CE Hochdach Silikonfuge erneuern oder nachbessern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sieht bei mit leider genauso aus .. mir wurde komplett entfernen und neu

    machen ans Herz gelegt, lese aber jetzt interessiert mit ob es Alternativen gibt.

    --

    couldn't fix the brakes, made the horn louder. :whistling:

  • Wenn du die beschädigten Stellen anfängst, raus zu kratzen, wirst du merken, dass nicht mehr viel von der Dichtnaht übrig bleibt. Am besten so gut es geht, versuchen alles zu entfernen, und dann mit UV beständigen Sika eine neue Dichtnaht ziehen, hab ich letztes Jahr auch bei meinem Hochdach gemacht :rolleyes:

  • Danke für eure schnellen Antworten. Hatte ich mir fast gedacht.?

    Brauche ich noch etwas anderes als dass silka?

    Irgendwas um den Untergrund vorzubereiten?

    Mit freundlichen Grüßen

    Sven

  • Fubar ?ja die Werkzeuge fürs silka hab ich schon raus gefunden. Hatte aber manchmal was von kleber gelesen.

    Na dann hab ich ja die tage was zu tun.

    Fals jemand noch nen tip hat, wie ich die alte dichtung gut raus bekomme wäre ich um jeden rat dankbar.

  • TLDR;

    Kennt jemand einen zuverlässigen (Fach-)Betrieb (am besten in Süddeutschland), der die Hochdachdichtung sauber erneuern würde?

    Wir möchten das Auto noch eine Weile fahren - im Notfall auch, indem das Dach dafür abgenommen wird.

    ----

    Wollte soeben einen neuen Thread zu genau diesem Thema aufmachen. Klinke mich mal hier ein und hoffe auf einen Erfahrungsaustausch.

    Unser CE BJ97 braucht(e) eine neue Dichtung. Ich habe leider nicht die Zeit (frisch Vater) und nicht die Möglichkeiten vor Ort (Parkplatz unter freiem Himmel), das selber zu machen. Also haben wir es an eine regional bekannte Caravan-Werkstatt gegeben und damit fingen die Probleme an.

    Stellte sich heraus, eine Stelle an der Front war bereits undicht, aber ohne, dass wesentlich Feuchtigkeit eingedrungen ist (lt. Werkstatt)

    Rost deutete sich an den A-Säulen nur an, nichts wesentliches.

    Die Werkstatt hat die Rostansätze allerdings nicht behandelt, sondern nur "drüber geschmiert". Sie hat zudem vereinzelt den Lack weiter beschädigt und über Winter (unter freiem Himmel) tränte der Rost unter der neuen Dichtmasse heraus, die demnach also nichts abdichtet.

    Nach 4 Monaten Standzeit(!) über Winter löste sich die neue Dichtmasse stellenweise und hing herunter (ca 40% über die Länge), weil diese zumeist nur auf die alte, poröse Dichtung aufgespritzt wurde. Ich vermute auch, dass die Dichtmasse schon angehärtet war, als die aufgebracht wurde, weil eine saubere Fuge sieht anders aus.

    Die Werkstatt hat nun nachgearbeitet, aber auch nur so "wirtschaftlich wie nötig". Die Rostansätze wurden geschliffen und überlackiert aber scheinbbar nicht chemisch vorbehandelt. Auch wurde die Dichtmasse nur dort erneuert, wo die alte bereits heruntergefallen war. Weitere Stellen wurden nicht geprüft und ich kann diese mit dem bloßen Finger jetzt schon wieder abgruppeln und die Rosttränen haben wir auch schon wieder.

    Mit der Erfahrung hab ich die Nase voll und suche einen anderen Fachbetrieb mit Erfahrung. Tatsächlich aber finden wir keinen, der sich dem annehmen möchte.

    Entweder "arbeiten Sie nicht an Westfalia Aufbauten", das Fahrzeug ist ihnen zu alt oder Sie sagen ganz klar, dass Ihnen dies zu heiß ist. Fast allen ist das Risiko, den Lack zu beschädigen und Rost unter einer neuen Dichtung zu provozieren, zu hoch und können uns eine saubere Ausführung mangels Erfahrung damit nicht garantieren (Thema Gewährleistung). Immerhin ist das eine ehrliche Antwort, die ich mir z.B. auch von der ersten Werkstatt gewünscht hätte.

    Den Hammer hat sich aber die Werkstatt des "Der Freistaat" (größter Caravanhändler bei uns in Bayern) geleistet, die uns direkt zum regulären VW Händler in München geschickt hat - weil es sei ja ein VW Fahrzeug und damit arbeiten sie nicht.

    Lange Rede, kuzer Sinn (sorry für den Rant):

    Kennt jemand einen Betrieb, der sich dem annehmen würde?

    Wir möchten den CE noch einige Jahre fahren und das ist uns auch der Auftrag wert, wir kommen aber einfach nicht weiter

    Mit dem beschriebenen Zustand ist das Ganze nun aber dringlicher geworden denn je.

