Winterräder für TDI+

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wer seinen T4 mit 111kW TDI oder auch 150kW V6 mit Winterrädern ausrüsten will, hat laut dem Fahrzeugschein nur eine Alternative: er darf sein Auto mit 6 Zoll-Felgen und trennscheibenähnlichen Winterrädern im Format 205/60R16C 100/98T(hier gibt es derzeit nur zwei Reifen auf dem Markt, Conti und Dunlop) ausstatten. Werden breitere Reifen oder Felgen verwendet, ist laut VW ein Schneekettenfreigang nicht mehr gegeben.

    Wer auf den Schneekettenfreigang verzichten kann, darf, sofern er sich ein Gutachten vom Reifenhersteller holt (wird in der Regel problemlos ausgestellt), Reifen der gängigen Größe 225/60R16 98H montieren (auf 6-8 Zoll Felgen). Angeboten werden in dieser Dimension Reifen von allen bekannten Herstellern.

    Bei Fahrzeugen mit einer eingetragenen Achslast von mehr als 1500 kg muß hier eine Ablastung erfolgen (ist z.B. bei meinem California Coach der Fall; die Ablastung beträgt 10 kg, die steuerliche Einstufung als PKW > 2800 kg zul. Gesamtgewicht ist nicht gefährdet!).