CE Hochdach: Flachrundschrauben erneuern / ersetzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    bei unserem CE hat sich der Kopf einer der beiden Kunststoffschrauben an der Alkove verabschiedet - also die beiden "Hörner" da oben.

    Wie so oft, ist das ärgerlich, aber nicht überraschend. Zum Thema finde ich aber dennoch kaum etwas, befürchte aber, dass damit auch die Dichtigkeit gelitten hat.

    Hilfsweise ist derzeit Aluminium-Klebeband über dem verbliebenen Stumpf.

    Kann / sollte man das Gewinde dort versuchen herauszubekommen? Metallschraube + Sekundenkleber? Ausbohren geht sicher immer, aber was macht ihr dann in das Loch?

    Die "original" Schraube gibt es offenbar für einen Schweine-Preis hier: Link (no affiliate) erfordert aber, dass das Loch das gleiche bleibt.

    Aber mal noch was ganz anderes am Rande: Was ist denn der Sinn dieser beiden Schrauben dort oben?

    Gruß, Jens

  • Ich würde versuchen irgendwie einen Schlitz reinzufräsen für den Schraubenzieher.

    Als neue Schraube geht auch eine normale M8x20.

    Sinn der Löcher ist, Dachträger montieren zu können. (Auf den Seiten solltest du auch Schrauben haben…)

  • Oh, ich verstehe. Die Schrauben an den Seiten für den Surfboard-Träger waren mir bewusst.

    Den Dachträger hätte ich irgendwie nicht erwartet - aber die Google Bildsuche gibt einem eine Vorstellung ;)

    Stimmt, Schlitz ist eine gute Idee.