpgPXL_20220108_175948124.jpgPXL_20220110_092833809.jpgt4forum.de/index.php?attachment/454023/PXL_20220105_193254623.MP.jpg

    Sieht etwas rustikal aus, ist aber auch erstmal die erste Ausbaustufe. Habe dafür großenteils Reste genommen, die ich hier noch liegen hatte. Eingebaut ist alles in eine Art Konsole quer hinter den Frontsitzen. Davon habe ich noch keine Bilder, werde ich aber noch zeigen.

    Alle Verbindungen wurden mit Klauke Kabelschuhen hergestellt und hydraulisch verpresst. Ich habe alle Komponenten an einem gemeinsamen Massepunkt angeschlossen, auch das Radio läuft über die Zweitbatterie. PXL_20220108_205653973.jpg

    Die Finalen Komponenten:

    Audio Art 340.6 HT/MT/SUB

    Rainbow CSP 100 Rear und 24db TP SUB

    HT: Vifa XT 25 von Alpine (noch nicht final verbaut)

    MT: Scanspeak 10f

    SUB: ACR 8 2x2Ohm

    Radio: Alpine 7618R (überholt)

    CD-Wechsler: Alpine 5959 (überholt)

    Getrennt wird zunächst

    HT: HP 2,5kHZ 12db/Oct.

    MT: HP 200 Hz bis 2,5kHz 12db/Oct.

    SUB: 150Hz 24db/Oct.

    Klingt natürlich wie Tag und Nacht, wobei der Sub und das FS noch eingestellt werden müssen, das will ich noch machen lassen. Falls da jemand einen Tipp im Raum (Uelzen,Hamburg,Hannover) hat immer gerne her damit.

    Ich habe mich bewusst für ein Oldschool System entschieden. Fand ich eine spannende Aufgabe und ich muss sagen, ich vermisse einen TT in der Tür so überhaupt gar nicht. Ich bin auch extrem überrascht wie viel Power der kleine MT hat. Passt mit Alu Ring perfekt unter die originale Aufnahme. Der Sub sitzt mittig hinter den Frontsitzen. Zeige ich auch noch.

    PXL_20220103_153725989.jpg

    Leider blieben Probleme nicht aus; ich hatte ein Lima Pfeifen und eine Brummschleife, wenn die Kühlbox sich einschaltet. Das liegt daran, dass der CSP keinen Widerstand zwischen Versorgungsmasse und SUB Ausgang (Cinch) besitzt. Dafür muss ich eine Schaltung bauen in Form eines Audio Entkopplers. http://www.stefan-franke.net/soundlight/audio-entkoppler

    Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Hatte noch nie einen Lötkolben in der Hand oder überhaupt eine Schaltung entworfen. Aber Mal sehen, vielleicht suche ich mir da auch Hilfe ;)

    Naja das Lima Pfeifen habe ich über einen Kondensator direkt an der Lima (Helix Cap 33) weg bekommen. PXL_20220127_141213390.jpg


    Und mein Lieblingsproblem waren Mal wieder zerstörte Gewinde???. Selbst vermeintlich hochwertige Geräte wie der Ctek Smartpass+Dual S250 haben minderwertige Gewinde, und genauso minderwertige Schrauben, die waren sogar zu kurz um einen Klauke Kabelschuh mit 35qmm zu befestigen... Ebenso beim Helix Cap durfte ich neu drehen. Insgesamt hat mich das gesamte Projekt bisher einige Nerven gekostet, aber es soll sich ja lohnen.? Wobei ich zugeben muss, dass ein Soundsystem in einen lauten AAB MV 1 zu instalieren vlt. ein wenig verschwendete Liebe ist, aber ich glaube das Thema kennen wir alle, sonst wären wir nicht hier.?

    Weitere Bilder reiche ich nach, wenn ich meine Bachelorarbeit fertig habe und wieder beim Auto bin. Ich wollte den alten Thread nur Mal wieder updaten, falls es jemanden interessiert. ;)

  • empire Danke für den Tipp, habe ich hier schon liegen. Hatte halt mir gerne eine Klangverlustarme Lösung, da ich bei der Auswahl und der Installation der Komponenten nicht unbedingt gepaart habe und es schade wäre, dies jetzt zu verschelchtern. Aber wenn alles nichts mehr hilft werde ich das wohl machen... Gibt es da eigentlich Unterschiede bei den NF Trafos ? Habe hier einen von Basic.

  • ist doch nur für den Subkanal, oder?

    Ich hatte den von SinusLive mal durchgemssen und keine Schnitzer im Frequenzverlauf gesehen.

    Die von Monacor sind ok.

    Auf der PimpmySound Seite vom CSP100 (der vertickert die Reste ja noch) steht "Kunden Kauften auch... GroundLoopIsolator

    von Basic..." :D warst du das? :S

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?