Aufrüstung meines T4 Cali Coach zu vernünftiger Hi-Fi Anlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    ich habe mich ein wenig an meinem Bulli ausgetobt und wollte euch meine Erkenntnisse und Empfehlungen nicht vorenthalten. Ich versuch mich kurz zu fassen und hoffe, ein paar gleichgesinnte hi-fi nerds für den thread begeistern zu können, denn bis man die perfekte akustik hat, muss man viele treppchen hochsteigen!


    Das Grundsetup ist momentan nur 2 HT (sehr schöner klang wie ich finde) und 2 kaputte mini-Mitteltöner hinten im Schrank. Also nur 2 HT effektiv.

    1. Das Radio:

    Klar war als erstes: Das olle Blaupunkt ding muss weg, hab es relativ unromantisch in einen zu verschenken karton vor die tür gestellt - ciao.

    Habe mir ein neues Radio rausgesucht mit folgenden Kriterien: Bluetooth, DAB, Digitaler Soundprozessor, halbwegs ansehbar, 1 DIN

    Dieses ist es geworden: Kenwood KDC-BT450DAB (gibt bestimmt bessere, aber das angebot und die lieferzeit haben gestimmt)


    2. Subwoofer:

    Auch hier Marktbedingt und pragmatisch habe ich mir einen aktiven subwoofer (Axton ATB25P) bestellt. Sehr schön in Alugehäuse, mit frequenzgang bis 200 Hz.


    3. Fahrzeugakustik und Bauraum:

    naja, was soll man sagen. ein 30 jahre altes auto mit 5 zylinder saugdiesel und keinerlei dämmung. schwieriges thema. wird auf jeden fall im feinschliff der entscheidende Trumpf, aber erstmal müssen wir eine gute Basis schaffen an Verstärker Lautsprechern. Hierzu später mehr, wenn ich so weit bin.


    4. Umsetzung:

    Das Radio habe ich an der Starterbatterie mit Standardstecker (evtl. ein Problem, da Subwoofer an der Versorgungsbatterie?), die DAB Antenne ließ sich sehr einfach ankleben und der Empfang ist super. Die Klangqualität hat sich bereits durch den Einbau des Radios enorm verbessert, die Einstellungsmöglichkeiten von dem Ding sind der Hammer (aber viel Fummelei).

    Der Subwoofer wurde mit viel Fluchen im Kofferraum eingebaut, fest verschraubt und gegen Beschädigung von anderen Teilen geschützt (Bilder folgen). Angeschlossen habe ich ihn natürlich an die Versorgerbatterie zum Campen, damit die Starterbatterie nicht leergesaugt wird. Cinch und Remote Leitung vom Radio durch den Innenraum verlegt und angeschlossen.

    Die kaputten Lautsprecher im Kleiderschrank habe ich durch standard mediamarkt speaker mit 12cm durchmesser ersetzt. Klingt ok, überzeugt aber noch nicht. Die HT im Armaturenbrett klingen mit dem neuen Radio gestochen scharf, kein upgrade nötig!

    Musste mit PU-Schaumstückchen hier und da den Kofferraum gegen Klappern und Knartzen dämpfen (und den Blechgrill aus dem Reise-Equipment streichen). Aber es funzt und klingt fetzig!


    Das Ergebnis: Satter Bass!! Knackige Höhen! Ein riesen Upgrade für 400€, ein wahrer Range-Extender bei langen Fahrten!

    Die Mitten fehlen aber merklich, eine neue Türverkleidung mit MT Slot habe ich in der Bucht ergattert, kommt aber erst im Oktober.

    Dann wären da noch die Slots im Kleiderschrank. Hier sollen andere Lautsprecher rein, die möglichst die Mitten abdecken. Empfehlungen?

    Klar ist aber jetzt schon: Die hinteren Lautsprecher hört man während der Fahrt nicht so gut, wie man es bei den TVKL Lautsprechern tun würde. Dennoch sollen diese ebenfalls optimiert werden, um im Camping-Modus surround sound zu genießen. Ich berichte, wenns was neues gibt.


    5. Aufgetretene Probleme:

    1. Starterbatterie leer nach Einweihungsparty im Bus (selber Schuld)

    2. Subwoofer schaltet sich manchmal während der Fahrt einfach aus für 5-10 Sek, und dann wieder an. Sehr nervig!! Hab keine Ahnung wieso, kommt auch nicht oft vor.

    5 Mal editiert, zuletzt von bludin (6. September 2022 um 00:06)

  • 2. Subwoofer schaltet sich manchmal während der Fahrt einfach aus für 5-10 Sek, und dann wieder an. Sehr nervig!! Hab keine Ahnung wieso, kommt auch nicht oft vor.

    Klingt nach schlechter Masseverbindung würd ich sagen, wo hast du die montiert? Oder deine Remoteleitung ist nicht sauber angeschlossen, vermutlich an der HU...

