Klimakompressor defekt gewesen? Tragt Euch Doch mal hier ein!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Welche Liste ?( kenn nur die für´n Zahnriemen.

    Aber ich bin mir eigentlich sicher das ich nich auf der Liste steh, weil war ja schließlich beim Kürbis und der kennt sich aus. Und tut was er kann.

    Hast ne Tele wo ma nochmal nachhaken kann???

    Mercedes X350d Power Edition

  • Moin Andi,
    mein Händler meint, es gibt nach 3 Jahren gar keine Kulanz mehr! Meiner ist 7/00, 50000 Km! Habe bei 42000 schon den ganzen Motor neu bekommen, und durfe 1000,- € selbst tragen. Eigendlich sollten es 3000,- sein. Habe aber penetrant bei AuWeh gemeckert. Vielleicht sollte man mal einen Aufruf zur Schadenmeldung über die Presse lancieren?

  • Moin Andi,

    beim Kuerbis isses latuernich was anderes, da bringt der VW-Weg nix.

    Also VK8 anschreiben (die machen das Kulanz-Zeugs), die Liste gabs mal im Gelben bei Willy...

    Oder ueber Dein VZ gehen und denen so lange Dampf machen, bis sie zahlen...

    HTH & Gruss,

    C@.

  • Sven hat hat Recht, leider!

    Es ist zwar ärgerlich, wenn 10 Tage nach der 3-Jahresgaramtiefrist, z.B. wie bei mir der Kat verreckt, aber dann gibt es halt, wenn überhaupt 'nur noch' Kulanz.

    Kürbis konnte damals für Kat 50% Kulanz rausholen, da hat auch kein netter Brief an VK8 oder Telefonat mit VZ (Vertriebs-Zentrum)-Süd mehr was geholfen. Da kam ein ebenfalls netter aber bestimmter Brief mit einer Absage.

    Aber... wie heisst es so schön? Versuch macht kluch :D

    Viel Erfolg

  • So, ich hab mal mit nem Sachverständigen vom ADAC gesprochen. Leider gibt es bisher nur EINE Kundenmeldung zum frühzeitigen Tod des Klimakompressors. Wie wärs, wenn alle Betroffenen mal eine Mail schicken an
    adac@adac.de??

  • Die Mail bitte unter Angabe von Namen, Kfz.-Daten und Betreff: Ausfall Klimakompressor T4 an adac@adac.de

    Ich habe folgende Mail an den ADAC geschickt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich möchte Sie bitten, sich einmal mit folgendem Problem zu befassen. Bei VW-Bus T4 ab Baujahr 2000 kommt es sehr häufig zu Ausfall des Klimakompressors zwischen 50000 und 80000 Km mit einem Schaden von ca 1200,-€. Nach diversen Nachfragen bei VW ist dieses Problem den Werkstätten hinreichend bekannt! VW stellt sich, was Kulanzregelungen angeht, stur. Vielleicht ist es ihnen möglich mal einen Aufruf in die ADAC-Motorwelt zu setzen, um das Ausmaß der "Sollbruchstelle" zu erfassen.

    MfG
    Dr. Sven Warrelmann

  • Uns hat's auch erwischt:
    am 19.7.03 bei 34 Grad Aussentemp. und vier Kids im Bus (Caravelle 111kW TDI, MKB: AXG, 48.000km, 12/2000) hat sich der Kompressor verabschiedet.

    0800-VWservice angerufen - Pech, "...Ihr Auto fährt ja noch..."

    zwei Tage später: VW-Händler sagt null Kulanz (online Abfrage). Kosten incl. Trocknertausch 1.200 EUR.

    Wir haben nach Foren-Recherche bereits am 25.7.03 an VW-AG, Abt. VK8 geschrieben.
    Ausser einer Eingangsbestätigung steht die Antwort aus.


    Es ist unser zweiter T4-TDI, davor T3-TD. Alle hatten viele Qualitätsmängel. Jetzt reicht's!

    Nach unseren Berechnungen tritt bei mindestens 25% aller T4 mit Klima ab Bj. ca. 1999 dieser Schaden bei rund 50.000km auf. Zahlen und Hintergrund gerne auf Anfrage.

    Sollte sich VW weiter taub stellen bin ich gerne bereit dieses Thema in eine breite Öffentlichkeit zu tragen.

