zusatzscheinwerfer wo montieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wie bzw. wo habt ihr eure Zusatzscheinwerfer montiert?
    Ich habe mir zwei runde Scheinwerfer mit einem Durchmesser von 19cm gekauft und wollte diese vorne auf die Stoßstange vor den Kühler setzen - spricht irgendetwas dagegen oder habt ihr bessere Ideen?
    Kann es Probleme mit der Kühlleistung geben, wenn vom Kühler eine so große Fläche weggenommen wird?

    mfG
    Jan

  • sers,
    die kühlleistung wird sicher nicht beeinträchtigt aber der welche schrauber der irgenwann mal an den motor will und erst die scheinwerfer demontieren muß um den kühler wegzuklappen...:)

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Die Demontage sollte sich dann eigentlich nicht zu schwierig gestalten - ich denke man kann die Scheinwerfer direkt an den Gelenken abschrauben.
    Hält eigentlich die Stoßstange die Scheinwerfer aus, wenn man die quasi einfach nur aufs "pure Plastik" setzt?
    Sonst wollte ich den Metallträger unter der Stoßstange nehmen und da was konstruieren.
    Andere Möglichkeit wäre natürlich auch noch, die Lampen direkt auf den Kühlergrill zu setzen...


    MfG
    Jan

  • Ich hab die Fernscheinwerfer bei mir an eine Halterung hinter dem Kennzeichen angeschraubt.
    Die Halterung besteht aus zwei Edelstahlplatten in etwas mehr als Kennzeichengröße, die jeweils vor und hinter der Stoßstange liegen und miteinander verschraubt sind wie ein Sandwich.

    Die Scheinwerfer sind Hella Luminator und machen ein 'etwas' besseres Licht, als die serienmäßigen Funzeln. Allerdings merkt man es schon, dass die Kühlung etwas schlechter geworden ist. Die Öltemperatur ist im Vergleich zu früher um bis zu 10° höher. Im Sommer muss man dann halt etwas langsamer als Vollgas fahren.


    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 75kW (30. November 2005 um 17:24)

  • Hallo Bernd,

    könntest du noch mal die Aufnahme selber fotografieren ? Wäre nett :)
    So etwas ähnliches mit Riffelblech und so war mir auch schon im Kopf...
    Mal Sehen.

    Dumme Frage: Wenn auf den Teilen E20 draufsteht - muss ich dann so was wie ne ABE oder so mitführen oder reicht die Prägung auf dem Scheinwerferglas?

    Mfg
    Jan

  • Hallo,

    ich habe gehört, dass es von Hella ein spezielles Dübelsystem zur Scheinwerferbefestigung gibt - leider habe ich darüber nichts gefunden. Kennt ihr sowas?

    Aber andersherum - Wie fest ist denn der Schaum unter der Stoßstange?
    Kann man da nicht Spreizdübel reinmachen? Also eine Riffelblechplatte (3mm oder so) mit Dübel festmachen und dann die Scheinwerfer quasi auf der mit Riffelblech verstärkten Stoßstange festmachen.

    Ordentlich gemacht würde das auch möglicherweise noch gut aussehen :D

    MfG
    Jan

  • Die Prägung auf dem Scheinwerferglas sagt aus, dass für die Scheinwerfer eine Bauartgenehmigung besteht.
    Solange der Anbau StVZO-konform erfolgt, braucht man dafür keine weiter Bescheinigung.

    Nebelscheinwerfer dürfen nur paarweise und symmetrisch zur Fahrzeuglängsachse montiert werden. Sie dürfen nicht höher als die Hauptscheinwerfer montiert sein.
    Sind sie nicht weiter als 400mm vom Fahrzeugumriss entfernt, dürfen sie zusammen mit Standlicht oder Abblendlicht leuchten. Sonst nur zusammen mit dem Abblendlicht.

    Bei Fernscheinwerfern gilt im Prinzip das gleiche, nur dass sie eben in jeglicher Kombination mit dem serienmässigen Licht funktionieren dürfen, also zusammen mit Standlicht, Abblendlicht oder Fernlicht. Beim Abblenden müssen alle Fernscheinwerfer erlöschen. Maximal dürfen aber (in Deutschland) nur 4 Scheinwerfer gleichzeitig leuchten.


    Zitat

    Original von Der_Jan
    Hallo,

    ich habe gehört, dass es von Hella ein spezielles Dübelsystem zur Scheinwerferbefestigung gibt - leider habe ich darüber nichts gefunden. Kennt ihr sowas?

    Aber andersherum - Wie fest ist denn der Schaum unter der Stoßstange?
    Kann man da nicht Spreizdübel reinmachen? Also eine Riffelblechplatte (3mm oder so) mit Dübel festmachen und dann die Scheinwerfer quasi auf der mit Riffelblech verstärkten Stoßstange festmachen.

    Ordentlich gemacht würde das auch möglicherweise noch gut aussehen :D

    MfG
    Jan

    Der Hella Luminator hat ein Gussgehäuse und wiegt pro Stück mehrere kg!
    Ohne eine ordentliche Befestigung würden die Dinger bei jeder Bodenwelle zu vibrieren anfangen. Die Stoßstange würde solchen Belastungen nicht lange standhalten, wenn man die Scheinwerfer nur mit Dübeln befestigt.
    Da hält nur solide Handarbeit und ein 'Sandwich'-Halter, bei dem zwei massive Metallplatten jeweils vor und hinter der Stoßstange verbaut sind. Aluminium würde auch gehen. Ich hab Edelstahl genommen, weil es für mich damals günstiger war:D .
    Ansonsten kann die Maß-Anfertigung dieser Halter eine dreistelliger Summe kosten.
    Wer einen Edelstahl-Schlosser kennt, hat in dieser Hinsicht gewisse Vorteile.....

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 75kW (11. Dezember 2005 um 19:59)

  • Ja Bernd das habe ich auch schon gelesen !!
    aber wie verhält sich das mit meinen ?????????


    gruß detlef


    Siehe Avatar ---für alle die es noch nie gesehen haben .


    die sizuen oberhalb des blauen streifens (die schwarzen teile auf dem
    dach .))

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

    Einmal editiert, zuletzt von picpen (11. Dezember 2005 um 19:58)

  • Alles, was höher als 2,10m über der Fahrbahn montiert ist, soll angeblich nicht im Geltungbereich der STVZO liegen. Sonst hätten 99% aller LKW unzulässige Beleuchtungseinrichtungen....

  • Is ja genial :D :D :D :D :D :D
    ich dann noch mehr aufs dach baue .

    gruß detlef

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail