Umbau ACV auf AXL Syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Ich möchte meinen T4 Transporter (Baujahr 12.2001) mit ACV Motor zum AXL Syncro umbauen. Ich habe bereits einen AXL Spender Syncro gekauft (Baujahr 2003). Dieser Umbau wurde ja schon von anderen Forumsmitgliedern durchgeführt. Ev. könnt ihr mir bei folgenden Fragen weiterhelfen:

    WFS/Motorsteuergerät: Ich würde vorgängig beim Spender Syncro die WFS in einer Werkstatt deaktivieren lassen. Die WFS von meinen Bus möchte ich behalten, da ich zwei gut funktionierende Funkschlüssel habe. Dann das AXL Steuergerät einbauen. Dann sollte der Bus ja starten? Das Steuergerät und die WFS würde ich dann nach erfolgtem Umbau wieder anlernen lassen.

    Klima: Mein Bus hat manuelle Klima, der Spender nicht. Kann ich den Kompressor einfach an den AXL anbauen, ohne dass ich die Klimaleitungen entfernen und das System evakuieren muss?

    ABS: Mein Bus hat ABS, der Spender nicht. An die hinteren Antriebswellen müssen wohl ABS Ringe ran, oder die Antreibswellen gleich ersetzen. Das Hinterachsdiff vom Spender kann ich dann wohl nicht brauchen, sondern muss eines mit Freilauf organisieren.

    Der Spender hat kurzen Radstand, mein Bus den langen. Kann ich einfach das hinterste Segment der Kardanwelle durch ein längeres ersetzen? Gibt es noch andere Unterschiede? Sollte die Kardanwelle dann als ganzes neu gewuchtet werden?


    Zusätzlich muss ich den kurzen noch auf langen Vorderwagen umbauen. Zudem den Motorkabelbaum und Lichtkabelbaum vom Spender Syncro verwenden.

    Gibt es noch weitere potentielle Probleme oder habe ich an die gröbsten Baustellen gedacht?

    Vielen Dank für eure Kommentare!

    Lukas