Elektrikfehler, Kombiinstrument/ Glühkerzen, Startprobleme

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  • Irgendwie habe ich den Wurm drin.

    Mache deswegen ein neues Thema von.

    m Anfang dachte ich der Lüfter würde nicht funktionieren, bzw, die Temperaturanzeige war im oberen viertel uns die Warnlampe blinkte.

    Nun startet der Bus nicht wenn er kalt ist. Es kommt kein Strom an der Sicherung an. Wenn Strom angelegt wird am Sicherungseingang (1)funkt es und es bilden sich Schweisspunkte. Mit zwischengeschalteter SIcherung knallt die durch. Wenn an Sicherung die Zuleitung (1), ab ist gibt es keine funken.


    Gleichzeitig stimmt etwas nicht mit dem Konmbiinstrument.
    Motot läuft Drehzal normale Anzeige, Anzeige Uhrzeit Tempanzeige oben ist alles Normal.

    Wenn nun Standlicht eingeschaltet wird und dann die Lichtstärke reguleirt wird, also heller, dann geht die Drehlzahlanzeige gegen Null. Anzeige Uhr erlischt, komischer Weise wird das Licht der Standheizung und des Zigarettenanzünders heller. Ach ja Beleuchtung Kombiinstument.

    Wenn Abblendlicht die gleichen Fehlfunktionen. Ach ja die Warnleuchte Kühlflüssigkeit blinkt , obwohl Temperaturanzeige auf Null ist, Flüssigkeit zwischen min und max.

    Habe das Kombiinstrument zerlegt, aber alle Lötstellen sehen absolut neuwertig aus.




    Auch der Konstanter sieht wie seine Lötstellen gut aus. Kann man den Prüfen?


    Habe noch ein Bauteil gefunden über dem Scheinwerfer Fahrerseite. Kabelmässig erinnert es auch ffarblich an Glühkerzen. 2 Kabel rot etwa 6,0 und ein kleine 0,5 un 1 rotes und rotweisse 6,0 mit einem kleinen 0,5. Siehe Bild. guckst DU hier:

    Irgendwie habe ich die Vermutung, das ein Massefehler vorliegt. Zum einen das Funken schlagen bei der 50 a Sicherung und des weiteren weil die sich die Drehzahlanzeige entgegengesetzt zur Leuchtstärkenregulierung parallel verhält.


    Da ich keine passenden Schaltpläne habe, weiss ich nicht was alles noch mit diesem Stromkreis noch verbunden ist. Habe zwar in der Bibliothek Bücher von VW gefunden, aber in denen wird, weil keine Schaltpläne mehr abgedruckt werden, auf eine Webseite verwiesen.

    Vielleicht habt Ihr eine Idee. Kann man bei meinem MV irgendetwas auslesen? Hat er auch einen Fehlerspeicher?

    Gruss
    Wolfgang

  • Habe das Kombiinstrument zerlegt, aber alle Lötstellen sehen absolut neuwertig aus. Relais Vorglüh habe ich gestestet. Nach anlegen von +/- an 85/86 zieht das Relais laut an.

    Hier Pin 30 also Dauerplus

    Hier Pin 87 Ausgang zu GK.

    Habe nocht ein Bauteilgefunden über dem Scheinwerfer Fahrerseite. Kabelmässig erinnert es auch farblich an Glühkerzen. 2 Kabel rot etwa 6,0 und ein kleine 0,5 un 1 rotes und rotweisse 6,0 mit einem kleinen 0,5. Siehe Bild.


    Da obigen Bildurl nicht klappt die Link zu den Bildern:

    Bildergallerie

    Gruss
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von granvoya (18. September 2005 um 19:03)

  • Habs geändert. Irgendwie waren die Bilder nicht ok. Habs geändert und lade auch die Webside neu rauf.

    Vergesse Vorglüh????Heisst jetzt anders

    Gruss
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von granvoya (18. September 2005 um 19:00)

  • Zitat

    Gleichzeitig stimmt etwas nicht mit dem Konmbiinstrument.
    Motot läuft Drehzal normale Anzeige, Anzeige Uhrzeit Tempanzeige oben ist alles Normal.

    Wenn nun Standlicht eingeschaltet wird und dann die Lichtstärke reguleirt wird, also heller, dann geht die Drehlzahlanzeige gegen Null. Anzeige Uhr erlischt, komischer Weise wird das Licht der Standheizung und des Zigarettenanzünders heller. Ach ja Beleuchtung Kombiinstument.

