Getriebegehäusereparatur nach Pfusch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend,

    es gibt doch immer wieder besondere Exemplare an Mechanikern, denen scheinbar jedes Gefühl fehlt. So einer hat anscheinend versucht, an dem Motor, dem ich gerade einen ganz großen Service zukommen lasse, die Kupplung zu wechseln.
    Die neue Kupplung war auch tasächlich drin, allerdings ist der Umfang an Bruch schon beachtlich:

    Der hat es nicht nur fertiggebracht, am Motor ein Gewinde abzureissen:

    IMG-20240122-WA0002.jpg

    nein, die Motorhalterung auf der anderen Seite am Getriebe war wohl auch doof. Das sah dann so aus:

    IMG-20240122-WA0000.jpg

    Zusätzlich hat er das Blech zwischen Motor und Getriebe falsch aufgesetzt, so das der Motor nicht plan auflag, was dazu geführt hat, dass der Zentralausrücker immer voll mitlief und innerhalb kürzester Zeit erledigt war.

    Zumindest die Halterung am Getriebe konnten wir wiederherstellen:

    20240202_150344.jpg

    Es waren noch einige andere Dinge an dem Motor, der Turbo (ACV) war nur mit den beiden Muttern befestigt, die dritte Schraube war wohl auch doof, deswegen nur halb eingeschraubt. Der Zahnriemen war auch nicht alt, dummerweise war die Ölpumpe undicht, ach egal, geht schon. Das Wasserohr vorm Motor ist durchgerostet? Pah, das flicken wir wieder zusammen. Hat dann zwar keine Halter mehr, aber die Schläuche halten das schon! Das der Krümmer am Zylinderkopf abblies, geschenkt, das kann ja jedem passieren.

    Das Auto habe ich noch auf eigener Achse in meine Werkstatt gefahren, der lief sogar gut. Es erstaunt mich immer wieder, wie leidensfähig die Technik manchmal ist.
    Ich weiß nicht, ob das eine Werkstatt war oder ob das privat gemacht wurde. Ich weiß nur, das der Typ mit der ganz großen Brechstange da drangegangen ist. Und eigentlich besser nie wieder an einem Auto schraubt. Vielleicht ein Tretauto...

    Musste ich mal loswerden.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup: