Kaufberatung zum ersten T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schade, dass der Verkäufer keine Bilder vom Innenraum gemacht hat, so würde sich der Zustand und auch die Laufleistung nachvollziehbarer machen.

    216000km sind nicht viel für 23 Jahre, da kanns schon mal vorkommen, dass das Tacho etwas "angepasst" wurde.

    Die Automatikschaltung soll manchmal etwas anfällig sein, dann aber eher wegen des Drehmoments bei den VR6 und V6 Motoren.

    Schiebefenster können von Vorteil sein, wenn du öfter mit mehreren Leuten fährst - hat er leider nicht.

    Ich kanns auf den Fotos nur schwer erkennen, aber Rost am oberen Scheibenrahmen meine ich zu sehen. Ist n Klassiker beim T4, bedeutet aber auch im Zweifel größere Baustelle.

    Stellen, die nachlackiert aussehen: Fahrerseite, von B-Säule bis C-Säule und die Stoßstangen (?!)

    Ich finds persönlich cool mit den Flügeltüren am Heck.

    Benziner schlucken gerne mehr, grade noch in Verbindung mit Automatik, als die Diesel.

    So viel erstmal von mir...

  • Also ich scheine erstmal zu erkennen, dass dir n langer Radstand und mehr als 3 Sitzplätze wichtig erscheinen.

    Es gibt auch deutlich bessere Ausstattungsvarianten als diese einfachen Transporter... Die kosten aber meistens auch mehr und mit langem Radstand gabs da nur die Caravelle - Version und nicht den Multivan.

    Aber zu dem letzten Bus:

    Sieht angemessen gepflegt aus. Jedenfalls sind die Sitze nicht abgesessen, Lenkrad sieht nicht abgegrabbelt aus. Klima ist gut, wenn sie funktioniert. ACV Motor ist erstmal grundsätzlich robust, bei regelmäßiger Wartung. Was mich hier am meisten stört ist der hintere Bereich mit den ganzen komisch abgeklebten Seitenteilen, Radkästen usw.. Der Boden hinten wirft auch so lustige Falten, als hätte man den noch zusätzlich mit dünner Plastikfolie bespannt.

    Frage an dich: wie willst du deinen Bus eigentlich nutzen? Für dich allein zum reisen? Als Daily? Als Familien / Freunde Kutsche? Nur zum Transport? Das könnte die Kriterien nach denen man so eine "Kaufberatung" macht, besser eingrenzen.

  • Ja, er muss lang sein. Ich möchte ihn gewerblich als "Partybus" nutzen, weswegen ich Transporter bevorzuge, da er keine Innenverkleidungen und somit mehr Platz zum Ausbauen vorhanden ist.

    Außerdem möchte ich ihn als Urlaubsauto nutzen mit Freunden für kleinere Strecken und mit Freundin für Größere Strecken.

    Was könnte das denn bedeuten, dass er den Boden mit Plastikfolie beklebt hat. Rost verstecken?

    Was mir grade noch aufgefallen ist, dass die Lackierung wieder verschieden ist. Ähnlich wie beim ersten. Möglicher Unfallwagen?