Zylinderkopfdichtung defekt???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auf der Autobahnfahrt gen Süden ist mir aufgefallen, dass mein 2.4D relativ heiß wurde ( bis zu 110°C laut Anzeige). Also bin ich hier zum freundlichen VW Händlergefahren und hab mal gefragt was das sein könnte. Die haben den Wagen dann durchgecheckt, haben aber nichts gefunden. Ventilator 1.+2. Stufe ok, Thermostat und Thermoschalter ok.

    Nun ist er der Meinung, dass sich ein defekt in der Zylinderkopfdichtung anschleicht ( Kosten in Österreich ca. 800€!!!, da auch die Wirbelkammern getauscht werden müssen)

    Machen lasse ich das hier eh nicht, aber kann es wirklich an der Dichtung liegen, dass der Wagen nun so heiß wird? Worn könnte es sonst noch liegen?

    Vielen Dank schon mal

  • Hast du denn Verlust an Kühlflüssigkeit? Sind deine Glühkerzen feucht? Läuft er schlechter als sonst? Wenn nicht, ist eine defekte Kopfdichtung wohl unwahrscheinlich.

    Wenn Thermostat ok, Kühlflüssigkeitsstand ok und auch die Lüfter ok, sollte alles i.O. sein. Bedenke, das es draußen doch nicht zu vernachlsässigbar warm ist. Auch das wirkt sich auf den Motor aus. Hmmm, ist dein Kühler eventuell dicht? Von außen und/oder innen?

    Historie: 1996er T4 VR6 MV.I mit LPG, 1999er T4 Trapo 75kW TDI LR (Umbau LF mit P2-Xenon), 2001er T4 MV.II 111 kW Tim&Tom, 2010er T5 LR Trapo Zoll, 2012er Vito CDI Trapo KR
    Aktuell: 2002er T4 ("Nummer 4") 65kW TDI kurz/kurz - gekauft mit Motorschaden

  • Das kann man so garnicht feststellen das die Kopfdichtung kaputt ist. Entweder hat man Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl oder es Raucht ganz gewaltig weiß hinten raus. Und mir ist nicht bekannt das bei einem Zylinderkopfdichtungsdefekt (was für ein Wort :) ) der Motor überhitzt. Man kann es schon sehen wenn die Durch ist. Die 2,4 Liter Maschienen sind anfällig dafür was man bei der Demontage an den Rissen im Zylinderkopf auch ab und zu sieht.

    Es kann sein das ihm mit der Hitze etwas warm geworden ist.

  • mmmhh.... wenn ich meinen 2.4'er trete dann geht die Temparatur bis auf 110 und jetzt sogar schn mal bie diesen Temparaturen ein wenig drüber, mit Wohnwagen drann geht die Temp auch gerne auf 110 und bei Fahrten bis 120-130 KM/H geht die Temp ncht so hoch - bei meinem ist das völlig normal!

  • Hi Heiko

    mal jaaaanz locker bleiben.Bei den derzeitigen Außentemperaturen ist das normal.Mein Schiffsdiesel zeigt auch Megaheiß an.Defekte ZKD hatte ich einmal und das rauchte mächtig weiß hinten raus.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer