Diagnose Temperaturfühler bei schwächelnder Luftstandheizung T4 California Bj 2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, bei meinem Cali Bj 2000 schwächelt seit einiger Zeit die Standheizung. Sie läuft gut an, d.h. es "tickert" schnell und der Ventilator läuft auch auf hoher Drehzahl. Dann ist sie aber nach einigen Minuten der Meinung, es sei warm genug und läuft im "Sparmodus" d.h. der Ventilator ist quasi aus und die - immer noch warme - Luft verteilt sich nicht mehr richtig d.h. es ist im Ergebnis zu kalt. Hab verschiedene Temperatureinstellungen am Display durchprobiert.

    Jetzt wollte ich mal den Temperaturfühler ( https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G18…ftstandheizung) ) durchmessen.

    Habe mein Messgerät auf "Ohm" gestellt (hab noch nie Widerstandswerte geprüft, bin nur Hobbybastler) und dann die Skala auf "200K". Nur bei dieser Einstellung zeigt das Messgerät sinnvolle Werte an, warum auch immer.

    Jetzt zu meiner Frage: je höher die Temperatur, desto kleiner wird der Wert, den das Messgerät anzeigt; bei 40-50 Grad (Heizkörper Wohnung) zeigt es 9,0 und bei ca 0 Grad (draußen) zeigt es 25,0. Selbst wenn ich bei den Größenordnungen der Einheit irgendeinen Denk-/Einstellfehler mache, laut T4-Wiki sollte die Kennlinie so sein, das der Wert mit zunehmender Temperatur immer größer wird? Wo liegt mein Denkfehler?

    Oder hat jemand noch einen anderen Tipp zu "schwächelnder" Standheizung?

    3 Mal editiert, zuletzt von schotti65 (27. Februar 2022 um 09:49)