Teilenummern und Lagermaße für Differential-Instandsetzung ins Wiki

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend miteinander!

    Ich habe Teile meines Differentials Instand gesetzt und würde die Teilenummern (OE Nummer sowie Nummer meines Lieferanten) der Allgemeinheit im T4-Wiki zur Verfügung stellen.

    Ich füge unten mal meine Notizen ein. Vielleicht fühlt sich ein Account-Besitzer berufen das einzupflegen oder es verrät mir jemand wie ich an einen Account kommen.

    Grüße aus Mittelfranken und allzeit geräuscharme Fahrt ;)

    Instandsetzung des Hinterachsdifferentials AYA

    Folgendes wurde erneuert:

    -Lagerung Schaftkegelrad (2 x Kegelrollenlager)

    ----1 x Kegelrollenlager SKF VKHB2191, WM Artikelnummer 413.00.76, OE 091 517 185 B, Maße 50x80x20

    ----1 x Kegelrollenlager NTN 4t-lm29749/lm29710, WM Artikelnummer 411.00.03, OE 003 519 185 B, Maße 38,1x65X18

    -Distanzhülse für Schaftkegelradwelle

    ----Distanzhülse wird bei der Montage der Lager zusammengedrückt, immer ersetzen

    ----OE 02D 525 267 (gibts noch bei VW, Stand 03/2022)

    -Dichtring Schaftkegelradgehäuse <-> Viscokupplung

    ----1 x Dichtring CORTECO 12015557B, WM Artikelnummer unbekannt, OE 02D 525 597 , Maße 57x71x7

    -O-Ring Trieblingsgehäuse <-> Differentialgehäuse

    ----Maße 108x3, BayWa Artikelnummer 0010048488, X548989201000\O-Ring_108X3-NBR 70 FW(5)

    -Lager Antriebswellenstummel in Fahrtrichtung rechts

    ----NSK 6009DDUC3 / 6009.2RSR.C3, WM Artikelnummer 411.00.03, OE 02D 525 193, Maße 45x75x16

    -Dichtring Antriebswellenstummel rechts

    ----WEDI 46x60x7, WM Artikelnummer 418.00.06

    -O-Ring Seitendeckel rechts <-> Gehäuse

    ----Maße 134,5x3, BayWa Artikelnummer 0011568320, VKH40577O-Ring

    -Dichtring für Viscokupplung in Richtung Gelenkwelle

    ----Von Visco Kern mitgeliefert, OE 02D 525 583 (unter Vorbehalt)

  • Nachtrag: Ich hab auch mal in einem PDF zusammengefasst wie man die Übersetzung des Differnetial ermittelt und auf den Kennbuchstaben schließen kann. Hier ein Auszug:

    Auch das könnte ins Wiki wandern. Ich freue mich falls jemand die Türe öffnet ;)

  • Hallo joeboe,

    sehr löblich, dass du diese ganzen Infos mit dem Forum teilen möchtest und dir die Mühe gemacht hast, eine Übersicht zu erstellen. Das Ganze hat den faden Beigeschmack, dass viele Infos fehlen oder gar falsch sind. Da du dich selbst als Laie beschreibst, sollten die Infos erstmal überprüft werden, bevor die ins Wiki kommen.

    Ich hatte für mich selbst mal eine vollständige Übersicht aller Hinterachsgetriebe vom T4 Syncro aufgestellt:

    diff_table_0-9.jpg

    Mittlerweile hatte ich (außer die vier DFx Diffs) auch jedes davon schonmal offen auf meiner Werkbank liegen und weiß, dass meine Tabelle stimmt.

