Leistungsverlust TDi 75 kw ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde,

    auffälliger Leistungsverlust am T4 mit 75 Kw AVC Motor

    Keine gute Beschleunigung, Endgeschwindigkeit gerade mal 140 Kmh ( wenn man ihm Zeit gibt)

    ziemlich mager für'n TDI oder?

    Als Merksatz vielleicht: hatte ne Neue Kupplung einbauen lassen, bereits nach Verlassen der Werkstatt fehlte irgendwie der richtige Durchzug

    Habe mittlerweile eine Masse möglicher Fehler hier im Forum gelesen.
    Angefangen beim Ladedruck - Turbo im Ar..., Notlauf,
    Temperaturfühler, Luftmengenmesser, Ladedruckregelventil, Kat fertig,
    nicht mehr dicht sitzende Schläuche an Turbo, am Steuergerät..., Kabelschellen verwenden.

    schön, das wir schon mal was eingrenzen können

    ..hab ich was vergessen?. Denke nein - ...aber Ihr werdet mich hoiffenlich schlauer machen.

    SOWEIT DIE THEORIE : Alles kein Problem :D

    DIE PRAXIS: ...:...für mich schon

    Okay... aber ein dolles Angebot könnte ich machen:

    Ihr bringt meinen T4 wieder in Ordnung und ich sorge dafür, daß die längst fällige Männer-Hausarbeit in professionell in Ordnung gebracht wird.

    Vieleicht Fliesenarbeiten, oder Gartenhaus aus KVH, paar fette Bäume im Garten die weg sollen ohne das was zu Bruch geht.
    Aber nicht das falsche Schlüsse gezogen werden,-- ich kanns auch schlicht und einfach bezahlen.

    Mein Motto: wenn eine Hand die andere wäscht, müssen am Ende beide gleich sauber sein

  • Willkommen hier im Forum.
    Wegen deinem Problem würde ich doch mal den Meister ansprechen, der die Kupplung gewechselt hat. Der weiß am besten, welche Schläuche er alles ab gemacht hat. Sicherlich hat er beim Zusammenbau einen Schlauch übersehen und dein Turbo arbeitet jetzt nicht richtig.

    Gruß Tom

  • Hi und Willkommen im Forum.

    Also der Luftmassenmesser könnte es bei den beschriebenen Fahrleistungen sein, war bei mir auch mal so.
    Frag doch mal in der Werkstatt deines Vertrauens nach. Das Auslesen des Fehlerspeichers könnte Aufschluss geben.

    Gruss. Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • KFZ Werkstatt Markloff - Ganz kurioser Berieb, die Fragerei kann ich mir sparen.

    Der VW Miester bei Erlenhof sagte allerdings- wird der LMM sein... aber tausend andere Sachen könnten es auch sein.. was soviel heißen soll, bring viel Geld mit, aber ohne Erwartungshaltung

  • Also bei mir war das einfach: Neuen LMM rein, ne Probefahrt als Vergleich und schon war klar, wo der Fehler war.
    Kommt halt auch auf die "Bude" an....

    Thomas

    edit: Achja, hat der Schrauber auch die Kupplung gewechselt?? :D :D

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas10 (30. November 2005 um 13:37)

  • Der LMM geht nicht davon kaputt, dass man die Kupplung erneuert.
    Ich vermute, dass irgendein Schlauch nicht oder nicht an der richtigen Stelle angeschlossen wurde. Der Schlauch vom Saugstutzen zum Motorsteuergerät im Batteriekasten wäre eine Möglichkeit.
    Auch der Luftschlauch vom Luftfilter zum Turbo ist ein Kandidat, der gerne am Turbo abspringt. Dann kommt natürlich weniger Luft durch den LMM und die Leistung geht in den Keller.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd 75kW (30. November 2005 um 13:49)

  • merke schon, hier kommt langsam Licht ins Dunkel,.... natürlich muß beim Kupplungswechsel einiges abgehängt werden am Wagen,... ich tippe auch immer mehr auf irgendwelche Schläuche die dann geknickt oder vergessen wurden.. wie gesagt... unmittelbar nach der Kupplungsreparatur.

    Hey... Ihr seid ja Klasse - jetzt kriege ich ein wenig Mut mal nach den Schläuchen zu gucken- ändert aber nix an der Tatsache, daß ich unter der Bühne nicht weiß, was ich tue oder anstelle.

    Habe mal kurz geguckt.. bei den wenigsten Schläuchen sieht man beide Enden - dafür aber sehr rasch das Ende der eigenen KFZK-Kompetenz erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von torstenundanke (30. November 2005 um 14:33)