CC, Zweitbatterie an 12V-Steckdose mit externem Ladegerät laden???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,

    die Suche hat mich jetzt nicht weitergebracht.

    I ch wollte fragen, ob es möglich ist, ein externes "intelligentes" Ladegerät an die serienmäßige 12V Steckdose hinter dem Fahrersitz anzuschliessen, und somit die Gelbatterie zwischendurch im recond-Modus auf Trab zu halten.

    Das Originalladegerät ist ja noch von der "dummen" Generation, soll aber im Originalzustand bleiben.

    In meinem CC ist alles noch Original (Ladegerät, E153, Trennrelais).

    Mir ist bewusst, dass die Steckdose mit 7,5A abgesichert ist und somit der Ladestrom begrenzt sein muss.

    Die Frage ist auch, ob die wechselnden Ladespannungen im Recondmodus das E153 oder A10 zerstören.

    Hat das schon mal jemand gemacht und kann hier berichten?

    Eine Einschätzung der Elektrofreaks, ob das Unfug ist, ist natürlich auch gern gesehen.

    Danke fürs mitdenken

    Jo

  • Hallo Jo,

    die Zigarettenanzünderdosen und andere Steckverbinder (die kleinen 12V-Din-Steckdosen sind besser, haben aber das grundsätzliche Problem auch) in dieser Bauform haben so einen recht hohen Übergangswiderstand, so dass kein Ladegerät das daran angeschlossen ist den echten Ladezustand der Batterie zuverlässig erkennen kann. Dementsprechend kann es auch keine saubere Ladekurve abfahren. Dazu kommt am Stecker den du dazu an das Ladegerät anschließen musst die Gefahr eines Kurzschlusses, da der in der Mitte hervorstehende Pin unter Spannung steht. Das ist bei einem modernen Ladegerät zwar nicht ganz so kritisch, da es meistens Kurzschlussfest ist und wegen der Batterie-Überwachung die Spannung wegschaltet sobald keine Batterie dranhängt oder Kurzschluss herrscht - aber man macht so was einfach nicht.

    Etwas Lesestoff dazu ...

    Ein Ladegerät gehört immer direkt angeschlossen. (per stabiler Klemme oder mittels Ringösen / Quetschverbindern an die Pols)

    Da die Ladespannung sich im normalen Rahmen bewegt, den auch eine volle Batterie bzw eine Batterie bei Ladung haben kann, werden keine anderen GEräte zerstört (E153 oder A10).

    Gruß, Jörg

  • Danke Jörg für die Hinweise.

    Habe neulich dann doch das "intelligente" Ladegerät (max 8A) an die DIN-Buchse angeschlossen, nachdem ich die Kontakte an Stecker und Buchse aufgefrischt habe.

    Im recond Modus wurde die Gelbatterie dann 2 Std lang mit 15,1V gepulst ( am E153 abzulesen) ,und dann fertig geladen.

    Kaputt gegangen ist soweit nichts. Obs der Gelbatterie gutgetan hat wird sich zeigen, mit einer hoffentlich etwas längeren Lebensdauer.