California Club Baujahr 1994 Display Zentralelektronik blinkt und zeigt 15,1V

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Folks, vorab die Situation:


    Bus stand seit Herbst, danach umfassende Reparatur mit neuem ZK, Ölpumpe, ZR-Wechsel, Turboladerüberholung, ESP vom Boschdienst überholt und allem was man als Verbundarbeit dann noch erledigt … Untenrum war also einiges an Schläuchen und Leitungen gelöst


    Jetzt kommt kein Strom von 2 guten Zweitbatterien ins Bordnetz - Zentraldisplay ohne Anzeige, alle Verbraucher ohne Funktion.


    und: die manuelle Klimaanlage ist ohne Funktion. Als ich die Arbeiten in der Mietwerkstatt beendet hatte liefen die Lüfter ordnungsgemäß an, auch mit Nachlauf.
    Erst auf dem Weg nach Hause fiel mir der Ausfall der Klimaauf.


    Die Lichtmaschine hat letzte Woche unabsichtlich eine kleine Wasserdusche abbekommen.


    Derzeit kann ich nicht im Fahrbetrieb prüfen ob die Lüfter anlaufen, weil ich noch auf ein Teil für die SRA warte und ich die Front dann nicht noch einmal abbauen möchte.

    Nach Anschluss an die 230V Außensteckdose beginnt das Display der Zentralelektronik, mit 15,1 V zu blinken. Steckersymbol wird angezeigt.

    Sicherungen der Bordelektrik sind sichtgeprüft in Ordnung.

    Ich habe heute mal mit TomyN regen Austausch gehabt und die von ihm hier schon geposteten Tests gemacht.


    Zu den Tests … Starterbatterie bei 12,8 V - Zweitbatterien bei 12,8 V

    Test 1: Trennt das Trennrelais? Motor aus -> Die Spannung zwischen den beiden fetten Anschlüssen messen, muss <> 0 Volt sein, kann aber relativ gering sein.

    -> 10,95V !!!

    Test 2: Schaltet das Trennrealis durch? Motor laufen lassen (Lima Kontrolllampe muss aus sein) -> Spannung zwischen den beiden fetten Anschlüssen messen, muss 0 V sein (oder eine ganz, ganz geringe Spannung).

    -> 0,0 V

    Test 3: Falls bei Test 1 eine Spannung > 2 Volt auftritt -> bei stehendem Motor die Spannungen jeweils zwischen einem fetten Anschluß und Masse (Blechteil o.ä.) messen. Diese muss auf beiden Seiten der Batteriespannung der jeweiligen Batterie entsprechen (d.h. so um die 12V liegen, wenn der Motor steht).

    -> 13 V von den Zweitbatterien zum Trennrelais
    -> 2,0 V von der Starterbatterie zum Trennrelais

    Test 4: Falls Test 2 fehlschlägt: Bei laufendem Motor (Lima Kontrolleuchte aus) die Spannung zwischen den beiden dünnen Anschlüssen messen. Diese muss so um die 12V liegen.

    -> nicht durchgeführt da 0,0 V ok

    Bei dem Test, den Minuspol der Zweitbatterien über ein Starthilfekabel an die AHK zu legen gab es ein arges Gebrutzel.

    Thomas tippt auf einen defekten Shunt oder einen Fehler in der Minusverkabelung.

    Gibt es dazu vielleicht noch Tipps?

    on a wave
    inaZone

  • inazone 12. August 2022 um 22:00

    Hat den Titel des Themas von „California Club Baujahr 1993 Display Zentralelektronik blinkt und zeigt 15,1V“ zu „California Club Baujahr 1994 Display Zentralelektronik blinkt und zeigt 15,1V“ geändert.