...zefix!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Kollegen und Leidensgenossen!

    Ich hatte es ja schon geahnt, aber nun ist es eingetreten:
    die Abgase bei meinem 99ger TDI (ACV) kommen nicht mehr hinten an den Endtöpfen raus, sondern weiter vorne!!! 8o

    Die Auspuffanlage (VW-Teil) ist vor 40.000km ab KAT neu (genau 2 Jahre) - sieht aber schon ziemlich fertig aus!!!

    Noch schlimmer ist es aber mit dem KAT: dieser wurde dank MAHAG vor exakt 3 Jahren und 4 Monaten (ca. 80.000 km) erneuert (Grund: Innenleben war zerlegt und Gefahr in Verzug). Natürlich, da damals auch schon über 3 Jahre alt ohne Kulanz!! X( also 429 EUR plus Einbau!

    Und nun lege ich mich unter den Bus weil es ein bißchen scheppert.... der Bus ist aber eigneltich nicht lauter als vorher!!!!

    Und was sehe ich da? Das KAT-Rohr ist kurz vor der Verbindung zum Mittelschalldämpfer komplett durch gerostet!!! Siehe Bild!

    Jetzt im kalten Winter ist guter Rat teuer (und das ja bei VW sprichwörtlich!): sprich, geh ich zur MAHAG und reklamiere den kAT (wahrscheinlich mit NULL Erfolg), fahre zur VW-Werkstätte meines Vertrauens (natürlich etwas weiter weg) und versuche es da oder gibts ne Möglichkeit der Sache etwas günstiger bei zu kommen???

    Ich habe ja schon mal die SUCHE bemüht und gesehen. das man bsp. von HJS so Reperaturrohre ab KAT bekommen kann. Dieses müßte ja dann aber an den bestehenden KAT angeschweißt werden, oder? Ich als Akademix kann das ja wieder nicht....

    Und bitte, kommt mir jetzt echt nicht mit den Edelstahlanlagen! Erstens echt zu teuer... und zweitens... ohne KAT.... jedenfalls ohne das nötige Innenleben!!! :rolleyes:

    Werde wohl Montag mal rumtelefonieren müssen....

    ...ansonsten bin ich für alle Hinweise und Tips dankbar.....

    ...
    ein etwas gefrusteter
    Heiko :(

  • alos indem zubehör laden meines vertrauens gibts für das da nen reperatur teil da muste nur nen stückel raus schneiden und das rep.stück über die beiden teile schieben anziehen ferig.

    reklamiren soltest du auf alle fäle.

    ich kann dir im moment aber weder nen hesteller noch sonst was sagen da ich die dinger immer nur im regal stehen habe sehen.

    frag doch mal nen zubehör lden in der nähe nach eiem re.satz.
    es muss ja nicht immer vw nen vw händler sein.

    hoffe nen bissel geholfen zu haben .
    gruss aus köln

  • Hallo

    Wenn nur das Rohr ab ist wie bei dir wickle ich nur ein Blech rum und mit 2 Rohrschellen befestigen.
    Damit bin ich schon mehrfach durch den TÜV ohne probleme gekommen.

    Grüße
    Robert

  • Genauso hats bei meinem angefangen. Ist doch die Verbindungsstelle unter der Schiebetüre?
    Nimmst du ein 60er Alurohrstück ca 100mm lang schneidst längs ca 5mm raus, draufgesteckt und 2 Auspuffschellen drum. Sollte halten bis Wetter wieder besser wird. Schweissen macht dir eh keiner, weil rumschweissen eingebaut nicht geht.
    Kannst aber auch die einfache Lösung machen und legst den Auspuff in die Garage, bis du was neues hast. Hab ich auch gemacht :D Merken tut das niemand, weil das Scheppern is ja dann weg :D

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Zitat

    Original von nixx
    ...Wenn nur das Rohr ab ist wie bei dir wickle ich nur ein Blech rum und mit 2 Rohrschellen befestigen....

    Hi Robert,
    das wird nicht so gut funktionieren, da ja die Muffe zum Mittelschalldämpfer direkt dahinter ist (-> größerere Durchmesser!!!).

    Zudem bin ich ja recht viel unterwegs... muss also mittelfristig ne gute und zuverlässige Lösung sein.

    Aber Danke trotzdem
    Heiko

    P.S.:
    Ist es eigentlich normal, das das Jahr dort nach gut 3 Jahren durch ist???? Ich fahr ja relativ viele km (naja, nicht so viel wie Maniac...) ...aber halt auch mal recht viel Kurzstrecke.... Ich denke der letzte Winter hat gute Arbeit geleistet!!!! Kann man die Abgasanlage noch irgendwie gegen Rost schützen?....

  • Zitat

    Original von joey104
    Genauso hats bei meinem angefangen. Ist doch die Verbindungsstelle unter der Schiebetüre?


    JA, leider!

    Zitat

    Original von joey104 Nimmst du ein 60er Alurohrstück ca 100mm lang schneidst längs ca 5mm raus, draufgesteckt und 2 Auspuffschellen drum. Sollte halten bis Wetter wieder besser wird. Schweissen macht dir eh keiner, weil rumschweissen eingebaut nicht geht.


    Ist klar... müsste ihn eh abnehmen... und dabei fällt der Rest auch noch ab!

