Klimakompressor defekt gewesen? Tragt Euch Doch mal hier ein!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Treiber, die alle schonmal das leidige Klimaproblem hattet. Ich kämpfe gerade bei VW um mehr Kulanz bei defektem Klimakompressor. Man tut sich wesentlich leichter zu argumentieren, wenn man Zahlen, Daten un Fakten nennen kann.
    Tun wir uns zusammen !!!!!! :D ( Sollte sich VW in Sachen Kulanz auch weiterhin so anstellen, könnten die Daten auch mal an eine interessierte Autozeitung gehen)
    Antwortet bitte auf diesen Thread in folgendem Schema am Beispiel meines Schadens:
    1. MV 111kw Gen EZ 02/2001 41.000km keine Garantie mehr
    ( Fahrzeug, Alter, km zum Schadenszeitpunkt, evtl. erweiterte Garantie)
    2. Komplett gewechselt, 1206€, VW Everding Bückeburg
    (Was wurde gemacht, Gesamter Rechnungsbetrag, Werkstatt)
    3. VW von sich aus 50%, Kulanzantrag auf 100% am 05.06.03, noch kein Bescheid.
    ( Wie hat VW oder die Werkstatt es mit der Kulanz gehalten.)
    4. Irgendwelche Besonderheiten?

  • Bin gerade dabei das mit der Kulanz und 50% zu klären
    - mein Kompressor macht Geräusche geht aber noch
    Eine Liste derer, die Kulanz in welcher Höhe bekommen haben wäre ganz nützlich

  • Hallo Klimageschädigte,

    habe seit letzter Woche auch ein Brummen bei Klimabetrieb. Bei mir taucht es besonders im Schubbetrieb bei über 2000/min auf. Klima kühlt noch.
    Werde heut noch zum AuWeh fahren und Kulanz abklären.

    Daten: MV, 10/2001, 111kw, 88tsd.km

    Weitere Infos folgen

    Gruß
    Robocop

  • War heute Nachmittag bei AuhWeh und habe Geräusch vorgeführt und dann gleich Kulanz abgeklärt.

    Ergebnis: 100%-Zusage auf Arbeit u. Material.

    Klima-Probleme sind bei VW-Händler (Fa.Kögel, Böblingen) scheinbar bekannt.

    Werde am Dienstag nächste Woche dann zusammen mit dem 90tsd-KD die Klima reparieren lassen.
    Melde mich dann wieder mit Rechnung und Defektinfos.

    Robocop

  • ja, die Probleme mit den Klimakompressoren sind in den Werkstätten bekannt. Sie werden ja auch zugegeben
    Nur nach ca. 145.000 km versagte mein Kompressor und VW hatte einen Grund sich nicht mit Kulanz zu beteiligen.
    VW: " ... bis 100.000 hätten wir uns noch mit Kulanz an den Kosten beteiligt...."
    Ich glaub es ja nicht. Ich dachte so ein Kompressor hält ein Autoleben !
    Nun frag ich mich, hält ein T4 nur 100.000 und dann beginnt der Supergau ? Was kommt den nun noch alles ? (Den Turbo vom 111 kw hab ich schon selber gewechselt)

    Habe nun ein Angebot von ATU für 550 Euro und das werd ich wohl in Anspruch nehmen.

    Gruß Chris

    Motor, Getriebe, Turbo, ESP sind überholt.
    Die nächsten 400.000 km können kommen.
    Amaturenträger gewechselt, Doppeldin is drin.
    Mist Verkleidung, das ausbauen ging schneller.......
    ohne Verkleidung geht auch.

  • Grüß Dich smolli
    und ihr anderen > :D Warmluftfahrer ;) <.

    Habe am 29.6.03 unter folgendem Eintrag schon mein Problem beschrieben: https://www.t4forum.de/wbboard/thread…=2647&boardid=8

    Seit heute Mittag ist es nun bestätigt. X(
    Der verdammte scheiß drecks nicht funzende Kompressor ist im Arsch. X(X(X(X( Mein Hals hat etwa die Kragenweite 66. X(X(X(X(X(X(

    Also smolli, wenn Du was anzettelst kannste mit mir und meinem T4 rechnen.

    Zu den Daten.

