Metallisches tickern aus dem Zylinderkopfbereich bei erhöhter Drehzahl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich weiß zur Zeit nicht wo ich suchen soll. Habe mich durch diverse Beiträge und Videos gewälzt aber nichts gefunden.
    Vorerst Infos zum T4:

    Bj. 04/2001

    AJT , 2.5 TDI , 251.000 km.

    Letzte Wartung vor 1000km ca. 3 Monate her, kein Ölverlust, kein Wasserverlust. Zahnriemen bei ca. 200.000km 2017 gewechselt. Läuft ansonsten einwandfrei wie es sein sollte.


    Seit zwei Wochen und ca. 100 km habe ich eine metallisches Tickern aus dem Zylinderkopf. Konnte es ungefähr eingrenzen ca. 1. oder 2. Zylinder ab ca. 1800-2000 U/min fängt es an. Vom Gefühl her wird es immer mehr, aber liegt wahrscheinlich daran weil man jetzt drauf achtet.

    Im Leerlauf habe ich keine Geräusche läuft alles einwandfrei, Motor läuft ruhig.

    Die Vakuumpumpe kann ich ausschließen, wurde vor ca. 50.000km getauscht. Diese hat ja damals im Leerlauf geklackert hörte sich auch anders an, meist auch im Leerlauf. Kalt oder Warmstart, kurze oder lange Stecke macht keinen Unterschied.

    In Verdacht habe ich Nockenwelle oder Hydrostößel, Einspritzdüse? Was mich aber dabei wundert ist das dieses Geräusch ab und zu nicht in einer gleichen Frequenz auftaucht. z.B. bei 2000 U/min gleichbleibendes tickern, sondern schwankt.

    Vielleicht hat jemand mal die gleichen Symptome gehabt oder einer einen Tipp.

    Nie wieder moderne Autos ...

  • Kurze Rückmeldung zum Schaden, nachdem die Geräusche immer lauter wurden und nun abhängig vom Bremspedal pumpen waren habe ich nun die Vakuumpumpe erneut getauscht. Es scheint diese gewesen zu sein, das Geräusch ist nun weg. Wurde gleich durch eine Pierburg inkl. Stößel gewechselt.

    Hat mich stark verwundert da ich das Geräusch nur in Verbindung Leerlauf und unregelmäßiges klackern kenne.

    Nie wieder moderne Autos ...