Dokumentation Wasserschaden im Wohnraum beim CC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    da ich bestimmt das ein oder andere mal Unterstützung brauche dachte ich, ich dokumentiere hier mal von Anfang an mit - auch wenn das der wahrscheinlich hunderttausendste Wassereinbruch in einem T4 ist.

    Zum Befund:

    Gestern eine klassische "ich mach noch mal kurz was am Bus"-Situation: Nur schnell ein Kabel für den Gasmelder einziehen. Ja von wegen... Seitenverkleidung vor der Küche weggebaut und was fällt sofort ins Auge? Ein Indoorpool im California! Das Teilstück des Bodens neben der Küche ist komplett durchweicht. Wasser steht gut 1cm Hoch auf dem Boden. Auch die Bodenplatte der Küche steht im Wasser.

    Wasserschaden.jpg

    Erster Gedanke: Scheibenrahmen der WSS. Also Teppich im Fahrerraum angehoben. Doch unter diesem ist alles Trocken.

    Zweiter Gedanke: Seitenscheibe. Ich habe ein Ausstellfenster auf der Fahrerseite, dieses wurde letztes Jahr saniert. Heist Fenster raus, Rostbehandlung, neues Fenster eingeklebt. Könnte das Wasser u. U. schon seit damals im Fußraum stehen? Das Vorgänger-Fenster war undicht, weswegen auch unter dem Scheibenrahmen Rost angesetzt hat. Wenn das der Fall ist sollte ich ja beim Beregnen keine Undichtigkeit mehr finden. Aber ob ich dann ruhigen Gewissens alles wieder zusammenbauen kann?

    Und vor allem: Das Wasser steht in gleicher Höhe auf der linken Seite des Fahrzeuges bis hinter den Radkasten! Bei der Wassermasse kommt mir ein 'reintröpfeln' schon unrealistisch vor.

    Dritter Gedanke: Wassertank/Frischwasserleitung. Hinten rechts rund um den Wassertank ist allerdings alles trocken. Also Abwassertank? Soweit ich mit Handyfilmen hinter die Küche gekommen bin sah der Abwassertank unten auch trocken aus....Abgesehen davon war keiner der Tanks seit ca. 8 Wochen befüllt und die heißen Tage lagen auch dazwischen. Hätte das dann nicht schon verdunsten müssen?

    Ziemlich viele Fragezeichen die wohl zwangsläufig eines mit sich bringen: Alles muss raus. In der Hoffnung dass das Wasser Spuren an der Eintrittstelle hinterlassen hat. Und natürlich um alles wieder trocken zu legen und einen Schimmel-/Rostbefall zu vermeiden. Naja einen Vorteil hat das Ganze: Die Lösung mit dem auf den original Boden befestigtem PVC-Laminat hat mich wegen der Erhöhungen rund um die Schienen im Alltag eh gestört. Wenn die Bodenplatte so aussieht wie das kleine Stück neben der Küche muss die wohl ersetzt werden, also kann ich das gleich anständig neu machen.

    Ich mach mich also nach der Arbeit mal daran die Innenausstattung des Cali auszubauen und dokumentiere mal die Schadenssuche mit. Vielleicht kann ich die ein oder andere Verbundarbeit gleich miterledigen, ich hoffe eigentlich den Boden und den Küchenblock danach nie wieder ausbauen zu müssen....

    Hinweis: Dieser Kommentar kann Spuren von Pfusch beinhalten.

  • Auto steht schräg? Nase nach unten? Wassereinbruch über Dachheki?

    Hättest Du aber auf der Küche sehen müssen.

    Abwasserschlauch vom hinteren Waschbecken zum Abwassertank lose?

    Im Schweller, inne, Wasser? (Schau mal hinter der Luftansaugung links zwischen Fahresitz und Rückbank. Klappe ab und mal fühlen/schauen ob auch dort das Wasser steht...

    Die beiden Fälle warn bei mir. Der Zweite hat für ne nette Zerstörung der Standheizung geführt...

    sonnige Grüße, dat Käthe.

    wake up in (a) california

    (wissenwertes über OLO? -> gibt es HIER)

    Heute braucht hat man ja auch Instagram :saint:

  • Steht minimal nach vorne geneigt. Ich habe aber keine Dachluke, nur die seitlichen Ausstellfenster im Hochdach.

    Waschbecken habe ich nur vorne an der Küche, ist ein California 'Coach'. Am Siphon ist alles dicht, das hätte sich auch in der Küche bemerkbar gemacht, denke ich. Am Abwassertank selbst konnte ich noch nicht prüfen.

    Ich habe auch davon gelesen, dass über die Verschraubung vom Heckträger auf dem Hochdach Wasser eindringen kann. Mir kommt das aber angesichts der Wassermassen so vor, als müsste irgendwo ein richtiger Wasserstrahl durchkommen.

    Ich schau mal, wie weit ich heute Abend vordringen kann....und hoffe dass die Standheizung kein Wasser abbekommen hat....

    Hinweis: Dieser Kommentar kann Spuren von Pfusch beinhalten.

  • So, gestern also die California Ausstattung raus - Wassereinbruchsstelle konnte dann relativ schnell gefunden werden. Es läuft oben zwischen Rahmen des Ausstellfensters und Karrosserie rein. Dadurch, dass die Verkleidung davor war, war auf der Küche davon nichts zu sehen und das Wasser konnte ungehindert bis hinter den Kühlschrank laufen.

    Muss mir heute Abend mal ansehen, wie ich das Nachträglich abgedichtet bekomme. Nochmal rausschneiden wäre ein Horrorszenario....

    Hinweis: Dieser Kommentar kann Spuren von Pfusch beinhalten.