    1. T4 / 75 KW / Tag d. Erstzul.: 7.4.01 (also seit 3 1/2 Monaten aus der Garantie) 35.000 km.
    2. Kompressor muß gewechselt werden = Kosten ca. 1200 €. (600 €)
    3. Kulanzzusage von 50% auf Material und 50% auf Arbeitslohn.

    Fertigsstellungstermin der Werkstatt am 25.7.03.

    Eine Mail an Hotline von VW geschickt. (Mal sehen was draus wird).

    Ich fahre am 30.7. für 3 Wochen nach Spanien. Wenn also was laufen sollte bin ich erst ab dem 24.8.03 wieder dabei.

    Einen schönen warmen :D Gruß
    Pep

    28.07.2003 Die neuste Meldung:
    Die Rechnung (50% Kulanz) beträgt 577 €uronen inkl. Umsatzsteuer.
    Habe gestern eine Mail vom VW Kundendienst mit Fahrzeugdaten beantwortet und will hoffen das ich noch ein paar Euros zurückerstattet bekomme.

    Gruß
    Pep

  • Habe heute meinen MV aus der Werkstatt zurückbekommen.

    1. MV 111kw, EZ 11.10.2001, km 89000
    2. Klimakompressor wurde getauscht, machte Geräusche, aber kühlte noch
    3.100% auf Arbeit und Material bekommen

    Gruß
    Robocop

  • Bin zwar im Moment auf nem T3-Doka-Tripp, aber meine bessere Hälfte bewegt den T4 und meckerte über Klappergerüsche aus dem Motorraum!

    Also:

    T4, 111kw, Caravelle, Bj.99, 85ooo km
    Klimakompressor ausgetauscht, da Geräuche im Auto-Betrieb,
    Rechnung: 770€ronen
    Kulanz: abwarten!

    Gruß
    woelfen

  • Hallo,

    so, auch bei mir war der Kompressor defekt. Mein Händler hat erst keine Kulanz angeboten, aber nicht mit mir! Eine Mail an den Kundendienst des Werkes und es ging auf einmal, na ja zumindest 50 %. Aber besser als gar nichts.
    Zu den Daten:
    MV 111kw
    EZ 10.10.2000
    ca. km 148000

    Der Kompressor versagte den Dienst schlagartig (auf der Autobahn und 40 Grad 8o ).
    Jetzt kühlt er wieder :D und ich hoffe der hält etwas länger......

    Gruß Chris

    Motor, Getriebe, Turbo, ESP sind überholt.
    Die nächsten 400.000 km können kommen.
    Amaturenträger gewechselt, Doppeldin is drin.
    Mist Verkleidung, das ausbauen ging schneller.......
    ohne Verkleidung geht auch.

  • Mir ist bei denen, die hier Probleme mit den Klimakompressor haben aufgefallen, alles Bj. nach 2000.

    Hat das einen Grund. Einer hier, der einen älteren T4 mit diesem Problem hat oder hatte.

    Mfg Hightower

  • Ich habe einen 75 KW TDI Bus. Bj. 11/97 mit 105.000 Km und noch keine Probleme. Habe einmal 2000 das Kühlmittel tauschen lassen.
    Sonst ist die immer auf Automatik (Dauerbetrieb).


    Mfg Hightower

  • Hallo, mein Klimakompressor ist auch defekt:
    Baujahr 08/2000, 111KW, 51TKm, VW über nimmt 50%

    Ich glaube, die eingesetzte "Kompressor-Serie" hat eine "Solbruchstelle"!!!
    Gruss aus Herdecke
    Hans-Jürgen

  • @ Maniac

    Ich habe da einen guten Tip für Dich ! ! !

    Rüste doch zurück :D

    Grins


    Mfg Hightower

  • So, mein Kompressor ist auch hin. TDI 111Kw, BJ 7/2000, 50000 Km. Angeblich gehen ca 80% bis 100000 Km kaputt. Wenns die Bremsen wären, hätte es längst einen Rückruf gegeben!!! Ich bin stinksauer! X(

  • Moin Andi,

    da solltest du aber nochmal "nachverhandeln", nur 50% beim 2000er scheint mir doch reichlich wenig...

    Es gab doch mal diese "Liste", vllt. hat die ja einer hier (ich leider nicht), steht Deiner da drin?

    Viel Glueck,

    C@.