Signalspannung Stecker-LMM (AET)

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  • Hallo Forengemeinde,

    Erstmal wünsche ich allen Frohe Ostern!

    Würde mich gerne hiermit vom "Stillen Leser" zum "Fragesteller" befördern.

    Erstmal zur Situation:

    Mein Name ist Patrik,komme aus der Nähe von KA und habe mir vor knapp einem Jahr einen T4 BJ.97,

    2,5benzin Syncro (AET)

    Mit Gasanlage

    Mit nahezu 300000km als Freizeitfahrzeug zugelegt.

    Allgemein ist der Technische Zustand angesichts der Laufleistung ganz gut.

    Einige Fehler konnte ich dank Euch allen(Danke Mal dafür!) Bereits beheben.

    Allerdings nicht alle:

    Zum eigentlichen Thema:

    Mein Bus läuft an für sich gut, kein stottern, springt gut an allerdings gibt es bei der Leistung Luft nach oben.

    Beim Fehler auslesen (per AutoDia)

    Erscheinen 2 Fehler.

    520-luftmassenmesser

    537-Lamdaregelung

    (Erscheinen bei Löschung innerhalb kürzester Zeit wieder)

    In dem Zusammenhang habe bisher Alle Unterdruckschläuche getauscht, Kurbelgehäuseentlüftung+Dichtung erneuert(zog Falschluft) , Relais 30,LMM Zündkerzen,zündkabel,habe ansaugung und Abgasanlage auf Undichtigkeit geprüft und Drosselklappe gereinigt.

    Gestern habe ich am Luftmassenmesser (wie im Wiki beschrieben) Spannung ,mit eingeschalteter Zündung geprüft.

    Am Stecker zu messen:

    Kontakt 1 - 0v

    Kontakt 2- 12V

    Kontakt 3- 12V (3 richtig?,Mitte unten)

    Kontakt 5&6 -. 0V (hier sollten,laut Wiki, allerdings 5v anliegen)

    Ist das so richtig oder fehlt irgendwo ein Kontakt? (Kabelbruch)

    Dazu sei noch gesagt bei starten mit abgezogen Stecker lief der Motor unrund und Fehler 357 erschien dann 2x im Fehlerspeicher, also scheint der LMM ja irgendwas zu regeln.

    Hat jemand zufällig noch eine Idee was es noch sein könnte?


    PS: beim Wechseln der Unterdruckschläuche fand ich eine Menge(0,2-0,3L) Getriebeöl im Unterdruckbehälter, Ursache war gerissene Dichtung am freisteller am H.diff , diese wurd erneuert und Getriebeöl getauscht, jetzt zwar trocken aber befürchte er hat das Getriebeöl verbrannt , was evtl. Die lamdasonde in Mitleidenschaft gezogen hat.

    (Neue Sonde hab ich da,aber noch nicht getauscht)


    Entschuldigt den langen Text aber dacht lieber zuviel Info als zu wenig.

    Wäre für Hilfestellung sehr Dankbar und danke jedem Helfer schonmal im voraus.

    Noch ein schönes Osterfest,

    Gruß Patrik

    Einmal editiert, zuletzt von Schroedinger97 (9. April 2023 um 14:41)

  • Schroedinger97 9. April 2023 um 14:41

    Hat den Titel des Themas von „Steuerpannung Stecker-LMM (AET)“ zu „Signalspannung Stecker-LMM (AET)“ geändert.
  • Hallo nochmals,

    Thema hat sich erledigt dank eines Tips, eines anderen Forums.

    Zitat: "Fahr auf die Autobahn am Feiertag und fahre im Benzinbetrieb (mit gutem Sprit) 30km mit 100kmh hin und mit Vollstoff Zurück und Gib ihm die Chance sich an die Neuteile zu gewöhnen,dann reden wir weiter"

    Läuft wie ein Uhrwerk und Fehlerspeicher ist leer. :thumbup:

    Gruß Patrik