Erfahrungsbericht AAC ruckelt und erhöhter Verbrauch, Kabelbaum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    hier einen kleinen Erfahrungsbericht zu meinem VW T4 Multivan 2.0 Benziner 84PS AAC Baujahr 1995, MJ 96. aktuell 215 000 km welcher schon seit 17 Jahren zu unserer Familie gehört.

    Nachdem mein VW Bus mit den üblichen Macken angefangen hat (ruckeln, erhöhter Leerlauf, sägender Motorlauf, erhöhter Kraftstoffverbrauch) habe ich das Motorsteuergerät ausgelesen aber es waren zu Beginn keine Fehler eingetragen.

    Im Laufe der folgenden Monate hat dann für mich eine Zeit begonnen, bei der ich vieles am Auto geprüft und ersetzt habe. Dazu muss ich anmerken, dass die oben genannten Fehler nicht immer aufgetreten sind, was eine Fehlersuche nicht einfacher gemacht hat. Teilweise lief das Auto über Wochen wieder einwandfrei.

    Ich habe dann mit einfachen Prüfungen/Arbeiten begonnen, ein Teil nach dem anderen auszuschließen.

    Unterdruckschläuche ersetzt, auch den im MSG

    Motorsteuergerät in Grundeinstellung gebracht

    Drosselklappe gereinigt

    Drosselklappenpoti in Grundeinstellung

    Drosselklappenpoti ersetzt

    Leerlaufregelventil gereinigt

    Zündung eingestellt, Zündkerzen, Finger, Kappe ersetzt

    Kraftstoffdruck gemessen

    Kraftstoffdruckregler ersetzt

    Relais 30 ausgebaut (Spannungsversorgung MSG), geöffnet und die Lötpunkte nachgearbeitet.

    Saugrohrdrucksensor G71 im MSG ersetzt

    Kühlmitteltemperaturgeber G62 ersetzt

    Lambdasonde ersetzt

    Stecker und Kontakte gereinigt

    Masseverbindungen gereinigt

    Undichtigkeiten im Ansaugtrakt gesucht

    Dann kamen irgendwann sporadische Fehlerspeichereinträge im MSG zum Vorschein.

    Mal Drosselklappenpoti G69, mal Saugrohrdrucksensor G71, mal Ansauglufttemperaturgeber G42, usw, manchmal nur ein Fehler manchmal eine Kombination aus mehreren Fehlern und die Fehlersymptome wie Sägen, erhöhter Leerlauf, Motor geht an der Ampel aus, Ruckeln haben fast täglich zugenommen.

    Ich kam zum Ergebnis, dass der Fehler jetzt eigentlich nur noch im Kabelbaum liegen kann.

    Neuen Kabelbaum gesucht und nicht gefunden

    Einen gebrauchten wollte ich nicht. Der wäre ja mindestens genauso alt gewesen.

    Neue von VW gab‘s nicht mehr und der hätte zuletzt knapp 1000€ gekostet, was ich auch gerne dafür bezahlt hätte.

    Also habe ich mir einen neuen Kabelbaum auf Basis des alten, ausgebauten selbst angefertigt. (Hatte ähnliches vor Jahren auch mal beruflich gemacht)

    Den neuen Kabelbaum habe ich in meinen Bus eingebaut und siehe da, alle Fehler sind behoben.

    Der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen, kein ruckeln, kein stottern, kein sägen und einen schönen Leerlauf.

    Auch der Kraftstoffverbrauch hat sich wieder normalisiert.

    Das ist nun ein Jahr her !! und die Fehler sind nicht wieder aufgetaucht :)

    Deshalb ein echter Erfahrungsbericht

    Die Kabel welche ich verwendet habe entsprechen den original Kabelfarben und somit auch den dazugehörigen Stromlaufplänen, was zukünftige Fehlersuche einfacher macht.

    Sie sind vom Typ FLRY und entsprechen den VW Vorgaben.

    Die Kabel zur Lambdasonde bestehen aus Temperaturresistenten Silikonleitungen.

    Die Leitungen liegen, so wie im Original, in neuem Bougierrohr welches im unteren Bogen zwischen Karosserie und Motor die 4 obligatorischen Ablauflöcher hat.

    Am Drosselklappenpotentiometer sind vergoldete Crimps angeschlagen.

    Alle Crimps im Außenbereich sind mit Seal (Dichtungen) versehen.

    Wo möglich und erhältlich habe ich neue Steckergehäuse verwendet

    Das war alles ein wenig Arbeit, welche sich aber aus heutiger Zeit absolut gelohnt hat.

