Hallo zusammen
Ich habe mit meinem T4 2.0 AAC Benziner (Bj 8/98) ein sehr mysteriöses Startproblem.
Gelegentlich mag der T4 einfach nicht anspringen. In der Regel tritt das Problem dann auf, wenn der T4 länger gestanden hat (> 1 Woche). Der Anlasser dudelt so wie immer, aber er springt nicht ansatzweise an. Ich habe sogar mal so lange probiert, bis die Batterie leer war. Aber keine anspringen.
Nun das Mysteriöse…bzw. wie ich mir im Moment behelfe…
Will der T4 nicht anspringen, dann probiert ich ein paar Mal einige Sekunden zu starten. Dann lass ich den T4 über Nacht stehen (3-4 Stunden reichen nicht). Am nächsten Morgen startet der T4 dann auf der ersten Kurbelwellenumdrehung. So als wenn es nie ein Problem gegeben hätte. Dies Vorgehen hat jetzt schon mehr als 10-mal funktioniert bzw. es hat noch nie nicht funktioniert.
Wenn er dann läuft, läuft und startet er in der nächsten Zeit wieder einwandfrei. Das Problem lässt sich auch dann nicht mehr reproduzieren.
Was mir aufgefallen ist:
- Auch nach längeren Startversuchen riecht es nicht nach Benzin
- Nach dem einschaltet der Zündung läuft die Benzinpumpe kurz an. (so wie es sein soll)
- Gefühlt tritt das Problem häufiger bei regnerischem Wetter als bei trockenem Wetter auf. (Kann aber auch daran liegen, dass ich den T4 eher bei Regen brauche) (Der Lösungsansatz funktioniert aber definitiv wetterunabhängig)
Was bisher gemacht wurde:
Der erste Spezialist war sich sicher, dass an der Zündanlage liegt. Also Spule, Zündkabel, Kerzen usw. getauscht. Hat aber nichts gebracht.
Nun, kann ich natürlich ein Teil nach dem Anderen in der Werkstatt tauschen lassen, was aber doch ziemlich ins Geld geht. Da sich das Problem nicht produzieren lässt und zwischen dem Auftreten des Problems auch Wochen oder Monate vergehen, ist die Ursache auch für den Werkstättler natürlich nicht so leicht zu finden.
Hat jemand eine Idee oder eine Erklärung, was über Nacht dazu führt, dass der T4 am nächsten Morgen wieder anspringt?
Benzindruck wäre so eine Idee. Aber mehr als acht Stunden zwischen versuch und dem erfolgreichen anspringen ist schon lange. In der Zeit sollte bei einer Undichtigkeit der Druck eher wieder weg sein.
Wegfahrsperre wäre auch eine Idee. Aber ich denke, da gibt es kein nächtliches Reset.
Ein paar Vorschläge zur Ursachenfindung wären super.
Ich sage schon mal Danke J
mik