T4 1.9TD / ABL /1994 - Vibrieren im Gaspedal + Auto schaukelt sich auf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Habe mir vor kurzem einen gebrauchten T4 gekauft. Leider hat er das Problem, dass das Gaspedal vibriert und ab 2300 U/min fängt es an sehr stark im Gaspedal zu vibrieren + der Wagen reagiert sehr empfindlich auf Gaswegnahme, spricht er fängt an sich aufzuschaukeln. Das Aufschaukeln geht dann wieder weg indem ich die Kupplung drücke oder Vollgas gebe. Das kann aber keine Dauerlösung sein.

    Der Dämpfer an der Einspritzpumpe ist aktuell nicht verbaut. Habe den Wagen so gekauft. Den neuen Dämpfer habe ich da, aber noch nicht verbaut.

    Was meint ihr woran das liegen könnte?

  • Der Bonanza Effekt!

    Gaszug auf richtige Verlegung und Spiel prüfen, einstellen.

    Er muss ein paar mm Spiel an der Pumpe haben.

    Motor und Getriebeaufhängungen prüfen ob locker oder defekt.

    Ach ja, Willkommen im Forum!

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

    Einmal editiert, zuletzt von Mühli (25. Mai 2022 um 16:11) aus folgendem Grund: Begrüssung fehlte ;)

  • Der Bonanza Effekt!

    Gaszug auf richtige Verlegung und Spiel prüfen, einstellen.

    Er muss ein paar mm Spiel an der Pumpe haben.

    Motor und Getriebeaufhängungen prüfen ob locker oder defekt.

    Ach ja, Willkommen im Forum!

    Vielen Dank! An dem fehlenden Dämpfer an der ESP wird es nicht liegen?

  • Den Dämpfer solltest Du natürlich verbauen.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

  • Bzgl. richtige Verlegung: Auf was muss man da achten? Er wirkt relativ locker. Den Zug kann ich am Ende etwa 1cm rausziehen, wenn ich ihn mit einem Finger wie eine Bogensehne spanne.

  • Es geht darum, wenn der Motor sich beim Lastwechsel in seiner Aufhängung bewegt, dass dabei nicht, durch die Bewegung, am Gaszug gezogen wird und damit eben ungewollt beschleunigt wird.

    Darf ruhig locker rumliegen, nur eben nicht gespannt sein und selbst Gas geben wenn sich der Motor bewegt.

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: