Ruckeln / pulsieren im Stand bei gedrückter Bremse bei 85 kW Benzin Bj. 1999 Automatik

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag!

    Ich habe einen T4 85kW Bj. 1999 mit Automatikgetriebe. Wenn ich anhalte (z.B. an der Ampel) gehe ich auf die Bremse und bin im "D" Modus der Automatik.

    Neuerdings beginnt das Auto dann im Stand leicht zu ruckeln/pulsieren. Dasselbe im "R" Modus. Nur im Leerlauf und bei gedrückter Bremse kommt es nicht vor.

    Gefühlt kommt das rückeln von unten (also Getrieberichtung) und nicht von vorne. Während der Fahrt schaltet er normal und es ist keine Beeinträchtigung zu erknnen.

    Hat jemand Ideen wo hier der Fehler liegen könnte?

    Besten Dank für sämtliche Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von sunrisetapes (29. Juli 2023 um 12:59)

  • Hmm, es gibt einen Schalter im Bremskreislauf, der bei genügend Bremsdruck die Automatik in "N" schaltet. Wenn der nicht mehr mag (oder das kabel dahin), dann hast Du immer Vortrieb und musst mehr dagegen bremsen, als wenn der i.O. ist. Kann das "ruckeln/pulsieren" sein?

    Mein Bus #1 hatte den entweder nicht oder er war kaputt, bei #2 hat das funktioniert und mich sehr überrascht. Nachteil des "N" beim Bremsen ist, dass man am Berg aufpassen muss, nicht zu doll auf's Gas zu dappen, da er dann erst "D" reinhaut und das dann ziemlich auf's Material geht.