Einbau Klimaanlage - 3. Anlauf, Bitte um Unterstützung ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    ich hab hier schon mal einen ähnlichen Beitrag geschrieben, aus Zeit - und Informationsmangel bin ich aber noch immer nicht weiter. Traurig aber wahr.

    Gern würde ich über die Weihnachtsfeiertage nochmal etwas in der Sache bewegen versuchen; sonst muss ich langsam mal Fakten schaffen und das Auto verschrotten oder auf "ohne Klima" zurückbauen anfangen - es muss mal von meiner Bühne weg.

    Die Fakten:

    Mein Bus ist:

    * EZ (Ende) 1995,

    * langer Vorderwagen, kurzer Radstand,

    * Geschraubte Kotflügel,

    * ACV,

    * Caravelle,

    * alter (Golf II) Tacho,

    * Lüftungshimmel hinten, Heizung im Fahrgastraum im Boden,

    * manuelle Fensterheber, Handschalter, keine Klima ab Werk (natürlich ... ), keine Sitzheizung.

    Ich versuche einzubauen:

    Manuelle Klimaanlage aus einem (angeblich) 1996er ACV Caravelle (also nur "an/aus" Schalter)

    Ich habe schon verbaut:

    Quasi die gesamte "Hardware" (Lüftungskasten, Klimakühler, Kompressor, Leitungen, ....)

    Mir fehlt:

    Die richtige Verkabelung.

    Mein Traum wäre:

    * Einen für mein Fahrzeug passenden Motorkabelbaum und Armaturenbrett-Kabelbaum zueinander passend zu kaufen und unverändert einzubauen.

    * Einen KFZ-Elektroniker zu finden, der mir das für Geld baut.

    Ich habe schon versucht:

    * Ich schreibe seit min. 1 Jahre jeden!! der gerade auf Kleinanzeigen einen Bus schlachtet an; ich habe auch schon 2 nicht passenden Kabelbäume liegen (die gehören wohl zur Climatronic ...)

    * Ich hatte lange auf Kleinanzeigen eine Suche laufen, leider ohne Rückmeldung.

    * Ich habe zwei verschiedene Reparaturhandbücher gekauft, welche Stromlaufpläne zeigen sollen ... jupp, machen sie - aber nur für "mit ohne Klima".

    * Ich habe bei VW-Classic-Parts angefragt - die konnten mir leider nicht mit den passenden Teilen weiterhelfen.

    -----------

    Womit ihr mir wahnsinnig helfen könntet, wäre:

    * Genau Infos, was wirklich passt. Mir scheint, dass ich einen Hybrid aus Vor-Facelift und Nach-Facelift habe. Eine kleine Katastrophe. Welche Baujahre haben die passenden Teile?

    Müssen es Caravelle-Teile sein? Gibt es einen T4 Multivan?? der vielleicht die gleichen Bedienelemente hat? Von dem man Teile des Kabelbaus übernehmen kann?

    * Hat jemand von euch einen T4 mit manueller Klima und genau meiner Ausstattung? Wenn ja, würde mir eure Fahrgestellnummer wirklich weiterhelfen. Ich habe hier einen Seat-Händler, der mir mit Plänen und Teile raussuchen helfen würde - aber ohne Fahrgestellnummer einfach garnichts kann.

    * Hat jemand schonmal exakt!!! das was ich beschreibe umgebaut / eingebaut und kann mir mit den exakten!! Teilenummern wie sie auf den kleinen Klebezetteln stehen für die Kabelbäume helfen?

    * Kennt jemand einen KFZ-Elektroniker, der mir mein Problem im Raum "südlich von Berlin" lösen würde?

    * Kennt jemand eine Quelle um an die benötigten Teile zu kommen, jemanden der gerade ein passendes Auto schlachtet? (ich zahle auch abstruse Mondpreise, weil ich das einfach fertig bekommen MUSS). Also wer eine komplette Klima exakt passend verkaufen würde, ich kaufe auch die - Hauptsache, die benötigten Teile sind sicher dabei.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße! :)

  • Hallo Benway, wenn du einen Klimakasten drin hast vom Climatic ACV würde ich wie folgt vorgehen, bei ERWIN VW den Schaltplan aller Versionen Klima von bis 1994 und 1995-1998 runterladen. Dann einen Kabeljaus selbst anfertigen, der Steuerrelaisplatz in der ZE ist vorgesehen, was du vielleicht noch brauchst wenn du magst ist die Kühleransteuerung für Klima Fahrzeuge, da Klima Gebläse Kühler Stufe 1 anschaltet.

    Die mechanische Climatic ist einfach zu verkabeln.

    Ich bin zwar südlich von Berlin, aber etwa 700km in Freiburg.

    Aber denke rund um Berlin gibt es jede Menge fähige Schrauber die das können.

    Viele Grüße