Zuheizer fernsteuern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich möchte meine Zuheizer der zur Standheizung mit dem Eberspächer Umrüstsatz aufgerüstet wurde gerne per Handy fernsteuern.
    An der Uhr von Eberspächer ist noch ein blaues Kabel frei, welches vielleicht dazu verwendet werden kann, ich weiß aber nicht wie das Kabel angesteuert werden muß.

    Ich habe folgende Komponenten zur Verfügung:
    Eberspächer Aufrüstsatz
    Nokia Freisprechanlage CARK-91
    Nokia 6310

    Ich möchte nun die Freisprechanlage über den Mute Ausgang dazu bewegen meinen Aufrüstsatz zu bewegen die Heizung anzuwerfen.
    Ist dass möglich was brauch ich noch ???
    Vielleicht ein Zeitrelais ???

    Gruß Topstar

  • Das heißt also, Du willst permanent ein Handy in der Freisprechanlagen lassen und wenn es da klingelt soll das Mute Signal der FSE die Standheizung einschalten?

    Das gibt eine größere Bastelei. Die Standheizung läuft normalerweise solange die Uhr die Schaltleitung mit 12V versorgt. Nimmt die Uhr die 12V weg geht die Heizung wieder aus. Du brauchst also eine Schaltung, die das Mute Signal der FSE erkennt, und dann für eine gewisse Zeit 12V auf die Schaltleitung (bei Eberspächer normalerweise ein gelbes Kabel) gibt.

    Ausserdem kannst Du dann das Handy nicht für eingehende Telefonate verwenden, da ansonsten jeder die SH einschalten kann.

    Meine Lösung die ich jetzt in zwei Fahrzeugen verbaut habe ist die Handyfernbedienung von Timo Stöhr (http://people.freenet.de/328i_Coupe/Han…nung/index.html). Die Kosten sind überschaubar und es funktioniert gut. Das Siemens S10D bekommst Du per Ebay teilweise für einen Euro hinterhergeworfen, Prepayedkarten eines beliebigen Anbieters mit 10Eur Guthaben ebenso. Wenn die Karte verfallen ist gibt es einfach eine neue (Aufladen lohnt sich nicht da teurer als neu).

    Bei der Version mit Rückmeldung könnte man den Eingang nutzen, um über eine Alarmanlage bei Alarm eine SMS abzusenden.

    Die Beschreibung von Timo ist klasse gemacht und zuverlässig ist er auch. Ich hab meine Platinen ohne Ebay bestellt und sie waren wirklich schnell da.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    3 Mal editiert, zuletzt von mannimmond (17. November 2005 um 09:46)