    Gruss Georg

  • Hallo,

    meiner war auch schon defekt.


    BJ 02/2001
    111Kw
    47000km

    50% Kulanz
    Rest Gebrauchtwagengarantie

    Trotzdem ärgerlich

    Gruß

    Marcus

  • MV 06.99 111 KW jetzt 205.000
    Klimakompressor getauscht bei Bosch Dienst, für 800 Euro.
    VW Werkstätten meide ich wegen 12 jähriger kontinuierlicher schlechter Leistung (meine Erfahrung)bei Preisen von unseriösen Gesellschaftsdamen.
    Mein nächstes Auto wird ganz sicher kein VW mehr sein!!
    Schade eigentlich den der MV ist vom Konzept her der beste Van den es gibt. Leider stimmen Preis/Leistung und Qualität nicht.
    PS. Zahnriemen ist bei 95.000 übergesprungen.
    VW Kostenvoranschlag 12.000 DM. Ehemalige VW-Werkstatt reparierte für 3200 DM bis heute ohne Probleme.

  • Bosch hat dann da doch mehr Erfahrung, habe ich auch schon erfahren.

    VAG ist da wircklich eine Apotheke.


    Mfg Hightower

  • Na dann schönen Tag im Club.
    Bei mir siehts wie folgt aus: MV Generation BJ 1/02 75kw 40200km. Noch gibt er Geräusche von sich, aber es wird langsam aber sicher wärmer und wärmer im Bus. In 2 Wochen gehts ab in die Werkstatt.
    MfG Peaceone

  • Am Sonnabend ist bei unserem MV EZ 08/01, 111 kw, knapp 37 000 km die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen.

    Auf Grund der den meisten bekannten Situation haben wir nicht verlängert :(

    Gestern komme ich von einem Vorstellungsgespräch in Hamburg und plötzlich war es auf der A1 vorbei mit der kalten Luft X(

    3 Tage nach Ablauf der Garantie!!!

    Ich könnte k...!

    Freitag geht er in die Werkstatt und sollte VW nur 50% Kulanz rausdrücken kriegen die ein gepfeffertes Anschreiben!

    Im Zweifelsfall werden Autobild, der ADAC und mein Freund der Rechtsanwalt bemüht.

    Gerade mal 2 Jahre und 37000km!

  • Hallo,
    ein Arbeitskollege von mir fährt einen 02er Atlantis 75KW und er klagt seit dem Wochenende auch über warme Luft.
    Geht nächsten Montag zu VW in die Werkstatt und der hat erst 13TKM auf dem Tacho.
    Ich bin ja mal gespannt wieviel Kulanz der bekommt, ich glaub wenn dass unter 100% ist dreht der durch. :D

  • Min Topstar,

    der ist ja noch voll in der "Garantie", insofern wird er bestimmt 100% kriegen...

    Trotzdem ist auch dieser Ausfall wieder typisch fuer den Kk, da waere wirklich eine "Betroffenn-Initiative" angebracht!

    Gruss,

    C@.

  • So, noch mal aktuelles zu meinem Klimakompressor:

    Werstattkosten Kompressor 551,-€
    Einbau 109,-€
    Klimamittel 107,-€
    "Einbau" Klimamittel 42,-€

    Summe 809,-€
    +Papa-Staat 922,-€

    -Kulanz 0,-€


    Fazit: Der Preis ist heiss, die Kulanz ist Scheiß!


    MV TDI+ 50000Km,EZ Juli 2000

  • Morgen geht er zum Freundlichen und dann erst mal das Ergebnis abwarten. Dann kommt auch die Mail :D

  • Hier mein letzter Stand zum Thema KK-Defekt:

    meine Werkstat hat nun doch 100% Kulanz gegeben!! :D8)

    Begründung :

    Motorschaden bei 38000 Km war schon heftig genug (80% Kulanz)
    Leasingfahrzeug (also kein Geldwerter Vorteil für mich)

    Ich glaube allerdings, dass die Angst haben, ich könnte nach über 20 J. meine Meinung über VW bzw. meine Werkstatt ändern. Und das wäre blöd, weil ich tgl. mit über 100 Menschen spreche, denen ich ja meine Erfahrungen weitergebe könnte.