T4 5Zylinder ACU Schaltgestänge ausbauen um die Schaltkugeln zu wechseln

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, hier mal eine kleine Info zum Schaltkugelwechsel beim T4 2,5l ACU Benziner. Da meine Frage ob der Schalthebel beim ausbauen des Schaltgestänges mit raus muss nicht genau beantwortet wurde. Der Schalthebel muss nicht ausgebaut werden! Bei mir ging es konkret um den Wechsel der beiden Schaltkugeln. Ich habe bei meiner Wählhebelstange nämlich die Variante mit dem Stahlstift auf der linken Seite (wenn man vor dem Auto steht). Einfach die beiden 13ner Schrauben am Lagerbock links unten lösen, dann rechts an der Gabelkopflagerung die beiden langen Schrauben oben komplett raus schrauben u. die Gabelkopflagerung rechts raus nehmen. Danach unten das Gestänge mit der Uform lösen. Schraube einfach rausziehen u. Dann einfach die Klemmung aufschrauben. Dann einfach die Wählhebelstange vorsichtig nach vorne schieben u. Neben dem Tank nach unten absenken und nach hinten rausziehen. Würde ja hier auch schon teilweise beschrieben. Die neue kleine Kugel, die in die Buchse gepresst werden soll habe ich auf exakt 9,5 aufgebohrt. Danach habe ich den Stahlstift aus dem Wählhebel geschlagen und 2! Neue Löcher in die Kugel gebohrt. Oben u. unten. Den Stahlstift habe ich gute 2mm gekürzt. Da ja einige das Problem hatten, dass der Stahlstift die Kugel beim aufpressen zerschnitten hat. Also die neue Kugel aufgedrückt und den Stahlstift mit dem passenden Körner eingeschlagen, damit er mittig sitzt. Somit kann 1. Die Kugel nicht mehr zerschnitten werden. 2.kann Sie nicht nur unten vorne bleiben und oben rutscht Sie nach hinten. Das kann mit dieser Variante nicht mehr passieren. So, Wählhebelstange in den Schraubstock eingespannt. Gegenbuchse mit dem Heissluftfön erwärmt (wovon manche ja abraten). Wenn man das mit bedacht macht, geht das besser u. schneller als mit dem normalen Haarfön. Danach einfach den Lagerbock samt neuer Buchse auf die neue Kugel von oben draufgelegt mit dem dem Kunststoff Hammer kurz draufgeschlagen, fertig. Den Rückbau in umgekehrter Reihenfolge. Fertig. Schalthebel neu einstellen. Und gut is. Beste Grüße Frank

    5 Mal editiert, zuletzt von Frank 68 (30. Oktober 2021 um 08:31)

  • Frank 68 11. Oktober 2021 um 19:23

    Hat den Titel des Themas von „T4 5Zylinder ACU Schaltgestänge ausbauen“ zu „T4 5Zylinder ACU Schaltgestänge ausbauen um die Schaltkugeln zu wechseln“ geändert.