T4 Aufzucht und Hege. Heute: Ventilschaftdichtungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zu hoher Ölverbrauch, bei einwandfreier Leistungsperformance… hüstel, hüstel…. des 84PS Benziners??

    Jetzt wird es Zeit mal über ein erneuen besagter Dichtungen nachzudenken.

    IMG_0288_Zylinderkopf Ventilschaftdichtung.jpg

    Das EA827 Motorbaumuster und dessen Ableger reagieren mit einem exorbitanten Ölverbrauch wenn diese Dichtungen nicht mehr das tun was sie sollen.

    Und da bei mir die Zylinderkopfdichtung auch schon etliche Jahre und viele KM runter hatte bot es sich im letzten Jahr an den Zyl. Kopf auszubauen, komplett zu zerlegen, sämtliche Dichtungen, Krümmerbolzen und beide Kühlmittelflansche zu erneuern.


    L1100103.jpg

    Ist der Kühler erstmal ausgebaut und das Abgasrohr am Krümmer abmontiert…..


    L1100106 (2).JPG

    …liegt der Kopf ohne großes fummeln ratz fatz auf der Werkbank (ein großer Vorteil bei kleinen vier Zylinder Benzinern).

    Das Zerlegen/Zusamenbauen dauerte dann doch etwas länger (inklusive abgerissener Krümmerbolzen).

    L1100107_Nockenwellen.jpg

    Nebenbei wurden noch die Kanäle gereinigt und um den zähen Charakter des AAC etwas entgegen zu wirken eine Nockenwelle vom 2E Motor eingebaut (Nocken haben zwei mm mehr Hub und sind an der Spitze etwas breiter).

    Jetzt fast ein Jahr und knappe 9000Km später ist ein Ölverbrauch kaum noch festzustellen der Ölstand ist nur ganz knapp unter die Max Markierung gesunken.

    Ach ja, die Schaftdichtungen können auch bei eingebauten Zyl. Kopf gewechselt werden man benötigt allerdings Werkzeug um den Brennraum unter Druckluft zu setzen damit die Ventile nicht in den Brennraum fallen.

    Nicht vergessen, zur Sicherheit entsprechenden Zyl. auf OT drehen (und festsetzen), nicht so wie ich als Lehrling in den 80zigern…

    Flup Klong Zisch….

    Ventil war auf mal weg...

    Daraus folgte…

    Lehrling wurde stundenlang angemotzt….

    Und eine Zylinderkopfdemontage.