Installation Laderegler mit Battery Protect, Wechselrichter und Ladegerät

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe mir gerade eine 120W Solartasche von Wattstunde mit dem Victron MPPT 75/15 Laderegler gekauft und möchte den nun einbauen.

    Bisher vorhanden ist ein Victron Smart Battery Protect 65 sowie ein Wechselrichter und das Batterieladegerät CTEK MXS 7.0.

    In den entsprechenden Manuals der Victron-Geräte gibt es dazu jeweils eigene Schaubilder zum Anschließen. Aber natürlich immer einzeln und nie alles zusammen. Deshalb frage ich mich gerade, wie das bei mir aussehen sollte...

    Manual Victron MPPT Laderegler

    Manual Victreon Smart Battery Protect

    Bisher habe ich das Ladegerät direkt an der Batterie angeklemmt (allerdings bisher noch nicht im eingebauten Zustand benutzt), der Wechselrichter hängt am Lastausgang des Battery Protect.

    Im Manual raten sie allerdings dazu den Wechselrichter aufgrund höherer Nenn- oder Anlaufströme besser direkt an die Batterie anzuschließen. Allerdings hatte ich bisher keine Problem mit dem Wechselrichter.

    Beim Schaubild für ein angeschlossenes Ladegerät scheint der Battery Protect quasi gedreht zu sein, also IN und OUT. Aber ich möchte ja nicht jedesmal die Kabel tauschen wenn ich die Batterie laden möchte...?!

    Deshalb mal ganz konkret:

    Spricht was dagegen, dass ich die bisherige Installation mit Wechselrichter und Ladegerät so lasse und einfach den MPPT Laderegler wie im Schaubild anschließe, also Batterie +/- an BATT und die Solartasche an PV und dann vermutlich den Smart Protect zur Steuerung über H-Remote an LOAD + am Laderegler...? (das wird mir nämlich auch nicht ganz klar)

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Bestes,

    Martin