    Strom für die Beleuchtung fliest über den Masseanschluß Kombiinstrument, gibts da nen Problem, entsteht alse ne Differenzspannung zwischen Masse Kombiinstrument und Karosseriemessse, sinkt im Gegenzug die Betriebsspannung des Kombiinstruments (Spannungsteilereffekt)
    Zigarettenanzünder und Standheizungsbedienelemet haben eigene Masseverbindung daher funktioniert da die Beleuchtung einwandfrei.


    Zitat


    Wenn Abblendlicht die gleichen Fehlfunktionen. Ach ja die Warnleuchte Kühlflüssigkeit blinkt , obwohl Temperaturanzeige auf Null ist, Flüssigkeit zwischen min und max.

    Die LED bekommt das Steuersignal von ner Elektronik, die spinnt bei zu geringer Betriebsspannung (s.o.), daher blinkt die.

    Um die passenden Schaltpläne zu finden müssen wir jetzt mal was Messen:

    Wenn der Sicherungsstreifen für die Vorglühanlage raus ist bzw. durchgebrannt liegt dann an einem der Kontakte bei ausgeschalteter Zündung Spannung an ?

    Wenn ja, links oder rechts ?

    Wenn nein, von 2. Person Zündung einschalten lassen so das er vorglüht. Dann nochmal messen ?

    Dann am Motorblock schauen wo das Kabel ist das die Glühkerzen versorgt.

    Mal abklemmen (sofern du rankommst) und dann den Widerstand von dem Kabel nach Masse messen,(alles ohne eingesetzte Streifensicherung und ohne Vorglührelais) sollte hochohmig sein.

    Bei der gelegenheit schauen ob eventuell eins der Kabel zwischen den Glühkerzen durchgescheuert ist und nen Kurzschluß verursacht.

    In der Zwischenzeit such ich schon mal Schaltpläne.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (18. September 2005 um 19:46)

  • Wenn Zündung an und Vorglühen liegt keine Spannunng an der SIcherung an.

    Wenn Zündung an und Sicherung wird mit Pluspol Batterie verbunden, funkt es als wenn Maulschlüssel zwischen Plubatterie und Karosse verbunden wird. Wenn Eingang SIcherung ab, dann kein Funke.

    Ach ja Daten meines MV 12/1995, 2,4D AAB 5Gang. Erinner mich, das es noch ein Relais für x-Kontakte gab. Ne wenn das nicht i.O. gebe es sicherlich noch mehr Probleme.

    Da beide Fehler K-Insstrument und Gluehkerze muss irgendwo hier der Fehler zu suchen sein.

    Ist bei diesem Modell/Jahrgang Lesegerät anschliessbar?

    Gruss
    Wolfgang

  • Hab grad noch mal angeschaut, bei ausgeschalteter Zündung liegt keine Spannung an. Auch nicht be Zündung an und Vorglühzeitraum.
    Gruss
    Wolfgang

  • Das Lesegerät nützt dir nicht viel da du kein Motorsteuergerät hast (2,4 Diesel), du könntest allenfalls Wegfahrsperre, ABS-Steuergerät, Airbag-Steuergerät und Climatronic sofern vorhanden auslesen.

    Kombiinstrument nützt dir auch die Fehlerdiagnose wenig, wenn ein Masssefehler vorliegt.


    X-Relais bringt dir nichts, da über das X-Ralais nur für den Startvorgang unwichtige Verbraucher wie Fahrlicht, Lüftung Heckscheibenheizung usw. abgeschaltet werden.


    [URL=http://www.vw-bus-t4.de/Schaltbilder/vw.t4.wd.26%20-%202,4l%20Diesel%2057kW%20-%20AAB%20from%20Oct%2092.pdf]Hier[/URL] müsste der passende Schaltplan sein, auf Seite 6 ist ganz links die Masseverbindung vom Kombiinstrument, verfolg die mal bzw Mess die durch. Ist pin 3 am Kombinstrument, auf deinem Foto rechts oben (Vorher Kombinstrument abziehen, müssten so 5-9 Ohm sein.) Alle großen Flächen am Kombiinstrument sind Masse bzw der mittler Pin vom Spannungskonstanter.

    Dann Masseleitung vom Stecker zur Zentralektrik durchmessen.

    Steckerbelegung der Zentralelektrik findest du hier (letzte Seite)

    Ggf mal die Masseleitung in der nähe des Kombinstruments abschneiden und direkt mit Masse verbinden.

    Lars aka Lovejoy

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    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (18. September 2005 um 21:00)

  • Bin ein wenig Begriffsstutzig, wo Ohm messen? Wo beide Messpole anlegen? Am Stecker? Wo am Stecker? An Steckbuchse K-I.? Wo am K-I.? Hab schon lange nicht mehr an der Elektrik rumgefummelt.

