Beiträge von bendoe01

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi, vielleicht mal den denkabelbaum zur Zusatzzüge prüfen, oder die Spannung an der Pumpe im Betrieb messen. Auch fühlt man ob sie läuft, sie vibriert leicht, und wenn man ein dünnes Metallrohr nimmt auf die Pumpe hält, das andere ins Ohr hört man genau ob sie läuft.

    Der Rest spricht wie Vorredner für Pumpe. Gebrochenen Kabelbaum oder herausgedrückter Pin oder Korrosion am Pin. Viele Grüße

    Hallo Benway, wenn du einen Klimakasten drin hast vom Climatic ACV würde ich wie folgt vorgehen, bei ERWIN VW den Schaltplan aller Versionen Klima von bis 1994 und 1995-1998 runterladen. Dann einen Kabeljaus selbst anfertigen, der Steuerrelaisplatz in der ZE ist vorgesehen, was du vielleicht noch brauchst wenn du magst ist die Kühleransteuerung für Klima Fahrzeuge, da Klima Gebläse Kühler Stufe 1 anschaltet.

    Die mechanische Climatic ist einfach zu verkabeln.

    Ich bin zwar südlich von Berlin, aber etwa 700km in Freiburg.

    Aber denke rund um Berlin gibt es jede Menge fähige Schrauber die das können.

    Viele Grüße

    Anbei ein paar Fotos einer Konsole die ich für meinen Nachbarn angefertigt habe. Sparsamer Umgang mit Platz und ein ordentliches Aussehen war der Wunsch. Vielleicht hat jemand von Euch auch so etwas vor und freut sich über die Fotos. Am Ende noch mit Kirsch Furnier belegt.

    Vor kurzem beim TÜV in Freiburg mit einem sehr gut informierten Prüfer auch über die BBS 16 Zoll gesprochen. Dazu sagte er, keinesfalls einzutragen mit der 15“ Bremse. Ok, warum? Durch den größeren Reifen ändert sich das Drehmoment, das auf den Sattel der Bremse wirkt. Solange da keine Freigabe von VW und oder dem Hersteller des Sattels vorliegt, wäre eine Eintragung grob fahrlässig. Es ist nicht relevant, daß der Radträger sehr ähnlich ist (16“ hat andere Schrauben zur Sattelbefestigung mit größerem Durchmesser) sondern 1. muß der Hersteller der Bremse das freigeben, und 2. dann auch VW zugestehen, daß sie die Kombination an der 15“ Aufhängung freigeben. Gibt VW diese Kombination per Einzelschreiben / Freigabe oder als interne Information frei, ist natürlich einer Eintragung nachzukommen. Einzelne Hersteller bekommen die Freigaben von VW wie zum Beispiel Seikel. (VW verkauft manchmal Sondereditionen Seikel mit Geländereifen die einen größeren Durchmesser als die original Bereifung aufweisen, dann aber immer! mit der größten Bremsanlage und nur Freigabe von ähnlich großen Reifen, eine Verwendung der Serienreifen ist dann nicht mehr erlaubt) Diese Sachlage ist genau genommen immer ein K.O. Kriterium wenn Reifen mit größerem Durchmesser als Original zugelassen drauf kommen. Da hilft auch nicht der Wink mit es gibt doch Zubehörfelgen mit Gutachten mit größeren Rädern und so, hier übernimmt die Haftung der Herausgeber des Gutachtens bzw. die allgemein prüfende Stelle die es herausgegeben hat. Interessant war auch noch, wenn man zum Beispiel größere als die 8% montiert, Freigängigkeit vorausgesetzt, ist für ihn auch was Abgas betrifft eine Lösung möglich, in Prag bei bekannter Firma die Übersetzung Getriebe anpassen und dokumentieren lassen. Also wer den notwendigen Nachweis zur Bremse hat und ihn mit mir teilen mag, bekommt ein dickes Dankeschön. Schöne Woche

    Hallo T4 Rob, der Anlasser wird hinter der Zentralelektrik umgepinnt, und J175 muss raus: Folgende Kabel legen:

    • Rückwärtsgangschalter hinter ZE 2 polig
    • Rückwärtsgangschalter an Stecker F1 ZE Pin 6 + 7 (Kabel Pin 6 raus schwarz/blau / isolieren)
    • (Klemme 50 Anlasser) Aus 2 pol hinter ZE rot/sw 4.0mm rausziehen und und F1 ZE Pin1 rein (das dünne rot/we rausziehen / isolieren)
    • Relais J175 rausziehen
    • Steuergerät Automatik Stecker ziehen, dann MFA / FIS ok
    • 19 Diagnoseinterface umcodieren 00000 (Automatik raus)
    • 01 Motorsteuergerät umcodieren auf Schaltwagen
    • Tempomat wieder aktivieren mit Login 11463
    • Codierung ESP / ABS kontrollieren
    • Kupplungsschalter einbauen 2 polig (geht auch aus Golf 3)
    • Kupplungsschalterkabel auf T12 hinter ZE Pin 11 + 12, oder Kabelbaum Pedale vom Schalter nehmen

    Das ist meine nun vielfach erfolgreich von mir angelegte und real verwendete Liste ab 1999 Modellwechsel bei AUF Viele Grüße Benjamin

