Hallo, hat noch jemand eins von den „neuen“ Getriebesteuergeäten rum liegen, ich einigen Beiträgen hatte ich gelesen das welche angeboten wurden. Vllt ist ja noch eins im Forum.
Neues Getriebesteuergerät
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
-
-
Das hier hab ich die Tage aus einem AUF MJ00 (mit CAN) ausgebaut:
-
Ok, was möchtest du dafür haben? Und ist das schon eins mit der neuen Software?
-
Schlag was vor
Und ist das schon eins mit der neuen Software?
Keine Ahnung, definiere neue SoftwareZitatBis 07/99
wurde das 01P 927 733 AP (Buchstabe muss ich noch mal checken) verbaut welches fuer die Polizei Baden Wuertenberg verbessert wurde. Das Steuergeraet kostet gut 500 Euro so das ein Austausch duch das Model "Polizei Baden Wuertenberg" ein teurer Spass ist. Es soll moeglich sein die Software upzugraden aber die heisse Spur zu dem Programierer verlief im Sande.
Dieses Steuergeraet ist bei mir im Fahrerfussraum an der A-Saeule hinterm Teppich verbaut.
Ab 07/99
kam das 01P 927 733 BS zum Einsatz. Da mit dem Modeljahr 2000, also ab 07/99 der CAN Bus eingefuehrt wurde ist das "vor" 07/99 nicht durch dieses zu ersetzen. Man muesste den Wagen auf CAN Bus umbauen um das neue Steuergeraet zu nutzen.
Das 01P 927 733 BS wurde dann durch das 01P 927 733 CP ersetzt welches eine "verbesserte" Software beinhaltet. Da dieses Steuergeraet "nur" 250 Euro kostet ruesten einige Getriebeinstandsetzer mit der Generalueberholung des Getriebes auch das Steuergeraet um.
Die Softwareverbesserung beinhaltet eine Verschiebeung der Schaltpunkte nach oben, es wird spaeter von der dritten in die vierte Fahrstufe gewechselt um ueber die hohere Motordrezahl mehr Oeldruck an der Hydraulikpumpe zu bekommen.
Das Problem beim TDI ist das hohe Drehmoment bei geringer Motordrezahl. Ueber den Oeldruck wird die Wandlerkupplung geschlossen gehalten und ein hohes Drehmoment des Motors mit geringem Oeldruck, durch die geringe Motordrezahl, macht des dem Getriebe schwer die Kupplung geschlossen zu halten. Sobald etwas Oeldruck durch einen verschliessenen Wandler verloren geht faengt das Getriebe an zu Ruckeln da der verbleibende Oeldruck nicht mehr reicht um die Wandlerkupplung unter Last geschlossen zu halten. Die Kupplung oeffnet sich (rutscht durch) und die Motordrezahl schnellt hoch, der Oeldruck steigt, die Kupplung wird wieder geschlossen und das Spiel beginnt von vorn.
aus T4-Automatikgetriebe, hier: Sammlung interessanter Links!
Ich hab ein BS hier, also nicht das "neuere"
-
Das weiß ich ja auch nicht, in einigen Beiträgen wird von der neuen Software geredet. Da wären unter anderem wohl die schaltpunkte verändert.
-
Ah, nach genauerer Betrachung ist mir aufgefallen, das hinter dem „BS“ handschriftlich „CP“ ergänzt wurde.
Also ist es wohl das neue
-
Ich weiß nicht was die kosten, ich sage eingach mal 80 Euro.
Gruß