    Gruß, Jens

    Einmal editiert, zuletzt von jensn (25. Juli 2021 um 00:39)

  • Ich hab zwar keinen CE, aber auch ein festes Hochdach.

    Lose Stellen wurden bisher auch immer übergespachtelt.

    Letzten Winter kam der alte Kram komplett raus. War eine Heidenarbeit mit Plastik Spachteln und Silikonentferner. Dann wurde wieder frisch mit Sika versiegelt.

    Habs in einer freien KfZ-Werkstatt mit Spezialisierung auf WoMos machen lassen. Nachdem die Naht auf war, haben die mich angerufen und mir geraten, die Naht v.a. vorne samt Fenster beim Karrosseriefachbetrieb neu machen zu lassen. Zufälligerweise hatte ich tatsächlich auch noch einen Steinschlag in der Scheibe. Hat dann mit Lackaufbau und allem aber dann auch 10 Tage gebraucht.

    Leider ist der Laden nicht in deiner Nähe.

  • Hallo zusammen

    Dies ist bei meinem Exclusiv auch gerade ein aktuelles Problem. Warte mal gespannt auf weitere Antworten auf obige Fragen betreffend guter Werkstatt oder Erfahrungen mit Selbermachen ;)

    Gruss

  • Selbes Problem steht bei meinem CE Projekt auch an. Sobald ich die Fuge angehe werde ich hier berichten.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Wir haben mit unserem CE Fortschritte gemacht und eine Werkstatt vor Nürnberg in Roth gefunden, die Komplettumbauten anbietet und damit auch einschlägige Erfahrung Montage/Nachrüstung von Hoch- und Faltdächern haben sollte. Insofern haben diese die entsprechende Erfahrung, auch die Dichtung neu zu ziehen und wir sind mit dem Ergebnis von letzter Woche bislang sehr zufrieden: https://www.zillka-mobile.de/ (Disclaimer: Ich habe bis auf den hier beschriebenen Werkstattauftrag keinerlei Verbindung mit diesem Betrieb.)

    Für 750€ wurde über 2 Tage das alte Dichtband herausgeschnitten, Roststellen darunter (beide A-Säulen, die typischen Stellen) geschliffen und behandelt bevor mit Hilfe von Haftvermittler eine neue Fuge gezogen wurde. Das ist kein Vergleich zu meiner bisherigen Erfahrung (Eintrag #8).

    Die neue Naht ist deutlich dicker als die alte, dies ist aber dem "Kollateralschaden" beim Herausschneiden der alten Dichtung und der Rostbehandlung ohne Nachlackieren geschuldet. Auch ist die originale Dichtung ja keine Dichtmasse, sondern ein Dichtband, welches glaube ich nicht gespritzt ist, sondern beim Aufsetzen des Hochdaches damals verlegt wurde - nur so erreicht man vmtl. eine solch schmale Fuge. Gespritzt geht es mir ein, dass es einfach auch mehr Haftfläche braucht.

    Bei unserem weißen Bus mit unlackierten Spiegel und Stoßfängern tut dies der Optik aber keinen Abbruch.

    Anbei die Bilder der Durchführung, die Zillka Mobile mir freudlicherweise hat zukommen lassen. Bilder des Endergebnisses reiche ich noch nach.

    (Sorry, der Bus war zuvor noch nicht gewaschen worden)


  • puhhh .. 750.- ist aber mal ne Ansage .. da muss ich wohl noch ein paar mal in der Fussgängerzone singen gehen.

    Ich hab keinen Rost mitzubehandeln .. das könnte preislich ein wenig nach unten drücken aber wohl den Preis nicht halbieren.

    Danke für die Infos und die Bilder.

    --

    couldn't fix the brakes, made the horn louder. :whistling:

  • Ja, 750€ ist sicherlich Stolz, wenn man "nur die Naht" betrachtet.

    Aber das ist wieder so ein typischer Fall, wo es hauptsächlich die reine Arbeitszeit ist, die zu Buche schlägt.

    Rostbehandlung ist die eine Sache; aber es ist einfach eine irre Arbeit und gerade unter der Alkove ist sehr schwierig zu arbeiten.

    Tatsächlich bin ich froh, dass es professionell gemacht wurde. Ich hätte mangels Halle/Werkstatt die Möglichkeit gar nicht, das über zwei Tage und unter freiem Himmel selber zu machen. Ich hätte auch die Fähigkeiten und den Zugang zum Material glaube gar nicht. Es ist ja nicht einfach ein Drüberziehen einer Sikaflexnaht - also je nach Zustand der Naht darunter halt. Das Spiel hatte ich, wie gesagt, vorher schon.

    Gleichzeitig sind 750€ nichts im Vergleich mit dem Ärger, dem Aufwand und der Halbwertszeit, wenn am Ende Wasser einbricht und - wie bei uns - der Rost von Innen gefördert wird oder es mit dem Gammeln beginnt.