[Gelöst!] Leises Klackern hinter dem Kombiinstrument bei untertouriger Fahrt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit störte mich ein leises Klackern bei untertourigen Fahren aus Richtung Kombiinstrument. Mich erinnerte das an schnelles Relais-Schalten oder an alte und sehr laute Festplatten.

    Einen elektrischen Defekt habe ich nicht finden können.

    Auch Klopfen und Herumdrücken am Kombinstrument brachte keine Abhilfe.

    Lösung:

    Beim Wechsel der Gegenlager-Buchse der Schaltwelle im Camping-Urlaub (wann auch sonst!? :rolleyes: ) ist mir aufgefallen, dass die Bremsleitung in der Nähe des Bremskraftverstärkers nicht eingeclipst war und somit durch Vibrationskontakt mit dem Bremskraftverststärker die Geräsuche verursacht hat...

    • Bremsleitung eingeclipst --> Geräusch weg. :D

    Kleine Ursache, große Wirkung.

    T4 Carthago Malibu 31.1 LR, 75 kW ACV, Bj 2002

    T4 MV2, 111 kW, AHY, Bj 2000