Zahnriemenspannung 1X Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    Nach dem Wechsel der ESP habe ich den ZR wieder aufgelegt und nach RLF gespannt, ein paar mal durchgedreht und nochmal die Spannung geprüft. Soweit so gut. Auto läuft auch super und startet wie ne Eins. Nach einer Probefahrt von etwa 40km habe ich nochmal alles geprüft. Ein Blick auf die Spannrolle wirft aber Fragen auf. Nach 40km ist die Spannrolle von Markierung auf Markierung auf Zu fest gewandert. Wenn ich den Motor von Hand durchdrehe, dann gibt es am Anzeiger leichte Schwankungen, was auch so sein muss. Doch wieso diese Änderung nach "Straff"?

    Der ZR nebst Spannrolle (beides VW-Originalteile) war vor dem Pumpenwechsel etwa 1500km erst gelaufen. Sind also beide quasi neu. Für den Pumpenwechsel habe ich den ZR nicht vollständig ausgebaut, sondern unten dran gelassen. Auch die Spannrolle blieb eingebaut. Beim Aufziehen habe ich das NW-Rad wie im RLF vorgesehen gelöst. Der FB wurde auf 0,98 eingestellt. Eine Prüfung nach mehrmaligem Durchdrehen des Motors ergab den selben Wert, die Markierungen der Spannrolle standen sich gegenüber.

    Was sollte ich jetzt tun? Lockern und FB nochmal messen und ggf. korrigieren? So lassen? Schon mal Danke für Eure Einschätzungen.

    So war es nach eingehender Prüfung und mehrfacher Kontrolle vor dem finalen Zusammenbau und Probefahrt:

    IMG_2536.jpg


    So sah das nach der gestrigen 40km Probefahrt aus:

    IMG_2537.jpg

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Heute bei kaltem Motor nochmal nachgesehen. Spannrolle wieder so wie sie sein soll.

    Das bedeutet: Die Riemenspannung wird bei warmem Motor größer. Wärmeausdehnung. Und: Den Riemen bei warmem Motor zu spannen ist vielleicht keine gute Idee.

    Ist diese Schlussfolgerung valide ? Hat jemand auch diese Beobachtung gemacht?

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

    Einmal editiert, zuletzt von TDriver (13. Juni 2024 um 22:27)