    Einmal editiert, zuletzt von Scheibi84 (6. September 2022 um 08:06)

  • 2. Subwoofer schaltet sich manchmal während der Fahrt einfach aus für 5-10 Sek, und dann wieder an. Sehr nervig!! Hab keine Ahnung wieso, kommt auch nicht oft vor.

    Klingt nach schlechter Masseverbindung würd ich sagen, wo hast du die montiert? Oder deine Remoteleitung ist nicht sauber angeschlossen, vermutlich an der HU...

    moin aus hh!

    danke für die rückmeldung. hab das massekabel vom woofer direkt am massepol der versorgerbatterie hinten angeschlossen, hab keinen geeigneten Massepol in der Nähe gefunden und die Masse von den batterien müsste ja mit dem massepol an der karosse über die starterbatterie angeschlossen sein, richtig?!

  • Ja richtig, dann hättest du die Aussetzter auch bei anderen Verbrauchern die an der 2. Batterie hängen. Wenn das nicht zutrifft fällt mir nur noch die Remoteleitung ein. Wie hast du die an der HU angeschlossen?

    Oder natürlich ein defekter Verstärker im Sub, auch möglich...

  • Moin,

    hatte ein ähnliches Projekt beim Bus meiner lieben Tochter...

    Verwendung fand ebenfalls ein Kenwood, allerdings das BT 506 DAB+. Als Subwoofer habe ich den Pioneer TS WX 130, die beiden originalen Lautsprecher im Armaturenbrett erneuert.

    Das Ergebnis hat mich echt beeindruckt.

    Werde das genau so in die anderen beiden Busse einbauen.

    Viel Spaß beim Musik hören!!! :rock:

    Grüße Markus

  • Ja richtig, dann hättest du die Aussetzter auch bei anderen Verbrauchern die an der 2. Batterie hängen. Wenn das nicht zutrifft fällt mir nur noch die Remoteleitung ein. Wie hast du die an der HU angeschlossen?

    Oder natürlich ein defekter Verstärker im Sub, auch möglich...

    Hmm, das allerdings ist nicht auszuschließen, da die Aussetzer bisher nur während der Fahrt (und interessanter Weise gehäuft bei starkem Regen, kann aber zufall sein, war nur 1x) aufgetreten sind, ansonsten betreibe ich mit der 2. Batterie nur Licht und Kühlbox, ersteres mach ich bei der Fahrt nie an (könnte ich ja mal machen interessehalber) und letzteres würde ich dann wohl nicht bemerken.

    Mit HU meinst du Head Unit, also das radio, nehme ich an? Die Cinch Kabel hatten ein integriertes Remote kabel, seeeehr dünner, silberner Draht! Diesen habe ich an die antenna remote leitung angeschlossen, allerdings nur verzwirbelt und mit isolierband zugeklebt. vllt ein wackler, der hier schlummert? hast du eine Empfehlung für gute, leicht montierbare Konnektoren für Kupferkabel, die ich bei amazon bestellen könnte und ohne aufwendiges Werkzeug (ne normale Zange hab ich natürlich) einfach montieren kann?

  • cool! Kannst du mal einen Link zu den Ersatzlautsprechern, die du gekauft hast? Ihr habt also nur Sub + 2x Front? Keine MT/TMT?

    LG

  • Mit HU meinst du Head Unit, also das radio, nehme ich an? Die Cinch Kabel hatten ein integriertes Remote kabel, seeeehr dünner, silberner Draht! Diesen habe ich an die antenna remote leitung angeschlossen, allerdings nur verzwirbelt und mit isolierband zugeklebt. vllt ein wackler, der hier schlummert? hast du eine Empfehlung für gute, leicht montierbare Konnektoren für Kupferkabel, die ich bei amazon bestellen könnte und ohne aufwendiges Werkzeug (ne normale Zange hab ich natürlich) einfach montieren kann?

    Ja genau, sorry ich geh bei Hifi-Bastlern immer davon aus dass die üblichen Forenabkürzungen bekannt sind... ^^

    Klingt ganz so als würde da der Fehlerteufel lauern. Sowas löst sich dann auch gerne noch weiter wenn du die HU in den Schacht schiebst. Ich vermeide sowas in dem ich inzwischen extra Kabel mit etwas mehr Querschnitt verwende, ist einfach stabiler.

    Ich finde bei so dünnen Kabeln ist das stabilste eine Wagoklemme mit Hebeln, die umwickel ich inkl. ein paar cm vom Kabel mit Isolierband, dann hält das super.

    Je nachdem wie eng es mit den ganzen Kabeln zugeht, demontier ich ein gerne etwas direkt neben dem Radioschacht (z.B. Lüftungsdüsen o.ä.), dann kann man beim Einschieben schön mit einer Hand die Kabel führen damit nichts verklemmt wird oder eingezwickt wird.