E153 Kapazitätsanzeige verwirrend

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag liebe Forianer,

    Nachdem uns das Ladegerät im Cali abgeraucht ist sind wir einige Tage ohne Landstrom auf dem Campingplatz gestanden (Sonnenschein gab es leider nicht wirklich, Solarpanel = nutzlos). Laut E153 hat sich die Ladekapazität immer zwischen maximal 6 und minimal 4 Balken bewegt (hin und wieder kurze Trips von 1h Fahrzeit).

    Heute neues Ladegerät von Fraron eingebaut, funzt und tut was es soll.

    Hängen nun seit 6h wieder am Landstrom und haben diesen kurz abgehängt um zu sehen wie es um die Ladekapazität steht.

    - Anzeige zeigt 8 Balken

    - Nach ca. fünf Sekunden fällt sie auf 4 Balken (was die letzten Tage mehr oder weniger Dauerzustand war)

    - ca. 10 Sekunden später steigt sie wieder auf 8 Balken.

    - Spannung war konstant bei 12.8-12.9V

    Shunt (N162) der ja meines Wissens zuständig für die "Messung" der Batteriekapazität/Spannung ist sieht nach visueller Überprüfung i.O. aus.

    Muss ich mir da einen Kopf machen oder war das einfach ein kleiner Schluckauf dem nicht weiter beachtung zu schenken ist?

    Lässt sich diese Kapazitätsanzeige irgendwie neu "kalibrieren"?

    Guten Start ins Wochenende,

    SchweissundFleiss

  • Moin!

    Wenn die Zentral Elektrik mal strom los war berechnet sie die Kapazität nur aus der Spannung. Erst Ladung und Entladung fliessen dann in die Berechnung ein. Eine Stunde fahren bringt nicht sonderlich viel. Je nach Batteriezustand könnte sie einen mitgekriegt haben. Hilft nur 48 Std. Laden.

    Der Stunt ist OK sonst ginge nichts.

    Eine Kalibrierung ist nicht möglich.

    SALVE ! Don Castillo