Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das Z beim 3DWS ist das Problem.

    Du brauchst zwei Parameter, da der Start mit einer UND-Schaltung bedingt ist.

    Rot und Braun müssen an der Standheizung anliegen. Rot ist Klemme 30, Dauerplus, braun Masse.

    Dann muss zum Einschalten ein grüner und ich glaube blauer Draht ebenso Plus haben. Grün täuscht unter 5 °C vor, und blau D+ der Lichtmaschine.

    Dann muss am Steuerplus noch ein Dritter Draht sein, welcher über ein Relais die Kühlmittelnachlaufpumpe einschaltet und auch den Gebläselüfter.

    Also müsste irgendwo ein Verteiler liegen, welcher die drei Drähte zusammenführt.

    Wenn blau und grün plus hat, und die Sicherung des dickeren roten Kabels zur Standheizung ok ist, dann sollte sie zumindest für kurze Zeit starten.

    Wenn die Kühlmittelnachlaufpumpe nicht anläuft, dann geht die Heizung auf Übertemperatur und fährt wieder runter, da das Kühlmittel nicht umgewälzt wird.

    Edit: Wenn die Glühkerze der Heizung defekt ist, startet sie nicht, die wird beim Einschaltselbsttest als erstes überprüft.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (28. Juli 2022 um 21:49)

  • ... und hier kommt mein "Problemchen". Bin mit meinen Hausmitteln etwas überfragt und zum Freundlichen kann ich mit dem 23 Jahre alten Wagen nicht ...

    Ex Wasserwacht TraPo 88 PS TDI ...

    ich erwarb letztes Jahr in der Bucht einen Komplettsatz "Aufrüstsatz Zuheizer" für gutes Geld. Da der verbaute Zuheizer eh hin war, kaufte ich den Satz komplett und ließ ihn aus Zeitmangel in einer von mir bekannten Werkstatt einbauen. Nach Übergabe Funktionstest okay und da der Bus von meinem Töchterchen genutzt wird, verlor ich das Thema etwas aus dem Auge. Nun ist das Auto nach 12 Monaten wieder bei mir (zum Kundendienst :-)), bekam u.a. zwei gute Batterien, jedoch bleibt das Display der Zeitschaltuhr ohne Funktion. Töchterchen sagte, dass das Ding eh nur 4-5 Mal funktionierte. nun gut ...

    Wenn ich den Thermoschalter brücke, läuft die Heizung sauber an ... und tut was sie soll.

    An der Rückseite der ausgebauten Schaltuhr messe ich PIN 1 Zündstrom 12,8V und höher, an PIN 2 3,0V (zu wenig!) und an dem gelben Kabel auf PIN 2 0,3 V.

    Meine Fragen:

    kann es sein, dass das zusätzliche Steuergerät (Teilenummer beginnt mit 22 10.....) der Verdächtige ist? Sämtliche Schrauben sind mit roter Farbe markiert ...

    wie prüft man dieses?

    Reparatur oder Ersatz?

    Danke für eure Rückmeldungen ...

    LG

    Peter

  • Messe an der Uhr mal mit einer Prüflampe zwischen rot und braun.

    Vielleicht ein Masseproblem an der Uhr.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo thommi,

    mit dem Multimeter habe ich die Werte zwischen Masse Uhr und Stromeingang Uhr gemessen (also was am Stecker ankommt, bzw. abgeht). Ich habe Spannung NICHT gegen Karosserie gemessen ...

    die Uhr zeigt NICHTS mehr an (klar, kann sie glaube ich auch nicht, wenn nur 3V Dauerspannung anliegen - diese Dauerspannung kommt aber glaube ich über das Steuergerät :?:

  • Nun, mit dem Multimeter misst du aber erstmal nur Spannung ohne Belastung.

    Wenn da irgendwo eine Steckverbindung oxidiert ist, kann da noch Spannung anliegen, aber sobald eine Last anliegt, könnte sie zusammenbrechen.

    Daher die Messung mit einer Prüflampe, aber keine mit LEDs, sondern mit Glühlampe.

    Falls du keine hast, dann kannst du auch eine aus der Innenbeleuchtung rausbauen, und diese benutzen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Muss da nochmal recherchieren.

    Zündungsplus sollte da nirgends anliegen.

    Du hast schon an dem Stecker am A-Brett gemessen?

    Da sollten rot, blau-weiss, gelb und braun und ggfs noch blau anliegen.

    Plus, Diagnose, Steuerplus, Masse, Klemme 58b (Instrumentenbeleuchtung).


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Du hast mit der Belegung recht ... (Wikipedia)

    meine Farben stimmen nicht (ist ja ein nachträglicher Umbau) und es liegen die o.a. Werte an. Hmmm, hoffe mal nicht, dass das Ganze zerbastelt wurde, denn es liegen definitiv Zündplus an PIN 1 an und dauernd 2,8 V an PIN 2

    LG

    Peter

  • Wieviele Pins hat deine Uhr?

    Bei 6 Pins ist 1 und 5 Plus und Minus,

    bei 12 Pins 11 und 12 Plus und Minus.

    Mit Plus meine ich Dauerplus.

    Steuerplus, gelber Draht bei beiden auf Pin 2.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (9. Oktober 2022 um 18:28)

  • Hallo Thommi,

    oben sind ja die BIlder (auch mit der Fernsteuerung). die Uhr hat 12 Pins ...

    könnte ja auch sein, dass das Ganze gesperrt ist ...

    wie gesagt, ..., sie läuft ja, nur ist sie nicht als "Standheizung" zu verwenden ...

  • Die Uhr sperrt nicht, das macht die Heizung.

    Habe das Pinout in meinem letzten Posting editiert.

    Ach ja, was ich noch empfehlen würde:

    Greife irgendwo an dem Blauweissen Kabel dèr Heizung ab und lege es auf Pin 8 der Uhr. Die ist diagnosefähig und zeigt bei Störung direkt den Fehler an.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (9. Oktober 2022 um 18:47)

  • Okay,

    hat ein wenig gedauert ... ist ja auch nicht so leicht, denn Wanne muss weg um von unten an die Stecker zu kommen. Mal gesucht, abgesteckt, geprüft, gereingt, ... NICHTS gefunden.

    Dann das Steuergerät aufgeschraubt. schaut oberflächlich super aus :)

    allerdings am Ausgang Steuergerät zur Uhr nur 2,76 V. Denselben Wert messe ich am Eingang der Uhr. Und im Steuergerät wird es beim genauen Draufschauen deutlich:

    das Ding heißt: "0132 Infineon BTS 712N1" und ist am dritten PIN deutlich verschmort, bzw. verbrannt. Na, Super ...

    Wie bekomme ich das repariert?

    bzw. kann man das überhaupt reparieren?

    Danke für eure EInschätzungen

    Peter

  • Hab noch mal im Netz gestöbert ...

    in der Bucht gibt es dieses Bauteil (aus einem benachbarten EU Land :-))

    ich würde dann die Anschlüsse markieren, das Steuergerät abstecken und die Platine zum Ablöten und Auflöten des Infineon einem Fernsehbauer (sofern ich noch einen finde) geben ...

    LG

    Peter