    Zitat

    Original von joey104 Kannst aber auch die einfache Lösung machen und legst den Auspuff in die Garage, bis du was neues hast. Hab ich auch gemacht :D Merken tut das niemand, weil das Scheppern is ja dann weg :D
    Gruss
    Joey

    :D
    ...Problem: ich habe gar keine Garage (Abstellplatz auf Privatgrund)!!! Oder kennst Du sowas hier in München für nen höhergelegten Bus mit langem Radstand? 8o :D

    Grüße Heiko

  • früher hat man bei sowas ne kaffeedose (oder anderes weißblech) und zwei große schlauchschellen genommen, hält bis es draussen wieder wärmer wird... :D :D

    Einmal editiert, zuletzt von syncro-kai (27. November 2005 um 15:00)

  • @ Heiko
    Das mit den Auspuffverfallsdaten ist schon so schnell, wie es ist. Der Kat ist ja durch den Spritzschutz recht gut geschützt. Lediglich das Rohr kriegt halt alles ab. Frag mal den Topstar, ob er noch ein Reparaturrohr hat, das sollte das Problem lösen. Wenn du genau hinsiehst, rostet eigentlich immer nur die Muffe vom Kat-Rohr ab. Das Anschlussrohr zum Mitteltopf hat ja dringesteckt und ist noch gut :D
    Aber das Rep-Rohr vom Topstar ist Edelstahl. Ich sags dir lieber gleich, bevor du mich schimpfst :D
    Reklamieren kannst dir sparen. Auspuff und somit auch Kat-Rohr ist ein Verschleissteil. Hatte mal versucht einen original Auspuff, von der Werkstatt montiert, nach 23 Monaten zu reklamieren, als er am Boden lag. Null Chance.

    Gruss
    Joey derjetztedelstahlauspuffhat :D

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Hallo Heiko,

    ich habe mir vor einigen Wochen von einem Freund ein Reparaturrohr von HJS einbauen lassen. Ging recht zügig und die Qualität des Rohres ist sehr gut. Mit dabei waren auch gleich eine neue Dichtung für Katflansch und neue Kupfermuttern (die original Stahlmuttern mussten mit Meisel entfernt werden, da komplett vergammelt).
    Am Besten ist es den Kat auszubauen, Gammelrohr absägen, Kat wieder einbauen und mit 2 Schweisspkten das Rep-Rohr in Einbaulage anheften, wieder ausbauen und dann ordentlich Naht brutzeln. Das wars.

    Hat mich mit Arbeitslohn 95 EUR gekostet.

    Gruß
    Robocop

    P.S. bei mir hat das Rohr ca. 190tsd km gehalten; Hebebühne oder Grube für beschriebene Arbeiten erforderlich :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Robocop (27. November 2005 um 20:04)

  • Ja, einen scharfen Meissel brauchst für die Muttern am Kat-Flansch, aber eine Hebebühne nicht. Also mir reicht rechtes Vorderrad mit dem Wagenheber anheben und Sicherungsbock rein. Die Dichtung kost um die 5€. Brauchst aber nicht neu, geht selten kaputt. Ach ja, Schrauben M8x40.
    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Zitat

    Original von Robocop
    .... Reparaturrohr von HJS einbauen ...
    Robocop

    Ja genau,
    danke Dir schonmal... ich denke auf sowas läuft es auch hinaus. Brauch jetzt nur noch ne Idee, wer mir das hier machen kann.
    Wie bsit denn an das HJS-Rohr gekommen? Direkt bestellt oder über Deinen Freund / KFZ-Werkstatt???

    Danke Dir
    Heiko

  • Ich habe mein Katrep.reohr von Topstar.

    Und das ist echt gut !!

    Hebebühne hatte ich auch keine.

    Kat ausgebaut, abgesägt - eingebaut - gepunktet - raus damit und fertig schweissen..........


    Feddich ! :D

  • schelle abflexen/runterschlagen, rep. muffe drauf und gut, ich fahr seit 25000 km damit rum.
    kosten 20 euro

  • Hallo Heiko,
    ich habe gerade so eine Schelle vor mir liegen. Leider habe ich keine Digicam hier. Aber ich kann die die VW Nummer sagen: 357253143
    Durchmesser 59,5
    Damit bin ich zwei Jahre rumgefahren, bis ich mich für eine VA Anlage endschieden habe.
    Die Schelle hat mal um dei 25 Euro gekostet.

    Gruß Tom

  • Wenn du mal ein trockenes Plätzchen zum Schelle draufmachen suchst , meld dich.


    In der TG bei mir in da Arbeit sollts gehn. Kriegst dann auch nen Kaffee zum aufwärmen :D

    Mercedes X350d Power Edition

  • Zitat

    Original von syncro peter
    schelle abflexen/runterschlagen, rep. muffe drauf und gut, ich fahr seit 25000 km damit rum.
    kosten 20 euro

    Zitat

    Original von Syncro Tom
    Hallo Heiko,
    ich habe gerade so eine Schelle vor mir liegen. Leider habe ich keine Digicam hier. Aber ich kann die die VW Nummer sagen: 357253143
    Durchmesser 59,5
    Damit bin ich zwei Jahre rumgefahren, bis ich mich für eine VA Anlage endschieden habe.
    Die Schelle hat mal um dei 25 Euro gekostet.

    Gruß Tom

    Na also... gibts doch noch ne einfach und "billige" Variante!!

    Ich danke Euch 2 Syncronauten erstmal.... und werde morgen mal wieder zu VW fahren müssen und mir das Teil besorgen!

    Andi: die Rep. mach ich dann aber doch eher hier in Johanneskirchen in der Hobbywerkstatt..... da gibts Strom (für Licht und Flex... und undund)... Hebebühne und sonst noch was....

    ...danke Dir aber trotzdem vielmals für das Angebot....

    Grüße
    Heiko

  • mein innenleben vom kat hat auch geräusche gemacht hab ihn
    einfach raus durchgehendes rohr rein fertig.hat 60 euro gekostet.
    das selbe am endtopf-der war auch put-dort 50 euro.und der
    sound ist auch nicht schlecht. :D