So lange hat es gedauert, sehr sehr lange. Insgesamt habe ich über 50m Kabel einfach verlegt. Also Gesamt ca. 100m. Ich habe in diesem Zuge auch eine neue Zweitbatterie und Solar installiert und andere Kleinigkeiten eingerichtet. Leider konnte ich den Fahrzeugboden nicht dämmen, da an beiden Radkästen sich unter der Naht Rost befindet und diese im Zuge des H-Kennzeichen (Zwei Jahre noch ?) erneuert werden müssen. Da darf also alles wieder raus.
PXL_20220108_175938420.jpgPXL_20220108_175948124.jpgPXL_20220110_092833809.jpgt4forum.de/index.php?attachment/454023/PXL_20220105_193254623.MP.jpg
Sieht etwas rustikal aus, ist aber auch erstmal die erste Ausbaustufe. Habe dafür großenteils Reste genommen, die ich hier noch liegen hatte. Eingebaut ist alles in eine Art Konsole quer hinter den Frontsitzen. Davon habe ich noch keine Bilder, werde ich aber noch zeigen.
Alle Verbindungen wurden mit Klauke Kabelschuhen hergestellt und hydraulisch verpresst. Ich habe alle Komponenten an einem gemeinsamen Massepunkt angeschlossen, auch das Radio läuft über die Zweitbatterie. PXL_20220108_205653973.jpg
Die Finalen Komponenten:
Audio Art 340.6 HT/MT/SUB
Rainbow CSP 100 Rear und 24db TP SUB
HT: Vifa XT 25 von Alpine (noch nicht final verbaut)
MT: Scanspeak 10f
SUB: ACR 8 2x2Ohm
Radio: Alpine 7618R (überholt)
CD-Wechsler: Alpine 5959 (überholt)
Getrennt wird zunächst
HT: HP 2,5kHZ 12db/Oct.
MT: HP 200 Hz bis 2,5kHz 12db/Oct.
SUB: 150Hz 24db/Oct.
Klingt natürlich wie Tag und Nacht, wobei der Sub und das FS noch eingestellt werden müssen, das will ich noch machen lassen. Falls da jemand einen Tipp im Raum (Uelzen,Hamburg,Hannover) hat immer gerne her damit.
Ich habe mich bewusst für ein Oldschool System entschieden. Fand ich eine spannende Aufgabe und ich muss sagen, ich vermisse einen TT in der Tür so überhaupt gar nicht. Ich bin auch extrem überrascht wie viel Power der kleine MT hat. Passt mit Alu Ring perfekt unter die originale Aufnahme. Der Sub sitzt mittig hinter den Frontsitzen. Zeige ich auch noch.
Leider blieben Probleme nicht aus; ich hatte ein Lima Pfeifen und eine Brummschleife, wenn die Kühlbox sich einschaltet. Das liegt daran, dass der CSP keinen Widerstand zwischen Versorgungsmasse und SUB Ausgang (Cinch) besitzt. Dafür muss ich eine Schaltung bauen in Form eines Audio Entkopplers. http://www.stefan-franke.net/soundlight/audio-entkoppler
Mal sehen, ob ich das hinbekomme. Hatte noch nie einen Lötkolben in der Hand oder überhaupt eine Schaltung entworfen. Aber Mal sehen, vielleicht suche ich mir da auch Hilfe
Naja das Lima Pfeifen habe ich über einen Kondensator direkt an der Lima (Helix Cap 33) weg bekommen. PXL_20220127_141213390.jpg
Und mein Lieblingsproblem waren Mal wieder zerstörte Gewinde???. Selbst vermeintlich hochwertige Geräte wie der Ctek Smartpass+Dual S250 haben minderwertige Gewinde, und genauso minderwertige Schrauben, die waren sogar zu kurz um einen Klauke Kabelschuh mit 35qmm zu befestigen... Ebenso beim Helix Cap durfte ich neu drehen. Insgesamt hat mich das gesamte Projekt bisher einige Nerven gekostet, aber es soll sich ja lohnen.? Wobei ich zugeben muss, dass ein Soundsystem in einen lauten AAB MV 1 zu instalieren vlt. ein wenig verschwendete Liebe ist, aber ich glaube das Thema kennen wir alle, sonst wären wir nicht hier.?
Weitere Bilder reiche ich nach, wenn ich meine Bachelorarbeit fertig habe und wieder beim Auto bin. Ich wollte den alten Thread nur Mal wieder updaten, falls es jemanden interessiert.