T4 Multivan Generation mit Reimo Aufstelldach 2,5 TDI ACV 75kw EZ 02/2003

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin an das Forum,
    schon mal vielen Dank an die ganze Arbeit mit allen Infos die man hier findet!
    Ich selbst bin im T3 und T4 aufgewachen und habe nun eine eigene Familie für die ein neues Fahrzeug her muss. Der Traum vom Bulli soll nun also wahr werden.

    Konkret haben wir uns heute spontan ein Modell angeschaut.
    Ein T4 Multivan Generation mit Reimo Aufstelldach, EZ 02/2003, ACV 75kw/102PS, 2,5 TDI, 374335km
    Als Generation hat er natürlich einiges an technischen Extras (Geschwindigkeitsregelanlage, 2-Zonen Climatronic, Sitzheitzung,...)
    Angeboten wird er für 19.490€ VB.
    Hier einmal der Link zum Fahrzeug: T4 Multivan Generation mit Reimo Aufstelldach 2,5 TDI ACV 75kw EZ 02/2003

    Ich habe die Checkliste aus dem Wiki nach bestem Wissen und Gewissen abgearbeitet und auch einiges gefunden. Zu dem ist eine Anzeige ja immer etwas geschönt.
    In der Anzeige ist zum großteil ja nur die Ausstattung beschrieben die bei dem Generation Sondermodell Werkstandart war und keine Mängel und kaum Eigenheiten des Fahrzeugs.

    Nun zu ein paar Punkten die mir heute aufgefallen sind.
    Das Fahrzeug ist ein Import aus der Schweiz. Es wurde von den jetzigen Besitzern vor zwei Jahren gekauft. Wie viele vorbesitzer es in der Schweiz hatte ist aus den Unterlagen nicht ganz ersichtlich. Ich habe zwei verschiedene Namen in den Unterlagen gefunden. (Serviceheft und Fahrzeugausweis)

    Beschrieben ist es mit Scheckheftgepflegt. Ein Serviceheft ist auch vorhanden. Es sind Leider keine Rechnungen/Protokolle mehr zu irgendwelchen Reperaturen oder Wartungen vorhanden. Und das Serviceheft an sich fand ich nicht ganz Schlüssig. Hier sollte man nochmal mit der FIN geggenchecken oder?

    Die Bilder der Anzeige sind zwar schön aber sagen wenig aus. Ich habe an der A-Säule (Fahrerseite Oben) eine kleine Stelle mit Rost gefunden.

    signal-2024-01-20-092724_002.jpgsignal-2024-01-20-092852_002.jpg

    Die Windschutzscheibe hat einige Steinschläge. Es gibt an diversen Stellen rund ums Fahrzeug kleine Lackschäden und Kratzer. Unter dem Wagen konnte ich nur bedingt schauen. An der Fahrertür war die Obere Kante gespachtelt und die Gummidichtung der Tür ist nicht mehr ganz in Ordnung.

    Leider ist es nur ein potenzieller 7-Sitzer, da die beiden Einzelsitze nicht mehr vorhanden sind. Auch das Brett für das untere Bett ist nicht mehr vorhanden, so wie diverse Schrauben und kleine Abdeckungen im Innenraum. An 2-3 Stellen sind Teile der abdeckung gebrochen. Das Aufstelldach ist nachträglich eingebaut worden und nicht ab Werk. Der Einbau ist in Ordnung. Der Klimahimmel wurde hirfür hinter die Sitzbank verlegt und verkehrherum eingebaut. Funktioniert aber soweit. Die Innenausstattung zum Camping ist ganz nett aber auch nichts besonderes. Dafür könnte das Fahrzeug als Wohnmobil zugelassen werden.

    Hier ist genau das nächste, "könnte"... der Wagen ist nicht Angemeldet und eine Probefahrt war nicht möglich. In der Nähe kenne ich eine Werkstatt bei der ich den Wagen durchchecken lassen würde und die auch entsprechende Kennzeichen hätten. Technisch bin ich eh nicht so versiert, dass ich zum Motor oder Elektrik viel aussagen kann.
    Im Motorraum war auf den ersten Blick nichts öliges zu erkennen, anscheinend war dieser aber auch gewaschen.

    Ich weiß ein Bulli ist so viel wert wie irgendwer bereit ist dafür zu zahlen. Ich habe den Eindruck der Preis ist etwas hoch angesetz. Was denken die Erfahreneren Bulli-Fahrer hier?
    Bei Ebay sind gerae auch noch zwei vergleichbare Wagen drin T4 Generation 151PS 11.500€ und T4 Generation 102PS 23.500€.

    Danke und liebe Grüße