    Gruss
    Wolfgang

  • KI ausbauen. Am Steckverbinder Pin 3 (auf deinem Foto der 3. Von links oben, von hinten dann der 3. von rechts oben) zu den Masseflächen am KI Messen (am besten mittler Pin Spannungskonstanter)
    Wenn die Verbindung hochohmig ist die Leiterbahnen vom Pin 3 bis zum Spannungskonstanter zurückverfolgen und stückchenweise Durchmessen.

    Wenn im Kombiinstrument das ganze niederohmig ist: von Pin 3 am Anschlußkabel zur Karosserie messen. (ohne Kombinstrument)

    Wenn dann Hochohmig, Kabel an der Zentralelektrik abziehen (Stecker U1) siehe letzte Seite hier

    Morgen sehen wir dann weiter.

    Lars aka Lovejoy

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    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (18. September 2005 um 22:40)

  • So mal eine kleine Vollzugsmeldung, hoffentlich ist es eine Erfolgsmeldung, aber das werde ich dann morgen früh sehen.

    Habe heute morgen die Kombiinstrumentenabdeckung abgenommen und das KI angeschlossen. Konstanter gemessen und festgestellt 11,5V Ausgang.

    Also mit dem KI zu VW gefahren. Meister dort sagte gleich da si einen ausgebautes KI nicht messen könne? Sagte Ihm das ich gemessen habe und 11,5V am Ausgang habe.

    Konstanter vielleicht defekt? Kann nicht sein gehen fast nie kaputt. Ausserdem bei den ganzen Fehlern ist es bestimmt etwas anderes. VW wechselt ausserdem grundsätzlich die komplette Platine, weil Konstanter bestimmt nicht haben. Ob die Lötstellen defekt sind kann man nur unter einer Lupe sehen.

    haben sie doch und sogar auf Lager. Ich Ihm gesagt, das vorhanden, er löten wir Ihnen nicht ein????? :evil: :evil:

    Kommen Sie mit dem Wagen her und wie schauen nach.

    Ja Ja das kenne ich bei Lohnkosten von 100 Euro die Stunde mal eben schauen.

    Esrtmal nach Hause. Zu Hause baute ich die Platine aus und bin zu unseren Fernsehtechniker gefahren. Unter der bel. Lupe dann gesehen, das die Lötstellen an Konstanter nicht OK waren. Er hat sie mir dann alle nachgelötet und auch die von Stecker. Hätte ich nicht so super hinbekommen. Es ist schon zu lange her das ich im Modellbau gelötet habe. Wäre bei mir wohl eher grobmotorisch geworden statt feinmotorisch wie bei Techniker. 10 Euro für die Kaffekasse ist allemal besser als hundert von Euro an VW.

    Also dann dsa KI eingebaut und erste Test, Beleuchtung KI lässt sich wieder regeln. Hurra.

    Nun Vorglührelais etwas abgezogen und Prüflampe ran an 87. Zündung an und siehe da an 87 lag Spannung an. Nach etwas 15 - 20 Sec. geht Prüflampe aus. Gleich noch an der Sicherung geprüft und auch da . Freundenhüpfer.

    So nun ganz muttig in den MV gesetzt und Zündung an, gewartet bis Kontrolllampe Vorglüh ausgeht und nun gestartet. Erst wiederwillig, klar oft probiert und sicherlich ziehmlich feucht im Brennraum, aber dann zieht endlich richtig der Starter und quarz hinten stottert stottert und dann brum.

    Alle paletti.

    Hoffentlich wars das. Jedenfalls werden ich Morgen wissen ob wirklich io ist.

    Grüsse
    Wolfgang

  • <Hi Leute,

    hat alles hingehauen. Startete zwar ein wenig widerwillig, aber beim 2 Mal dann doch nch 2-3 orglern. Werden wohl die GK sein. Die kommen als nächstes raus. Das hab ich einmal gemacht bei meinen CHTD und hat Faulheit mit erhöhtem Verbauch gestraft. X(

    Also kleiner Tip für diejenigen die vor dem selben Problem mit den Lötstellenbrüchen stehen.

    Ab zum Fernmeldetechniker 5-20 Euro für die Kaffeekasse und fertisch. Schneller und billiger als VW und besser als man selber.

    Hab mal gefragt was das Kosten würde, Platine defekt, also Testen Austausch und wieder Einabau, etwa 500 und mehr EUro, die Platine alleine 225 Euro plus Märchensteuer. Ja ja die Fehlersuche, weisst Bescheid. ;)
    Gruss
    Wolfgang