    Hallo Zusammen, leider ist es gar nicht so einfach diese zu bekommen, SCA hat einige Anleitungen im Netz eingestellt, aber meines Suchens nicht für das 112er Dach. Hintergrund: Habe Dachdeckel mit Scharnier und Dämpfer und Bett gekauft, da die Auflage unten auf dem Bus des Verkäufers verbleibt, würde ich gerne wissen, ob sich der Stoff aus der unteren Platte herausnehmen lässt. Dazu habe ich vor bereits 10 Tagen SCA angeschrieben, nachdem ich eine Woche jeden Tag versucht habe bei denen anzurufen. Leider keine Reaktion wie heute. Oder ein Foto auf dem man erkennen kann, ob sich der Stoff unten auf dem Busdach herausziehen lässt, würde mir auch sehr helfen. Danke euch.. Viele Grüße Benjamin

    Hallo Kai, das scheint ein Cali erster Stunde zu sein. Dann gehören die beiden Relais zur Standheizung. Eines ist die Glühüberwachung, das andere die Glühkerze meines Wissens. Anhang Auszug Schaltplan T3 mit gleicher Heizungssteuerung. Viele Grüße Benjamin PS: Bild kann ich nicht direkt hochladen, daher wenn Du es möchtest sende ich es dir per Mail.

    Hi im Profil steht 1995, das ist ganz selten gleich mit 1997 vor allem elektrisch. Habe dir den Link zum Schaltplan für 1997 gesendet. Sehr gerne. Denke wenn man Infos möchte, sollte man auch die Dinge nicht als Suchspiel gestalten. Viele Grüße Benjamin (Gerne Printscreen von 1995)

    Finden den Beitrag auch gerade nicht mehr. Schreibe SK Handel mit deinen Fahrzeugdaten an, die bieten anderen Kat für die gelbe Plakette. Dann, frag das nochmals bei denen nach, nimmt man den Mangold DPF und kommt von gelb auf grün. Mich hat das vor 2 Jahren gesamt 1400 Euro Teile zzgl TÜV Gebühren gekostet und der AU Partner für den Einbau. Viele Grüße Benjamin

    Hi, sind beide Stecker am KI richtig drin, sprich Bügel quergelegt, dann angesetzt, und beim Einschieben geht der Sicherungshebel in die Vertikale? Warum Hast du die beiden Stecker in der Hand gehabt? Hat du das KI gewechselt? Sprich eines mit MFA eingebaut? Falls das der Fall ist muss es codiert werden, sonst kommt der Fehler bei 2 Serien KI auch, sprich es kommt Alarm bis man die codiert hat. Falls es also ein Wechsel war, nimm nochmals das alte Instrument zum Test. Viele Grüße Benjamin

    Prima Matthias, habe eben im Moment die ZE vermessen, und auf dem unbelegten Pin liegt Masse, denn die ZE ist auch im Benziner Digifant mit Simos. Und das Relais J176 der Benziner braucht da die Masse, da es per + geschaltet wird. Na also doch überschaubare Autos. Und merke, kaum macht man es richtig, schon funktioniert es 8o
    Viele Grüße Benjamin

    Hallo Innkar, finde die Spannung für eine gewickelte Reinblei Zinn Zelle (Cyklon Technik Gates/Hawker) nicht aussergewöhnlich bei der Temperatur. Denke du solltest die Anzeige zurücksetzen, indem du die Haushaltsbatterie abhängst. Trenne das Minus, dann das Plus, und schaue, ob am Plus Anschluss vom Auto sich dann eine Spannung messen lässt(Wäre nicht gut, aber den Fehler gibt es, dann Bescheid geben). Falls ja trenne auch die Fahrbatterie vom Netz (Minus abklemmen, warte 5 Minute, dann erst Fahrbatterie und dann die Haushalt anschliessen. Dann mit 220 Volt über Aussensteckdose aufladen, bis 100% angezeigt werden. Erreicht sie das nicht, muss das Display am Codierschalter angepasst werden (Rückseite Display). Aber erst wenn alle anderen Fehler geprüft wurden.
    Viele Grüße Benjamin

    Es riecht nach einem Unterschied. Das 109 Relais gibt es mit und ohne Platine. die ohne Platine haben den Fuss nicht belegt, dient der mechanischen Stabilisierung im Sockel. Du hast nun eines mit Platine eingebaut, dessen umbeschrifteter Pin liegt bei manchen Herstellern dann auf KL30. Daher nochmals, such das alte vermeintlich defekte Relais raus. Deckel runter und vergleichen.
    Zum Prüfen warum es abraucht, nimm die vorab beschriebene Lampe, stecke einen Pin in KL30, den anderen in den umbeschrifteten in der ZE.
    Klar?! Dann findest Du den Fehler auch.. Ein T4 hat eine sehr übersichtliche und einfache Elektrik, das kann man alles lösen.
    Zum Innenleben des Relais, das auch belegt daß der Pin ohne Verbindung ist gibts hier im Forum, Suchbegriff Relais 109.
    Relais 109


    Viel Spass..

    Habe nicht ganz gelesen gehabt, also keine Nummer auf dem, der sich auslötet. Die 5 Ohm sagen nur, wenn sie denn richtig gemessen sind, daß man 5 Ohm misst. Sonst nichts. Wäre es vielleicht Masse, was es nicht sein muss, dann sollten es eher gegen 0,0 Ohm sein. Und 5 Ohm bei 12 Volt sind magere 2,3 Ampere, da lötet sich so ein Pin nicht ab. Schau bitte auch unbedingt das alte original Relais an, mit dem du früher gefahren bist, sind das Klemmenbezeichnungen und Bestellnummer verfügbar?
    Ansonsten hier die Fotos einstellen.
    Viele Grüße Benjamin