Bus reagiert bei Nässe sehr heftig(Reifen schuld?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von Wankdorf
    Fulda kommen bei mir nicht mal auf die Schubkarre!

    Zieh doch mal die Wintrerräder auf und vergleiche. Dann weißt du bald, ob es an den Reifen liegt.
    Und falls ja, empfehle ich: wegkicken die Dinger.
    Neue Reifen sind billiger, als Karosserieteile oder Personenschäden.

    Wankdorf


    Jo genau so isses!!!! Ik kaufe nie nie nie wieder scheißreifen!!!!
    meine frau ist damals mit dem mitsubishi und fulda azuro oder so bei nieselregen quer über die kreuzung gerutscht.die dinger waren nicht alt und dit profil war super.zu glück is sie mit dem schrecken davon gekommen.
    auto wurde dann sowieso verkauft also war mir dis dann och egal.dann kam der neue wagen 1,9tdi touran mit conti sportkontakt oder so weiß nich mehr genau,das fahrwerk war super und die reifen waren der hammer schlecht hin.bei nässe die autobahnabfahrt voll genommen der wagen kleeeebte of der piste wie kaugummi.
    was ik damit sgen will spart nicht an euren füßen die sind eure lebensversicherung!!!! gutes muß nicht immer teuer sein ik hab ja auch gleich neue reifen kaufen müssen da die die drauf waren nichts mehr taugten. 225/60/16 102V Continental Premiumkontakt auf original Alufelge.

    die reifen sind super,ok ik weees, dit sind Ballonreifen aber sie haften of nasser Fahrbahn und dit isses wat zählt

    ach ja der preis war incl.versand mit adac rabatt 452,20Euronen

    ik bin damit zufrieden,schließlich fahren überwiegend meine beiden süßen damit und da werde ik natürlich nicht am falschen ende spaaaaaren weeste verstehste. :D 8)

  • Wieder einmal ein Beweis, dass alte Reifen tödlich sein können. 4 Jahre ist das absolute Altersmaximum, danach hat der Reifen keine vernünftigen Fahreigenschaften und ist lebensgefährlich.

    Jungs und Mädls, kauft euch kein Billiggelumpe und tauscht rechtzeitig die Gummis. Vier handflächengroße Flächen halten ein Auto auf der Strasse. Sind das vier Krüppelgreifer ist man geliefert.

    Aldi Reifen,Baumarktradiergummis und billig Koreareifen bringens nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich bekomm immer das Kotzen, wenn man hört welche tollen supergeilen, sauteuren und blitzblanke Alufelgen in Monstergrößen gekauft werden und dann beim Gummi gespart wird, SCHWACHSINN!!

    Es grüßt euch,

    Peter

    Ps.: Conti Con Trans in 205 15er ohne Probleme bei Nässe, jetzt 245 17er Conti Sportkontakt, genauso keinerlei Probleme bei Nässe, trotz der Breite.

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc_Givertechnik (12. September 2005 um 20:11)

  • Also dazu, ich war jetzt im Urlaub in Bayern als dort das Unwetter war. Trotz absolutem Starkregen keinerlei Probleme bis 100 Km/h auf der Autobahn und das obwohl die "Breitreifenfraktion" Golf und BMW 3er schon im Graben standen (min. 7 Fahrzeuge auf 10 km Streckenlänge).

    Und ich fahre auch keinen teuren Reifen: Yokohama V 550 DB in 225/60/60 W Traglastindex 102.

    Haben incl. allem (Wuchten und Aufziehen) 500 Euro gekostet.

    Gruß Marc

  • Zitat

    Aldi Reifen,Baumarktradiergummis und billig Koreareifen bringens nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Sorry, aber solche Pauschalisierungen kann ich absolut nicht ab. Es ist leider nicht mehr so, dass die "großen" Europäer immer die besten Reifen bauen und alle Asiaten sch... sind. Und das schreib ich obwohl mein Erzeuger bei Michelin arbeitet!! :D :D

    Hatte bei mir 205er Yokohama drauf und jetzt die GT Radial Champiros - beide aus Fernost und beide waren einwandfrei was Grip bei Nässe/Trocken und Verschleiß angeht.

    @Kischt: Falls Du einen ähnlich schweren Bus mit 205er Bereifung in Deiner Nähe hast, fahr doch mal einen großen Parkplatz an und mach den A/B-Vergleich. Mit gleicher Geschwindigkeit geradeaus, Gas weg und dann einlenken bis der Bus untersteuert. So bekommst Du sehr gut ein Gefühl was "normal" ist. Denn Fahreindrücke auf der Straße sind immer sehr subjektiv. Ansonsten Luftdruck kontrollieren, Spur einstellen lassen und als letzten Ausweg neue Reifen her... ;(

  • Ja,also ich könnte evtl. ma mit dem Bus von meim Kumpel fahrn,der hat aber glaub ich nur 195er auf Stahl.
    Luftdruck hab ich überprüft und der is einwandfrei.
    Also Spur einstellen muss ich noch machen und wenns dann immer noch net besser is,dann neue Reifen drauf.
    Wobei ich sagen muss,dass Fulda doch egtl. schon n Markenreifen is,odda net?Spätestens nächsten Sommer müssen abba dann denk ich eh neue Reifen drauf,wegen dem Alter.Da hat Mc_Givertechnik scho recht.
    Aber dass unbedingt was gemacht werden muss is klar,weil mir is jetzt schon mehrmals mein Herz in die Hose gerutscht,obwohl ich vorsichtig unterwegs war.Ich kann halt nicht viel dazu sagen,ob das bei den Reifen schon früher auch so extrem war,da ich ja erst sei 11Monaten n Führerschein hab.

    Hatte auch gestern wieder saumäßig Glück,hat geregnet,waren zu viert unterwegs,bin so 80-90km/h gefahrn,dann kommt ne scharfe Kurfe,denk mir nur noch scheiße,hab gewusst wenn ich jetzt brems,mach ich nen Abflug gerade aus ins Feld,wenn ich nicht brems schaff ichs trotzdem nicht,weil er seitlich ausbricht,hab dann n Bus ins Bankett gelenkt um den Fahrbahnunterschied zwischen Fahrbahndecke und Bankett auszunutzen und die Karre so um die Kurve zu bekommen.Hat dann auch mit ach und krach funktioniert,Bus is zwar hinten wieder ausgebrochen,konnt ne abba widda abfangen.

    Danke,aber schon mal für eure ganzen Antworten!

    Gruß Kischt

  • Zitat

    Hatte auch gestern wieder saumäßig Glück,hat geregnet,waren zu viert unterwegs,bin so 80-90km/h gefahrn,dann kommt ne scharfe Kurfe,denk mir nur noch scheiße,hab gewusst wenn ich jetzt brems,mach ich nen Abflug gerade aus ins Feld,wenn ich nicht brems schaff ichs trotzdem nicht,weil er seitlich ausbricht,hab dann n Bus ins Bankett gelenkt um den Fahrbahnunterschied zwischen Fahrbahndecke und Bankett auszunutzen und die Karre so um die Kurve zu bekommen.Hat dann auch mit ach und krach funktioniert,Bus is zwar hinten wieder ausgebrochen,konnt ne abba widda abfangen.

    Sicher dass es nicht an dir liegt? Vielleicht doch einfach zu schnell? War nur ne Idee.