    Was mir noch auffällt:

    -1 x Kegelrollenlager SKF VKHB2191, WM Artikelnummer 413.00.76, OE 091 517 185 B, Maße 50x80x20

    Das Lager hat dort eigentlich nichts verloren. Da kommt ein TIMKEN 32010x hin. Klar, es gibt für Kegelrollenlager Austauschnummern. Die internen Geometrien der Lager sind aber nicht immer gleich und von den VW Ingenieuren für den bestimmten Belastungsfall ausgelegt. Es ist immer ratsam, die originalen Lager zu verwenden. Ich habe selbst für bestimmte Lager bei Timken angefragt und um mögliche Austauschnummern gebeten (manche Kegelrollenlager liegen inzwischen bei über 100 €/Stk.) aber keine Freigabe bekommen.

    Ich habe Teile meines Differentials Instand gesetzt

    Ein T4 Diff in Teilen instand zu setzen ist schwierig, weil die Einstellarbeiten meistens komplett ausgeführt werden müssen. Du hast offensichtlich die Lagerung des Schaftkegelrads erneuert. Dazu gehört nicht nur die Einstellung des Reibmoments sondern auch die korrekte axiale Position (auf 0...+0,04 mm genau). Danach wird Reibmoment und vor allem Verdrehflankenspiel des großen Kegelrads eingestellt. Wenn das alles nicht gemacht wurde, kann dein Diff jetzt augenscheinlich geräuschfrei und sauber laufen... wie das aber in 10.000 oder 100.000 km aussieht und ob der Triebsatz dann noch brauchbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Hallo miteinader,

    Danke für die Antwort!

    Das Ganze hat den faden Beigeschmack, dass viele Infos fehlen oder gar falsch sind.

    Da bin ich gerne offen für Verbesserungen bzw Korrekturen! Ich fand es schade das es im Wiki keine Aufstellung dazu gibt, deshalb hab ich mir gedacht ich fang mal an und trag was zusammen. Immer ewig rum googeln zu müssen obwohl es so einen schönen Ort gibt die Infos zu sammeln finde ich schade. Falls du (oder jemand anderes) Lust hat zu korrigieren dann immer ran, ich pflege das gerne ein!

    Es ist immer ratsam, die originalen Lager zu verwenden.

    Wieder was gelernt - ich war der Meinung das geht. Wird sich zeigen wie lange das hält. Jetzt ist es auf jeden Fall drin ^^

    Danach wird Reibmoment und vor allem Verdrehflankenspiel des großen Kegelrads eingestellt.

    Reibmoment hab ich eingestellt, Verdrehflankenspiel nicht. So wie ich es jetzt gemacht habe war das für mich ein Kompromiss aus dem Preis den eine professionelle Instandsetzung gekostet hätte und meiner Jahres-KM Leistung auf dem Bus. Und der Tatsache das ich noch ein zweites Differential rum liegen habe falls das jetzt in die Hose geht ;) Das ist bestimmt nicht jedermanns Herangehensweise aber für mich ok.

    Grüße aus Franken!

  • Ja, ich wollte das nur richtig stellen, kann ja jede/r machen wie er/sie möchte. Wenn du das Reibmoment korrekt eingestellt hast, ist das schonmal viel Wert, das ist nämlich gar nicht sooo einfach und bei mir sind bei den ersten Versuchen immer mehrere Hülsen drauf gegangen (zu weit gestaucht). Ich vermute aber, dass dein Verdrehflankenspiel jetzt nicht mehr stimmt, da du ja zwei andere Kegelrollenlager im Trieblingsgehäuse verbaut hast und diese Lager direkten Einfluss auf die Lage vom kleinen Kegelrad innerhalb des Gehäuses haben. Ein Ersatzdiff ist immer gut, vor allem bei den ganz alten, wie du es hast. Die Diffs mit 13:21 Übersetzung sind inzwischen ziemlich selten.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Ich vermute aber, dass dein Verdrehflankenspiel jetzt nicht mehr stimmt, da du ja zwei andere Kegelrollenlager im Trieblingsgehäuse verbaut hast und diese Lager direkten Einfluss auf die Lage vom kleinen Kegelrad innerhalb des Gehäuses haben.

    Das klingt schlüssig. Ich meld mich falls ich auf die Schnauze gefallen bin ;)

    Schönen Abend!