    Ach ja, fast hätte ich es vergessen,

    am ausgebauten Kabelbaum konnte ich brüchige Isolierungen entdecken, auch bei den Kabeln welche zu den Sensoren führen.

    Meinen angefertigten Kabelbaum habe ich an Weihnachten 2021 eingebaut und in den Wochen davor war das Wetter häufig feucht und nass.

    Im Nachhinein ist es für mich schlüssig, dass mit zunehmend schlechteren Wetter und den porösen Isolierungen der Kabel die Fehler immer mehr zugenommen haben.

    Es ist toll, dass es dieses Forum mit so vielen Informationen gibt welche und immer wieder weiterhelfen.

    Hoffe euch hat der Beitrag gefallen

    Guten Start in die Woche

    Grüße

    Tom

  • Respekt!
    Ein Aufwand, den sicher nicht jeder leisten kann.

    Interessant zu sehen wären sicherlich defekte Stellen im Detail und welche Leitungen (Farben) davon betroffen sind.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ach du k****, das nenne ich mal Durchhaltevermögen! Respekt!

    Ich würde das ja fast schon inspirierend nennen.

    Darf man fragen was du für die fast komplett Restauration an Material bezahlt hast?

  • Respekt!
    Ein Aufwand, den sicher nicht jeder leisten kann.

    Interessant zu sehen wären sicherlich defekte Stellen im Detail und welche Leitungen (Farben) davon betroffen sind.

    Vielen Dank,

    leider habe ich die alten Kabel nicht mehr, demnach auch keine Bilder.

    Am schlimmsten sah es im Bogen am Übergang von Karosse vorne links zum Motor aus.

    Das ist der tiefste Punkt vom Kabelbaum und dieser war innen angereichert mit Öl, Schmodder und Feuchtigkeit.

    Die Leitungen waren hauptsächlich die braun weiße 0,5 mm2, die Masseleitungen der Sensoren zum Schweißpunkt.

    ?‍♂️

  • Ach du k****, das nenne ich mal Durchhaltevermögen! Respekt!

    Ich würde das ja fast schon inspirierend nennen.

    Darf man fragen was du für die fast komplett Restauration an Material bezahlt hast?

    Na ja,

    das Durchhaltevermögen liegt daran, das ich den Bus vor 17 Jahren gekauft habe, kurz bevor meine Tochter auf die Welt gekommen ist.

    Aktuell macht sie den Führerschein und möchte später das Auto fahren ?

    Zugegeben, auch ich möchte mich von unserem Bus auch gar nicht mehr trennen, er gehört halt zur Familie.

    Wenn ich mich recht erinnere lagen die Kosten für Kabel, Crimps, Seal, Steckergehäuse, Bougierrohr und Kleinkram irgendwo bei ca. 350€

    Hab da irgendwann auch nicht mehr darauf geachtet, da ich den ehemaligen Neupreis eh nie erreicht hätte

    …natürlich alles ohne meine Arbeitszeit ?

    Heute freue ich mich jeden Tag wenn ich in den Bus einsteige und den Motor starte

  • Respekt!!!Ich hab genau die gleichen Probleme mit meinem 96erAAC. Frage: wie bist Du beim Ausbau vorgegangen? Weil ausbauen geht meistens schnell aber wo kommt dieses Kabel hin- oder war es dies??Hast Du alles beschriftet? Und von wo hast Du die Kabel bezogen?Auch die Temperaturfesten?

    Ich bin ja nicht so der Elektrospezi…

    LGO

  • Komme mir ein bisschen vor wie bei "Herr der Ringe" - nachdem ein Problem gelöst ist taucht sofort das Nächste auf...

    MSG eingeschickt und Überholt, Wegfahrsperre neu angelernt.Fehlerspeicher zeigt jetzt

    00546 - Datenleitung defekt

    27 - 00 unplausibles Signal

    Ende--(Dauer 01:45, Batt.-Spannung Start/Ende 13 3V/13 0

    Bei den Messwertblöcken geht der dritte Block im Sekundenrhytmus an und aus....

    Jemand einen Tip wie und wo ich dem Wackeler zu Leibe rücken kann?

    Springt jetzt besser an als vorher - was aber an den sommerlichen Temperaturen liegen kann...

    Der Motor wird aber schon nach kurzer Zeit unglaublich heiss - hängt das möglicherweise mit dem anderen Fehler zusammen oder wieder was neues.... :/