Speedohealer welches Modell? Höherlegung und andere Rad-Reifen-Kombination auf Gullideckel 701 601 025?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, natürlich nicht der erste Thread zum Thema, aber ich lese Verwirrendes und zT Widersprüchliches und muss das für mich selbst mal sammeln und einordnen.

    Zur Sache: nachdem unser geliebter ACV BJ 96 trotz aller Mühe restlos durch ist, hab ich mir eine gesunde Basis besorgt: AXL syncro BJ 2001, praktisch null Korrosion (Behördenfahrzeug aus NRW).

    Geplant ist: Höherlegung mit Seikel-Kit und Reifenumrüstung auf 215/75 R15 oder 225/70 R15 in Verbindung mit Chiptuning von TurboPerformance auf ca. 130PS/300Nm, vor allem um das hohe Drehzahlniveau auf Normalmaß zu bringen (der AXL syncro ist im 5. Gang ca. 10% kürzer übersetzt als unser vorheriger ACV 2WD).

    Seikel-Kit liegt bereits da. Anfrage bei Seikel bezüglich Teilegutachten zur Reifenumrüstung auf Gullideckelfelgen 701 601 025 wird gerade bearbeitet, dauert aber noch wegen großer Nachfrage.

    Ich hab aber bereits ne Mail von Seikel und darin steht "Die Verwendung der von Ihnen beschriebenen Rad-/Reifenkombination ist, unter Beachtung der Auflagen des entsprechenden Teilegutachtens/der ABE grundsätzlich möglich." Man muss bei denen FIN sowie VW-Teilenummer der Felgen und die Rad-Reifen-Kombination angeben, die prüfen das dann und du kannst das Teilegutachten erwerben, falls die Kombination okay ist. Ich gehe allerdings davon aus, dass ich inoffiziell bereits das "Go" von Seikel habe.

    Jetzt allerdings meine Verunsicherung: ich habe hier im Forum wiederholt gelesen, dass die Höherlegung und Reifenumrüstung Felgen mit höherer Traglast erforderlich macht. Es kursieren Angaben von 810-900 kg.

    Ich habe an der VA eine maximale Achslast von 1510kg und die Gullideckel haben 2x760kg=1520kg - bin bislang davon ausgegangen, dass sich das ausgeht und (s.o.) Seikel scheint das ja auch so zu sehen. (Edit: das Fahrzeug ist nicht aufgelastet.)

    Zweites Problem: Tachoangleichung. Auf den ersten Blick easy: Speedohealer V4 einbauen, einstellen, fertig. Auf den zweiten Blick (eBay): zig verschiedene Ausführungen für verschiedene Fahrzeuge=Motorräder (der ist ja ursprünglich für Moppeds gedacht).

    Nun meine Fragen:

    1. Welches Modell vom Speedohealer passt beim T4 bzw. ist das wurscht und die funktionieren alle?

    2. Hat jemand eine verlässliche Angabe zum Thema Höherlegung/Reifenumrüstung und Tragfähigkeit der Felgen (und damit meine ich keine Mutmaßungen, sondern offizielle Regelungen bzw. persönliche Erfahrungen bei der Abnahme/Eintragung)?

    3. Welche Reifengröße ist empfehlenswerter: 225/70 R15 oder 215/75 R15 und warum?

    Bin für alle konstruktiven Aussagen dankbar.

    Hat jemand Erfahrung mit der von mir angepeilten Kombination?

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

    5 Mal editiert, zuletzt von uwe.teichert (13. Mai 2023 um 10:38)