Camping Anhänger Empfehlung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • lederuwe  mickeycoRe

    Moment, heut jetzt wird hier einiges verwechselt glaube Ich:

    - eine 100 aufgeklebt bekommt der Hänger, wenn er alle Vorraussetzungen erfüllt (U.a. Reifenalter).

    -100 fahren darf man dann aber nur, wenn das Zugfahrzeug und der Anhänger zusammen weitere Anforderungen erfüllen: das Zugfahrzeug muss ABS haben (das ist Grundvoraussetzung um überhaupt 100 fahren zu dürfen) und zusätzlich die Gewichte.

    -Gewichte: ungebremste Anhänger dürfen als zulässiges Gesamtgewicht maximal das 0,3-fache des Leergewichts des Zugfahrzeugs haben. Da führt auch kein Weg dran vorbei. Da nützt auch Auflastung des Busses nix, weil das Leergewicht dabei gleich bleibt. Da müsste man schin Betonplatten verlegen oder den Laderaum fliesen, um das erhöht zu bekommen.

    -Gebremste Anhänger dürfen je nach Bauart der Kupplung und abhängig von Stoßdämpfern das 1 - 1,2-fache des Zugfahrzeug Leergewichts wiegen.


    Fazit: man bekommt zwar eine Plakette mit 100, wenn der Anhänger das erlaubt, um ihn aber am Bus auch mit 100 kmh zu nutzen, muss er im Zweifelsfall abgelastet werden, also sein zulässiges Gesamtgewicht verringert werden.

    Hat das Zugfahrzeug kein ABS, gilt eh 80.

    (OT: lederuwe ich Bilde mir ein, die Situation in Frankreich schonmal recherchiert zu haben. Wenn der Anhänger in Deutschland zugelassen ist, gilt meines Wissens nach 80km/h, auch in F)


    Soweit mein Wissen, was ich gerade auch an verschiedenen Stellen aufgefrischt habe. Eine gute Zusammenfassung gibt's auch hier, ntgegen desFirmennamen kein Unsinn ;) https://www.unsinn.de/anhaenger-blog…-es-zu-beachten